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Unternehmensstrategie
Ravensburger stärkt deutschen Standort mit 11 Mio Euro Investitionen

Ravensburg (ots)

Die Ravensburger Unternehmensgruppe hat seit
vergangenem Jahr 11,4 Mio Euro in Fertigung, Logistik und Gebäude
investiert, um ihren Standort in Deutschland zu stärken. Der Sitz in
Ravensburg sei der richtige Ort für hohe Produktqualität und
europaweiten Service gegenüber Handel wie Konsumenten. Dies gelte
auch für die Führung der Marke Ravensburger, die stark von der Region
geprägt sei. Die Investitionen seien ein Bekenntnis zum heimischen
Standort. Ravensburger setze entgegen dem Branchentrend auch
weiterhin auf Eigenfertigung. Dies gab das Unternehmen gestern auf
einer Pressekonferenz bekannt.
"Unser Geschäftsmodell ist eng mit dem Standort Ravensburg
verbunden", sagte Vorstandssprecher Karsten Schmidt gestern vor
Journalisten. "Wir haben hier hervorragend ausgebildete Mitarbeiter,
die in der Produktentwicklung über ein jahrzehntelang gewachsenes
Markenverständnis verfügen. Fertigung und Logistik wiederum bedienen
mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell unser stark Saison-geprägtes
Geschäft." Dies sei in der hohen Qualität nur vor  Ort zu
garantieren, sagte Schmidt weiter, und zog einen Vergleich zum
Wettbewerb: "Um das, was wir teurer sind, müssen wir aber auch besser
sein!"
Deshalb konzentrierten sich Fertigung und Logistik des
Unternehmens europaweit auf Produktqualität und Händler-Service:
"Unsere Kunden erwarten von der Marke Ravensburger hohe Qualität, die
wir täglich neu bestätigen müssen", unterstreicht Florian Knell,
Geschäftsführer für Fertigung und Logistik. "Deshalb verwenden wir
ausschließlich hochwertige Materialien, schulen unsere Mitarbeiter in
Qualitätsbewusstsein und überprüfen permanent Lieferanten sowie die
Fertigungsprozesse. Präzision und Flexibilität gegenüber dem Handel
sind ein weiteres Muss. Dieses Niveau ist mit Drittlieferanten in
Fernost so nicht umzusetzen."
Investitionen am deutschen Standort? - eine Studie sagt Ja
Die größten Investitions-Posten sind der Ausbau von Gebäuden (2,9
Mio EUR), eine neue Palettieranlage (2,7 Mio EUR), eine neue
Sechs-Farben-Druckmaschine (1,8 Mio EUR), die Modernisierung von
Lagern (1,6 Mio EUR) und die Neugestaltung der Auslieferung (1,2 Mio
EUR). Zudem wurde der Produktionsfluss von Grund auf überarbeitet.
Eine vom Unternehmen durchgeführte Logistik-Studie untermauert die
Investitionen in Ravensburg. Die Kostensimulation berechnete auf
Basis aller Ravensburger Handelskunden in Europa und der ihnen
gelieferten Mengen den logistisch optimalen Standort in Europa: Er
liegt kaum 100 Kilometer Luftlinie von Ravensburg entfernt. "Wir
können fast alle Artikel des Spieleverlages - das sind rund 4.000 -
selbst kurz vor Weihnachten noch innerhalb von 48 Stunden in ganz
Europa liefern", sagte Knell.
"Die Gene des Unternehmens stammen aus Oberschwaben"
Auch Verwaltung und kreative Abteilungen des Unternehmens seien am
Standort Ravensburg richtig platziert, betonte Vorstandssprecher
Schmidt. Dabei spielten sowohl die Unternehmensvision - Unterhaltung
und Bildung als Gesellschaftsbeitrag - als auch Unternehmenswerte wie
Vertrauen, Verlässlichkeit, Stetigkeit und Bescheidenheit eine
wesentliche Rolle. "Diese Vision und diese Werte sind die Gene des
Unternehmens. Sie finden sich in der Marke wieder und sind in der
Region Oberschwaben gewachsen. Im Interesse einer kontinuierlichen
Markenführung sind Verwaltung und Kreativ-Abteilungen gar nicht von
Ravensburg wegzudenken", sagte Schmidt.
Ravensburger Eigenfertigung - in Deutschland und Tschechien
Zu 80 Prozent fertigt der Verlag seine Produkte in eigenen Werken.
Dies ist eine Ausnahme in der Spielwarenbranche, die zunehmend dem
Fertigungstrend nach China folgt. Zwei Drittel der Eigenfertigung
finden in Ravensburg statt, wo Fertigungs- und Logistik-Knowhow
reichlich vorhanden ist. Tätigkeiten, die überwiegend manuelle Arbeit
erfordern, werden im zweiten Ravensburger Werk in Poliçka,
Tschechien, erledigt. Die restlichen 20 Prozent Fremdfertigung werden
je zur Hälfte aus Europa und China zugeliefert, da die verwendeten
Materialien wie Elektronik und Kunststoffe nicht zum Kerngeschäft des
Unternehmens gehören.
Gewinne reinvestiert für Wettbewerbsfähigkeit
Die Investitionen passen zur Geschäftsentwicklung der
Unternehmensgruppe und sollen auch schwierigeren Zeiten vorbauen. In
2004 verbesserte Ravensburger zum vierten Mal in Folge seinen Gewinn:
konsolidiert 26,3 Mio Euro - eine Umsatzrendite von 9,2 Prozent nach
Steuern. Dies übertraf den bereits guten Vorjahreswert von 14,9 Mio
Euro (5,6 % Umsatzrendite), war jedoch auch begünstigt durch
Sondereffekte wie günstiger Dollarkurs und niedrigere Steuerlast.
Sämtliche Geschäftsbereiche des Unternehmens erzielten in 2004 in
rückläufigen Märkten Umsatzwachstum. Damit stieg der konsolidierte
Umsatz der Unternehmensgruppe auf  286,6 Mio Euro.
Trotz des "schwieriger gewordenen Konsumklimas in Europa" blickt
Vorstandssprecher Schmidt mit "verhaltenem Optimismus" auf das
laufende Geschäftsjahr. Mit den Investitionen am deutschen Standort
sei das europäisch ausgerichtete Unternehmen einen bedeutenden
Schritt weiter im Wettbewerb.
Die wichtigsten Investitionen am Standort Ravensburg in 2004/2005
Ausbau von Gebäuden               2,9 Mio EUR
   Neue Palettieranlage              2,7 Mio EUR
   Neue Sechs-Farben-Druckmaschine   1,8 Mio EUR 
   Modernisierung von Lagern         1,6 Mio EUR 
   Neugestaltung der Auslieferung    1,2 Mio EUR
   Investition in Infrastruktur      0,9 Mio EUR
   Neue Kaschiermaschine             0,3 Mio EUR
   SUMME                            11,4 Mio EUR
- Bilddownloads 
     zum Pressetext auf unserer Webseite: http://www.ravensburger.de 
   - Unternehmenswelt - Presse - Ravensburger AG 
     (neueste Nachricht, am Ende des Texts). Alle Bilder frei zum
     Abdruck.
Bild 1: Porträt Vorstandssprecher der Ravensburger AG Karsten 
           Schmidt
   Bild 2: Porträt Geschäftsführer der Ravensburger Spieleverlag GmbH
           Fertigung und Logistik Florian Knell
   Bild 3: Gebäudeausbau mit Ravensburger Logo
   Bild 4: Mitarbeiter vor neuer Druckmaschine
   Bild 5: Neue Auslieferung bei Ravensburger
21. Juli 2005 - weitere Infos zur Ravensburger AG:
www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner:
Heinrich Hüntelmann, 
Tel.: 0751/86-1942, 
Fax:  0751/86-1657
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