Atrium stärkt polnisches Portfolio mit der Übernahme des Promenada Einkaufszentrums in Warschau für EUR169,5 Millionen Euro

20.12.2010

("Atrium" die "Gesellschaft" oder die "Gruppe")

Atrium stärkt polnisches Portfolio mit der Übernahme des Promenada
                    Einkaufszentrums in Warschau für EUR169,5 Millionen Euro

Jersey, 20 Dezember 2010. Atrium European Real Estate (VSE  /   Euronext:  ATRS), eines der führenden Immobilienunternehmen in Zentral-  und  Osteuropa,  das  auf Investitionen  in  sowie   Entwicklung    und    Management    von    Einkaufszentren fokussiert ist, gibt die Übernahme der  Promenada  Einkaufszentren  ("Promenada" oder "Einkaufszentrum") in  Warschau,  Polen,  für  EUR169,5   Millionen  Euro von Carpathian PLC, einer in London notierten Immobiliengesellschaft, bekannt. Nach erfolgter Umsatzsteuerrückerstattung  fällt  eine  zusätzliche Kaufpreiszahlung von EUR1,5 Millionen an. Atrium wird die Übernahme mittels Eigen-  in Verbindung mit Fremdkapital finanzieren.

Promenada, das viertgrößte Einkaufszentrum in der polnischen   Hauptstadt,  liegt im Bezirk Praga Poludnie und  wird  als   Geschäftsimmobile  von  einem  Premium- Lebensmitteleinzelhändler   angeführt.  Gemeinsam  mit  Atriums    Einkaufszentren Reduta und Targowerk erhöht die Übernahme  Atriums  Engagement  im  erstrangigen Markt in Warschau  und  steigert  zugleich  die  Anzahl  der  Ertrag bringenden Immobilien in Polen auf 19.

Atrium hat bereits einige Wert steigernde Maßnahmen  ausgemacht,
einschließlich der      Internalisierung      des      Managements      des
Einkaufszentrums,      der Ertragssteigerung durch  Abschluss
marktgerechter  Mietverträge  nach  Mietende sowie  der
weitergehenden    Ausschöpfung    des    Entwicklungspotentiales    der
Immobilie.

Promenada  hat  eine  Bruttomietfläche  von  53.840m²,  die  sich   aus  41.778m² Geschäftsfläche  über    3    Stockwerke    unterhalb     von    12.062m²    Bürofläche zusammensetzt. Das Zentrum weist eine Vermietungsquote von  93,99%  gemessen  an der Bruttomietfläche auf.

Promenada wird durch einen 4.030m²  großen  Alma  Supermarkt  und   eine  6.600m² große Cinema-City  angeführt.  Darüber  hinaus  ist   eine  Vielzahl  an  starken internationalen  und    polnischen     Marken    vertreten;    einschließlich    Agent Provocateur, Benetton, Lacoste, Electroworld, H&M, Zara, Go  Sport,  Empik,  Max Mara, Versace und Liu Jo.

Promenada, eröffnet im Jahr 1996,  liegt  auf  der  Ostrobramska
Straße,  einer dreispurigen,      durch      den      öffentlichen
Verkehr      gut      erschlossenen Hauptverkehrstraße,  die  das
Zentrum  von  Warschau  mit  seinem  wohlhabenden östlichen Bezirk
verbindet. Promenada ist das  einzige  größere  Einkaufszentrum
nördlich der Weichsel und liegt inmitten einer dicht besiedelten
Wohngegend.

Die Transaktion ist vorbehaltlich  der  Erfüllung  bestimmter   Bedingungen,  die voraussichtlich im ersten Quartal 2011 erfüllt sein werden.

Kommentar von Rachel Lavine, Chief Executive Officer von  Atrium   European  Real Estate

"Die heutige Übernahme ist wichtig für Atrium.  Sie folgt  in  einer Phase,  in der wir intensiv  and  der  Stabilisierung  von  Atrium   gearbeitet  haben,  und markiert den Beginn der nächsten Phase in der Strategie  unserer  Gruppe,  nach der wir auf einer stabilen Basis aufbauen, um Wachstum zu erzielen."

"Promenada,  eine  bekannte,  gut  gelegene  Immobilie  in  einer     wohlhabenden städtischen Wohngegend der Hauptstadt Polens, verfügt über  potente  Mieter  und erwirtschaftet hohes Einkommen. Ich bin sehr erfreut  angesichts  der  Übernahme und sehe der Implementierung der zahlreichen  Wert  steigernden  Maßnahmen,  die wir bereits in Betracht gezogen haben, mit Zuversicht entgegen.  Ich  glaube  es wird  unsere  Einkaufszentren  Reduta  und  Targoweek  in  Warschau   und    unser Portfolio in Polen insgesamt exzellent ergänzen."

Mehr Information über Atrium European Real Estate Ltd ist auf der   Webseite  der Wiener Börse http://en.wienerborse.at/ und auf der Seite  der  Gesellschaft  auf der  Webseite  von  Euronext  Amsterdam http://www.euronext.com  oder  auf  der Webseite der Gesellschaft http://www.aere.com zu lesen.

Financial Dynamics:                                                            +44 (0)20
7831 3113 Richard Sunderland Laurence Jones Richard.sunderland@fd.com

Diese Pressemitteilung dient lediglich der Veröffentlichung und stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Einladung ein Kaufanbot für Wertpapiere zu stellen dar.

Atrium ist eine geschlossene Investmentgesellschaft mit Sitz in Jersey. Atrium ist bei der niederländischen Finanzmarktaufsicht als "collective investment scheme" registriert, das Beteiligungen in den Niederlanden nach Artikel 2:66 des niederländischen Finanzaufsichtsgesetzes (Wet op het financieel toezicht) anbieten kann. Alle Investitionen unterliegen einem Risiko. Eine vergangene Wertentwicklung ist keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Investitionen kann schwanken. Der niederländische und österreichischeZahlstelle von Atrium ist Kempen & Co. N.V., Beethovenstraat 300, 1077 WZ Amsterdam, die Niederlande.

Rückfragehinweis: Financial Dynamics, London Richard Sunderland  / Laurence Jones Phone: +44 (0)20 7831 3113 mailto:richard.sunderland@fd.com

Index:    Standard Market Continuous