Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aspiro Music mehr verpassen.

Aspiro Music

Aspiro Music und Platekompaniet starten heute Streaming-Service - Testnutzer sind durchweg zufrieden

Oslo, Norwegen, February 19, 2010 (ots/PRNewswire)

Aspiro und
Platekompaniet stellen heute in Zusammenarbeit mit Telenor ihren
musikalischen Streaming-Service auf dem Osloer Festival "by: Larm"
vor. Ergebnisse von Nutzerbefragungen zeigen eine überwältigend
positive Reaktion seitens der Testnutzer: So sind 94 Prozent der
Befragten mit dem Service zufrieden, und 80 Prozent wären auch
bereit, dafür zu zahlen.
Auf dem "by: Larm" Festival werden heute Einzelheiten zur
Markteinführung vorgestellt. WiMP besitzt Streaming-Deals bei über 20
Inhaltsanbietern für mehr als 6,5 Millionen Musiktitel. Dazu zählen
die vier grössten Plattenfirmen sowie einige kleinere, unabhängige
Partner: Universal Music, Sony Music, EMI, Warner Music, Phonofile,
Arts Pages, IODA, The Orchard, Beggars Group, Naxos, Vidzone u.v.m.
Diese decken ein breites Spektrum von internationalen Hits, Pop,
Rock, Jazz und Hip-Hop bis hin zu klassischer und traditioneller
Musik ab. Die Musikbibliothek wird dabei stetig wachsen, da ständig
neue Partner hinzukommen.
Der Musik-Service ermöglicht Nutzern vollen und legalen Zugriff
auf Millionen Internet-Musiktitel von ihrem PC oder Mobiltelefon aus,
eine einfache Suchfunktion für Musiktitel, das Entdecken neuer Musik,
die Erstellung von Wiedergabelisten, Favoriten und Empfehlungen. Ein
Redaktionsteam sorgt dabei für die Kategorisierung der Musik,
veröffentlicht Wiedergabelisten und empfiehlt neue sowie alte
Veröffentlichungen - mit einem Schwerpunkt auf regionaler Musik.
"WiMP in Norwegen versteht sich als Service für norwegische
Nutzer", kommentiert Rolf Kristian Presthus in Platekompaniet.
"Kleine und grosse Events der norwegischen Musikszene werden bei
diesem Service berücksichtigt. Wir setzen darauf, dass Künstler,
Inhaber von Urheberrechten und Plattenfirmen für ihre Musik bezahlt
werden. Nur dann kann ein Service wie WiMP auf Dauer Bestand haben.
WiMP ist als Abo-Service organisiert und verfügt über ein
Bezahlungsmodell, das dies sicherstellen soll."
Jüngsten Nutzerumfragen bei Beta-Testern zufolge waren
bemerkenswerte 94 Prozent der Befragten mit dem Service zufrieden.
Die von Ipsos Norwegen durchgeführte Umfrage beruht auf Interviews
mit mehr als 1.500 Beta-Testern. Die Ergebnisse in diesem
Zusammenhang zeigten, dass:
  • 94% der Nutzer mit dem Service zufrieden waren,
  • 92% ihn weiterempfehlen würden,
  • 80% der Befragten den Dienst Alternativangeboten vorziehen würden und
  • 80% für den Dienst zahlen würden.
  • "Wir bei Aspiro sehen die Testergebnisse als weiteren Beleg dafür, dass wir einen Service geschaffen haben, auf den sich internationale Vertriebspartner verlassen und auf den sie stolz sein können", resümiert Gunnar Sellaeg, CEO von Aspiro.
  • Die Umfrage wurde unter 1509 Teilnehmern von etwa 5000 Beta-Nutzern des Service-Angebots durchgeführt. 87 % hiervon waren Männer und 71 % zwischen 20 und 40 Jahren alt.
Kontakt: Kristin Breivik Eldnes, Head of Corporate Communication
und IR Aspiro,  kristin.eldnes@aspiro.com, +47-90807389, sowie Gunnar
Sellaeg, CEO von Aspiro,  gunnar.selleg@aspiro.com, +47-901-81-528

Pressekontakt:

CONTACT: Kontakt: Kristin Breivik Eldnes, Head of Corporate
Communicationund IR Aspiro, kristin.eldnes@aspiro.com, +47-90807389,
sowie GunnarSellaeg, CEO von Aspiro, gunnar.selleg@aspiro.com,
+47-901-81-528