Made in Office

Umfrage: Der grosse Zeitfresser in deutschen Unternehmen
67 Prozent der deutschen Arbeitnehmer verbringen mindestens 2 Stunden pro Woche mit PowerPoint
40 Prozent der Zeit wird für das Layout verwendet

Köln (ots) - 67 Prozent der deutschen Arbeitnehmer arbeiten mindestens 2 Stunden pro Woche an PowerPoint-Präsentationen und 45 Prozent verbringen sogar einen Monat oder mehr Zeit im Jahr damit, PowerPoint-Präsentationen zu erstellen. Dabei wird 40 Prozent der Zeit für die grafische Aufbereitung der Präsentationen investiert. Das hat eine repräsentative Studie des Marktforschers Toluna im Auftrag des Softwarehauses made in office ergeben.

Die vielen Arbeitsstunden, die Mitarbeiter bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen aufwenden, sind häufig auf eine lückenhafte Umsetzung der Unternehmens-Standards zurückzuführen. Denn obwohl die Unternehmen in der Regel ein Corporate Design Manual mit klaren Vorgaben verabschieden, wie PowerPoint-Präsentationen auszusehen haben, arbeiten in der Praxis viele Mitarbeiter als ihr eigener "Kreativchef". 58 Prozent der Befragten benötigen dabei ein Viertel bis zur Hälfte der Arbeitszeit für das Layout - also die Erstellung von Objekten, Grafiken und Diagrammen in der PowerPoint-Präsentation. Mit einem professionellen Präsentationsmanagement lassen sich in den Unternehmen erhebliche Ressourcen einsparen. Die Einführung einer zentralen PowerPoint-Lösung macht es beispielsweise möglich, viel Zeit bei der Erstellung neuer Folien zu gewinnen und alle wiederkehrenden Folien in einer zentralen Bibliothek bereitstellen. So sparen die Mitarbeiter nicht nur viel Zeit, sondern erhöhen dabei noch die Qualität bei der Erstellung ihrer Präsentationen. "Die Einsparpotenziale einer professionellen Präsentationsmanagement-Software sind bemerkenswert", sagt Stephan Kuhnert, PowerPoint-Experte von made in office.

"Mit unserer Lösung empower senken wir signifikant den Zeitaufwand bei der PowerPoint-Arbeit. Chefetagen sollten die Chancen nutzen, um die Produktivität bei der Arbeit mit PowerPoint im ganzen Unternehmen zu steigern."

Diese Meldung und Bildmaterial finden Sie auch unter www.made-in-office.de .

ÜBER MADE IN OFFICE ( www.made-in-office.de )

Die Made in Office GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von Microsoft Office-Lösungen. Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen aller Branchen vertrauen auf die professionellen und maßgeschneiderten Office-Lösungen für PowerPoint, Excel, Outlook, Word und Access. Made in Office wurde 2005 gegründet und hat 16 Mitarbeiter. Der Firmensitz ist Köln.

Kontakt:

Stephan Kuhnert
Tel.: +49 (0) 221 99 37 85 11
E-Mail: kuhnert@madeinoffice.com

Für Presseanfragen:
Tel.: +49 (0) 69 84 77 08 02
E-Mail: presse@madeinoffice.com



Weitere Meldungen: Made in Office

Das könnte Sie auch interessieren: