Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bulgarien
Minderheiten
Proteste

Osnabrück (ots)

Problem der EU

Die in Bulgarien und Tschechien eskalierenden, in den vergangenen Jahren aber auch in Ungarn, Rumänien und der Slowakei immer wieder aufflammenden rassistischen Proteste und Angriffe gegen die Roma werfen einen großen Schatten auf die Zivilgesellschaften der osteuropäischen Länder. Und auf deren Regierungen, die bei der Integration der Minderheit versagt haben.

Die Polizei schaut oft genug weg, wenn ein Selbstjustiz übender Mob aus Nationalisten, Rechtsextremen, Hooligans und Rockern Roma-Familien attackiert und ihre Häuser anzündet. Auch vom Rest der Bevölkerung erfährt die Minderheit oft nur Diskriminierungen, die schon in der Schule beginnen - sofern die Roma-Kinder am Bildungssystem teilhaben können.

Weil die geregelte Arbeitswelt den Roma verschlossen ist, sind sie auf Sozialhilfe und Schwarzarbeit angewiesen. Das wiederum schürt die Neiddebatte. Ihre Perspektivlosigkeit führt zu Verelendung und Gettoisierung, drängt Zehntausende in den Westen, viele in die Kleinkriminalität.

Somit ist die Situation der Roma auch ein Problem, das die Europäische Union lösen muss. Nur Geld für Integrationsprojekte zu überweisen, das am Ende durch Korruption versickert, reicht nicht. Andererseits müssen auch die Roma zeigen, dass sie die Sozialsysteme nicht ausnutzen und integrationsfähig sind.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Parteien / CDU

    Osnabrück (ots) - Fehl am Platz Artikel 38 des Grundgesetzes ist eindeutig: Die Abgeordneten des Bundestags sind "an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen". Theoretisch. In der Praxis ist das gar nicht so einfach, wie das Beispiel des aufrechten Wolfgang Bosbach zeigt. Die jetzt enthüllten Entgleisungen von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla bestätigen im Nachhinein Bosbachs Klagen, ...

  • 30.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Verbraucher / Preise / Europa

    Osnabrück (ots) - Der Vorteil einer wirtschaftlichen Abkühlung Unerwartet deutlich ist die Inflation im Euro-Raum geklettert. Das ist natürlich ein Anlass zur Sorge. Bei wem jetzt aber Ängste vor Hyper-Inflation aufsteigen, der sei beruhigt: Fast alles spricht dafür, dass die Teuerungsrate in den kommenden Monaten wieder sinkt. Denn die Wirtschaft dürfte sich in der Euro-Zone abkühlen. Ein Ärgernis sind drei ...

  • 30.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kriminalität / Hells Angels / Frankfurt

    Osnabrück (ots) - Justiz im Zugzwang Im niedersächsischen Innenministerium dürfte man gestern ziemlich neidisch gewesen sein. Denn den hessischen Kollegen ist mit dem Verbot der Hells Angels in Frankfurt das gelungen, woran die Hannoveraner seit Jahren scheitern. Allzu gerne würden auch die niedersächsische Polizei und die Justiz dem Treiben der Rocker in der Landeshauptstadt ein Ende machen. Immer wieder werden ...