Fusion/Übernahme/Beteiligung / feratel übernimmt weitere 54 % an der ungarischen Hungarorama

14.07.2005

Mit heutigem Tag übernimmt feratel weitere 54 % der Hungarorama Media Szolgáltató és Kereskedelmi Kft. mit Sitz in Budapest und stockt damit seine Anteile auf insgesamt 80 % auf. Die restlichen 20 % werden von zwei ungarischen Partnern gehalten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 konnte die Hungarorama einen Umsatz von rund 600 TEuro erzielen. "Ich freu mich über diese Gelegenheit, die sich nun geboten hat", so Dr. Markus Schröcksnadel, Vorstand der feratel media technologies AG. Ziel der feratel sei es, die sich in den neuen Beitrittsländern bietenden großen Chancen zu nutzen. Mit der nunmehrigen Übernahme ergebe sich die Möglichkeit, die Präsenz am ungarischen Markt weiter zu stärken, erklärt Schröcksnadel.

Bereits im Geschäftsjahr 2003/2004 gelang feratel der Markteintritt in Ungarn. Mittlerweise ist feratel mit 11 Kamerastandorten in Ungarn vertreten. Ausgestrahlt wird das Programm auf den nationalen öffentlich-rechtlichen Sendern Duna-TV und Hir-TV. Dieses Sendefenster wird auch bereits von einer Reihe österreichischer Orte wie Kreischberg, Zauchensee oder Saalbach zur Werbung ungarischer Gäste genutzt. Immerhin haben sich in Österreich in den letzten 10 Jahren die Gästeankünfte aus Zentral- und Osteuropa verdoppelt, die Nächtigungen sogar verdreifacht. Im Jahr 2004 konnte beispielsweise bei den Ankünften aus Ungarn ein Plus von 13,2 % registriert werden.

"Aufgrund des vorhandenen Nachholbedarfs werden den neuen EU-Mitgliedern Wachstumsraten im Tourismus prognostiziert, die deutlich über jenen der alten EU-Mitglieder liegen. In diesen Ländern kann daher auch mit verstärkten Investitionen in Tourismus-Dienstleistungen und Produkte gerechnet werden. Unser Ziel ist es daher, neben dem Produkt feratel Panorama künftig weitere feratel Produkte insbesondere unsere Außeninformationssysteme und unser Informations- und Reservierungssystem Deskline® in Ungarn zu vertreiben. Zudem soll von Budapest aus, der kroatische Markt bearbeitet werden, in dem feratel derzeit mit derzeit 3 Standorten, die im ungarischen Fernsehen ausgestrahlt werden, vertreten ist ", meint Schröcksnadel abschließend.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 14.07.2005 15:21:30

Herr Fritsch Martin

Branche: Technologie