Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu EU
Finanzen
Parteien
CDU

Osnabrück (ots)

Fehl am Platz

Artikel 38 des Grundgesetzes ist eindeutig: Die Abgeordneten des Bundestags sind "an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen". Theoretisch.

In der Praxis ist das gar nicht so einfach, wie das Beispiel des aufrechten Wolfgang Bosbach zeigt. Die jetzt enthüllten Entgleisungen von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla bestätigen im Nachhinein Bosbachs Klagen, als Abweichler in der Frage der Euro-Rettung massiv unter Druck gesetzt worden zu sein.

Dieser Blick hinter die Kulissen ist entlarvend. Er offenbart nicht nur, dass die Nerven in der Koalition blank lagen, weil Schwarz-Gelb um die Kanzlermehrheit bangen musste. Zugleich stellt sich auch die Frage, ob der Chef des Kanzleramtes seinen Aufgaben gewachsen ist.

Fest steht: In der tief greifenden Schuldenkrise, in der sich Deutschland und die EU befinden, sollten alle Verantwortlichen Ruhe bewahren und Vor- und Nachteile ihrer Entscheidungen sorgfältig abwägen. Schließlich geht es um riesige Summen Geld, um massive Inflationsgefahren und letztlich sogar um den Bestand der Währungsunion. Aufbrausende Charaktere, die solchem Druck nicht standhalten, sind an der Spitze des Kanzleramtes fehl am Platz.

Auch wenn Ronald Pofalla sich bei Bosbach entschuldigt hat, bleibt sein Ansehen ramponiert. Schließlich fragt sich jetzt jeder, wann der Kanzleramtsminister wohl das nächste Mal aus der Haut fährt - und wer dann sein Opfer ist.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Verbraucher / Preise / Europa

    Osnabrück (ots) - Der Vorteil einer wirtschaftlichen Abkühlung Unerwartet deutlich ist die Inflation im Euro-Raum geklettert. Das ist natürlich ein Anlass zur Sorge. Bei wem jetzt aber Ängste vor Hyper-Inflation aufsteigen, der sei beruhigt: Fast alles spricht dafür, dass die Teuerungsrate in den kommenden Monaten wieder sinkt. Denn die Wirtschaft dürfte sich in der Euro-Zone abkühlen. Ein Ärgernis sind drei ...

  • 30.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kriminalität / Hells Angels / Frankfurt

    Osnabrück (ots) - Justiz im Zugzwang Im niedersächsischen Innenministerium dürfte man gestern ziemlich neidisch gewesen sein. Denn den hessischen Kollegen ist mit dem Verbot der Hells Angels in Frankfurt das gelungen, woran die Hannoveraner seit Jahren scheitern. Allzu gerne würden auch die niedersächsische Polizei und die Justiz dem Treiben der Rocker in der Landeshauptstadt ein Ende machen. Immer wieder werden ...

  • 30.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Geschichte / Stasi

    Osnabrück (ots) - Gut für DDR-Opfer Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit hat der Bundestag das neue Stasi-Unterlagengesetz verabschiedet. Gut so. Denn wer unter dem SED-Unrechtsstaat gelitten hat, wird die Neuerungen als Fortschritt empfinden. Auf diese Weise verhindern die Abgeordneten, dass unter die Aufarbeitung der DDR-Diktatur bald ein Schlussstrich gezogen wird. Selbst wenn diese Zeit schon zwei Jahrzehnte ...