Lyreco Switzerland AG

Lyreco goes klimaneutral mit «WE UPCYCLE»

Dietikon (ots) - Mit dem Thema «Upcycling» realisiert Lyreco Switzerland AG ihren jährlich stattfindenden Kundenanlass zum ersten Mal 100% klimaneutral und setzt somit neue Massstäbe.

Lyreco Switzerland hat es geschafft, dem Thema Nachhaltigkeit wieder Leben einzuhauchen. Mit ihrem 100% klimaneutralen Kundenanlass am 26. September 2014 in Zürich-Oerlikon setzen sie nicht nur einen weiteren Meilenstein sondern zeigen mit dem Motto «WE UPCYCLE» auf unkonventionelle, kreative und farbenfrohe Weise, wie viel Vergnügen Nachhaltigkeit bereiten kann.

Aus Alt mach Neu heisst die Devise bei Upcycling - abgeleitet von Up für «hoch» und recycling für «Wiederverwertung» - bei dem aus vermeintlich nutzlosen Abfallprodukten neuwertige und nützliche Gegenstände gebastelt oder gar gehämmert werden. Aus einem alten Regenstiefel wird kurzerhand ein Blumentopf, aus einer ausrangierten Weinkiste ein Büchergestell. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, ein perfektes Motto für einen neuartigen und klimaneutralen Kundenanlass 2014.

Wieso Upcycling?

«Lyreco engagiert sich schon seit langer Zeit im Bereich der Nachhaltigkeit», so Thomas Illi, Managing Director der Lyreco Switzerland AG, «nicht zuletzt mit unserer ECO Future Strategie und unseren grünen Produkten setzen wir bereits Massstäbe für eine nachhaltigere Zukunft». Nun schlägt der führende Dienstleister mit «Lyreco WE UPCYCLE» eine einzigartige und bunt bemalte Brücke von seiner Vision «DER Ansprechpartner für nachhaltige Büro- und Arbeitsplatzlösungen zu sein» zum jährlich stattfindenden Kundenanlass. «Wir möchten unseren Kunden, Partner und Freunde inspirieren und motivieren, nicht mit dem Zeigefinder, aber mit jeder Menge Spass!», betont Thomas Illi weiter.

Wie wird die Klimaneutralität umgesetzt?

Lyreco richtet ihre Massnahmen konsequent an ihrer Vision aus, daher wird der diesjährige Kundenanlass 100% klimaneutral umgesetzt. «Eine Analyse des CO2-Ausstosses des Lyreco Kundenevents 2014 hat ergeben, dass rund 90% der Emissionen in den Bereichen Mobilität und Catering entstehen», erklärt Thomas Illi, «Wir verzichten daher wo immer möglich auf Transporte und setzen beim Cateringkonzept auf regionale Beschaffung aus biologischem Anbau». Doch das ist nicht alles. Mit der Durchführung eines 100% klimaneutralen Anlasses setzt sich Lyreco folgende Ziele:

   1. Wo immer möglich Verzicht auf Transporte oder Einsatz von      
      Sammeltransporten, kurze Logistikwege und klimafreundliche     
      Transportfahrzeuge (Erdgas, Elektro, Bluetec) 
   2. Mitarbeitende reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an   
      die Veranstaltung. 
   3. Das Cateringkonzept basiert auf regionaler Beschaffung und     
      biologischem Anbau. Es wird ein Beschaffungsradius von 40km    
      eingesetzt. 
   4. Verzicht auf Printerzeugnisse in hohen Auflagen, Einsatz von   
      elektronischen Kommunikationswegen. 
   5. Strombezug aus umweltschonend produzierter Energie         
      (Wasserkraft, Biogas, Solaranlagen) aus der Region Zürich. 
   6. Abfallvermeidung. Trotzdem entstehende Abfälle werden         
      sorgfältig getrennt und fachgerecht entsorgt. 
   7. Motivation der Teilnehmenden zur aktiven Beitragsleistung      
      mit der Bitte um Anreise mit den öffentlichen         
      Verkehrsmitteln. 

Dass bei einem Anlass mit rund 600 Gästen der CO2 Ausstoss nicht gänzlich vermieden werden kann, ist Lyreco bewusst: «Die CO2 Emissionen werden bilanziert und durch eine finanzielle Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojektes ausgeglichen», so Thomas Illi weiter.

Nachhaltigkeit ist weder eine Eintagsfliege noch eine graue Maus. Dies beweist der führende Büromaterial-Anbieter mit dem diesjährigen Kundenanlass «Lyreco WE UPCYCLE» und seinem kontinuierlichen Engagement, stets mit Verantwortung, Innovation und Erfindergeist.

   Web: www.we-upcycle.ch
     http://eco.lyreco.ch 

Lyreco auf einen Blick:

Der internationale Konzern Lyreco ist der weltweit drittgrösste Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen und führend im Business-to-Business-Angebot. Die Vertriebsbereiche in der Schweiz sind: KMU, Grosskunden und Nespresso Business Solutions. Lyreco ist Marktführer in Europa und weltweit in 44 Ländern auf 5 Kontinenten präsent: Europa, Süd- und Nordamerika, Australien, Asien und Südafrika.

Jährlich veranstaltet die Lyreco Switzerland AG einen Kundenanlass, zu dem sie ihre langjährigen Kunden und Partner einlädt. Als Symbol des Dankes für die erfolgreiche Zusammenarbeit und als Networking-Plattform hat sich dieser Anlass bereits zur Tradition entwickelt. Mehr Angaben zu Lyreco finden Sie unter www.lyreco.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Illi, Managing Director 
Lyreco Switzerland AG
Telefon: +41 44 744 43 00
thomas.illi@lyreco.com, www.lyreco.ch


Das könnte Sie auch interessieren: