Montega AG

EANS-Research: Montega AG
ad pepper: Aktienkurs spiegelt Ertragspotenzial und Wert der Beteiligungen nicht wider

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  Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
  bestimmter Börsengeschäfte.
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Analysten

Utl.: Unternehmensstudie (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)

Hamburg (euro adhoc) - ad pepper media ist einer der führenden, unabhängigen
Online-Werbevermarkter mit internationaler Ausrichtung und Kunden aus mehr als
50 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 267 Mitarbeiter an acht
Standorten in Europa und den USA.

Hohe Wettbewerbsqualität und erhebliche Markteintrittsbarrieren: Der Markt für
Online-Werbevermarkter ist stark fragmentiert und hoch kompetitiv. Dennoch gibt
es entscheidende Differenzierungskriterien. Hierzu zählen:

1) Die internationalen Ausrichtung der ad pepper-Gruppe in Verbindung mit der
regionalen Präsenz,
2) ein großer Erfahrungsschatz dank des Track Records von mehr als 10 Jahren im
Bereich Online-Werbung sowie
3) ein umfassendes Dienstleistungsportfolio aus Affiliate-Marketing,
Social-Marketing, Display/Banner Werbung, SEO und SEM sowie Direkt-Marketing.

Die hohe Wettbewerbsqualität ist darüber hinaus auch eine Folge der großen
Technologiekompetenz der ad pepper-Gruppe: Die Produkte iSense (Semantisches
Advertising) und SiteScreen (Brand Protection) sind einzigartig. Mit ihnen
grenzt sich das Unternehmen klar vom Wettbewerb ab. iSense ist das Ergebnis von
zehn Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit eines Teams aus 50 Linguisten,
Enzyklopäden und Ad Serving-Spezialisten. Die Gesamtinvestitionen summieren sich
auf über 10 Mio. Euro. Die Technologie ist weltweit patentiert.

ad pepper sollte das positive Marktumfeld sowie die exzellente
Wettbewerbsposition nutzen können, um den Umsatz in den nächsten Jahren weiter
zu steigern. Das Wachstum sollte dabei mit einem deutlichen Ergebnisanstieg
einhergehen. Dieser wird aufgrund der derzeitigen Expansionsstrategie
(insbesondere internationaler Rollout von webgains) sowie dem kostenintensiven
Aufbau einer Demand-Side-Plattform in den USA jedoch erst ab 2012e zum Tragen
kommen (siehe hierzu Abschnitt Finanzen).

Attraktive Bewertung: Auf Grundlage eines DCF-Modells lässt sich ein fairer Wert
von 2,30 Euro ableiten. Der Peergroup-Vergleich stützt das Ergebnis und führt
ebenfalls zu einer Unterbewertung der ad pepper-Aktie. Ein zusätzlicher Trigger
könnten Beteiligungsverkäufe sein. Der Wert des "Beteiligungsportfolios" liegt
unseren Berechnungen zufolge bei rund 53 Mio. Euro. Der EV hingegen beträgt
lediglich 20 Mio. Euro. Ein Verkauf einer oder mehrerer Beteiligungen, die
teilweise nicht strategisch sind, könnte die Unterbewertung für den Kapitalmarkt
offenlegen und zu einem deutlichen Kursanstieg der ad pepper-Aktie führen. Wir
bekräftigen unsere Kaufempfehlung bei einem aktualisierten Kursziel von 2,30
Euro.


+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++


Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und
zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der
Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben
der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows
und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.


Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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Unternehmen: Montega AG
             Trostbrücke 1
             D-20457 Hamburg
 



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