Q&A Research & Consultancy

IKEA zu 'Retailer of the Year' 2010 gewählt!

Bern, Schweiz (ots/PRNewswire) - Heute wurden die Sieger des Konsumentenpreises "Retailer of the Year" der Schweiz bekannt gegeben. Aus der dem Preis zugrundeliegenden Konsumentenstudie geht hervor, dass IKEA aus Konsumentensicht die beste Handelskette der Schweiz ist. Damit löst IKEA den Vorjahressieger , die Supermarktkette Migros, als neuer Preisträger ab. Im Rahmen der Studie wurden von Konsumenten rund 23.000 Beurteilungen für insgesamt 52 Handelsketten abgegeben.

Der Sieger IKEA schneidet vor allem im Hinblick auf das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis aber auch hinsichtlich des Preisniveaus hervorragend ab.

Die Supermarktkette COOP bietet aus Konsumentensicht ein sehr gutes Sortiment und verfügt über einen hohen Innovationsgrad. Hornbach, Drittplatzierter bei den Wahlen, schneidet im Hinblick auf das geführte Sortiment ebenfalls gut ab. Im Hinblick auf fast alle Aspekte schneidet die Baummarktkette nur geringfügig schlechter ab als die Erst- und Zweitplatzierten. Aldi schneidet im Hinblick auf Preisaspekte am besten ab.

Kategoriesieger

Die folgenden Händler schneiden in ihrer jeweiligen Kategorie am besten ab und dürfen sich deshalb ein Jahr lang "Retailer of the Year" in der jeweiligen Kategorie nennen.

Bücher                    Ex Libris
      Baufachmärkte         Hornbach
      Drogerie &              Marionnaud
      Parfümerie
      Elektronik              Media Markt
      Mode                        Esprit
      Supermärkte            Coop
      Kaufhaus & Wohnen  IKEA

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, gefolgt von vom Händler geführten Sortiment , aus Konsumentensicht der wichtigste Aspekt, wenn es um die Entscheidung für oder gegen einen Einzelhändler geht. Auffallend ist insbesondre, dass Konsumenten, trotz der derzeit schwierigen wirtschaftliche Lage, keinen gesteigerten Wert auf das Preisniveau eines Händlers legen.

Wie wählen Konsumenten ihren "Retailer of the Year"?

Händler haben die Möglichkeit Konsumenten durch Banner auf ihrer Website  oder am POS zur Teilnahme an den Wahlen zu animieren. Im Rahmen einer Online-Befragung beurteilen Konsumenten verschiedene Handelsunternehmen, die Sie im vergangenen Jahr besucht haben auf einer Skala von 1-10 unter den folgenden neun Aspekten: Sortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, Aktionen und Angebote, Preisniveau, Kundenfreundlichkeit Personal, Service, Atmosphäre, Innovation (z.B. neue Produkte) und Fachkundigkeit Personal) Der Händler der insgesamt die beste Durchschnittsbeurteilung und gleichzeitig minimal 380 Beurteilungen erhält, wird mit dem Titel "Retailer oft he Year" ausgezeichnet.

Das unabhängige Marktforschung- und Beratungsunternehmen Q&A Research & Consultancy ist Initiator des Konsumentenpreises " Retailer of the Year 2010".

ots Originaltext: Q&A Research & Consultancy

Pressekontakt: