coldblack® a schoeller technology

coldblack® gewinnt den Textile Design Award 2009 - Schoeller Technologies für Forschung und Entwicklung im Textilbereich ausgezeichnet

    Sevelen (ots) - Am 6. November wurde Schoeller Technologies für die Textilausrüstungstechnologie coldblack® mit dem Textile Design Award 2009 für Forschung und Entwicklung im Textilbereich ausgezeichnet. coldblack® ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen Schoeller und Clariant.

    Jurymitglied Daniel Zehntner sagte in seiner Laudatio: "«coldblack®: Sun Reflector - UV Protector» steht für eine fast unsichtbare, aber enorm vorteilhafte Designleistung, die in besonderer Weise Bekanntheit und Anerkennung verdient. Die zweifache Schutzfunktion dieser innovativen Hightech-Textilausrüstung ist eine technische Meisterleistung mit weit reichender praktischer Relevanz im Bereich der Gestaltung und der Gesundheitsvorsorge." Bei coldblack® handelt es sich um eine neue Textilausrüstungstechnologie mit zweifacher Wirkung: Sie vermindert die Absorption von Sonnenstrahlung, wodurch sich vor allem dunkle Textilien bei Sonneneinstrahlung deutlich weniger aufheizen. Zum anderen bietet sie einen zuverlässigen Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung. Alle mit coldblack® ausgerüsteten Textilien weisen einen UV-Schutzfaktor von mindestens 30 auf. "Dieser Award ist die dritte Auszeichnung innerhalb eines Jahres für coldblack®", freut sich Hans U. Kohn, COO von Schoeller Technologies. "Auch die Marktresonanz ist sehr positiv." Thomas Winkler, Head Textile Business von Clariant, bestätigt: "Wir konnten bei der verarbeitenden Industrie innert kurzer Zeit viele Partner verzeichnen, die Produkte mit coldblack® entwickeln." coldblack® ist ideal für alle Arten von Bekleidung, die bei Sonnenschein getragen wird. Zudem sind Tests für Autositze und Gartenmöbel am Laufen.

    Lokale Kreativität mit globaler Ausstrahlung

    Für seine kontinuierliche Schweizer Designleistung wurde ausserdem Albert Kriemler von der Modefirma AKRIS mit einem Merit ausgezeichnet. Martin Leuthold von Jakob Schlaepfer gewann zudem mit Secret Garden den "Textile Design Award für innovative Lösungen von Textilien". Alle drei Textildesign-Preisträger kommen aus dem Kanton St. Gallen und geniessen seit Jahren regional wie international einen ausgezeichneten Ruf.

ots Originaltext: coldblack® a schoeller technology
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Beatrice Gille
Tel.:        +41/81/786'09'50
E-Mail:    b.gille@schoeller-tech.com
Internet: www.coldblack.ch



Weitere Meldungen: coldblack® a schoeller technology

Das könnte Sie auch interessieren: