EANS-Adhoc: Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG: Epigenomics AG: Markteinführung des Epi proColon Bluttest für Darmkrebs in Europa

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Neue Produkte/Molekulardiagnostik 06.10.2009 Die Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX; ISIN: DE000A0BVT96), ein Unternehmen mit Schwerpunkt in der molekularen Krebsdiagnostik, teilte heute mit, dass sie einen in-vitro-diagnostischen Bluttest für die Früherkennung von Darmkrebs in den europäischen Markt eingeführt hat. Der Test, der unter dem Markennamen Epi proColon vermarktet wird, weist von Tumoren abgesonderte methylierte DNA des Septin9-Gens (mSEPT9) in Blutplasma nach. Diese methylierte DNA im Blutplasma ist ein Biomarker für eine Erkrankung an Darmkrebs. Epi proColon ist der erste in-vitro-diagnostische Bluttest für die Früherkennung von Darmkrebs, der in Europa als CE-markiertes Produkt im Einklang mit den europäischen Richtlinien für In-vitro-Diagnostik (IVD) verfügbar ist. In einer Leistungsbewertungsstudie, dem abschließenden Schritt der IVD-Produktentwicklung, mit Blutproben von rund 260 Patienten mit Darmkrebs und Teilnehmern ohne einen Hinweis auf das Vorliegen von Darmkrebs, erkannte Epi proColon zwei Drittel der Krebsfälle in frühen, noch lokal begrenzten Krankheitsstadien. Hat der Darmkrebs noch nicht Lymphknoten oder weitere Organe befallen, können rund 90% der Patienten von der Krankheit geheilt werden (90% 5-Jahres-Überlebensrate). Unter Einbeziehung aller Krankheitsstadien, wurden rund 70% der Krebsfälle bei einer Spezifität von rund 90% erkannt. Damit bestätigte die Studie die Ergebnisse früherer klinischer Studien mit dem Biomarker mSEPT9. Der Test richtet sich an Patienten, die sich einer Darmkrebs-Vorsorge unterziehen sollten, aber bisher verfügbare Methoden für die Darmkrebs-Früherkennung wie Stuhltests oder eine invasive Koloskopie (Darmspiegelung) ablehnen. Epi proColon ist das erste CE-markierte IVD-Produkt, welches die Epigenomics AG direkt an molekulardiagnostische Labore in Europa vermarktet. Die Epigenomics AG beabsichtigt die Kommerzialisierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch direkte Marketing- und Verkaufsaktivitäten voran zu treiben, während der Vertrieb in anderen europäischen Märkten anfangs mit Distributoren bewerkstelligt werden soll. Zusätzlich zur direkten Vermarktung verfolgt die Epigenomics AG weiterhin ihre nicht exklusive Lizenzstrategie für die Vermarktung des Biomarkers mSEPT9 für die blutbasierte Früherkennung von Darmkrebs und arbeitet zusammen mit mehreren Partnern in der Diagnostikindustrie. Das Unternehmen erwartet, dass von diesen, Abbott Molecular (Chicago, USA) und Quest Diagnostics, Inc. (Giralda Farms, USA) voraussichtlich im vierten Quartal 2009 erstmals ihre Septin9-Tests in Europa (Abbott) und den USA (Quest) anbieten werden. Ende der Ad-hoc-Mitteilung Weitere Informationen Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch die heutige Pressemitteilung der Epigenomics AG, die Sie unter HYPERLINK "http:// www.epigenomics.com/de/Newsroom/"http://www.epigenomics.com/de/Newsro om/ finden. Das Management der Epigenomics AG wird heute, Dienstag, 6. Oktober 2009, um 16.00 Uhr, eine Telefonkonferenz für Investoren und Medien zur Epi proColon Markteinführung und der zukünftigen Strategie veranstalten. Bitte benutzen Sie hierfür folgende Einwahldaten: Einwahlnummer (innerhalb Deutschlands): +49 (0)69 247 501 891 Einwahlnummer (innerhalb U.S.A.): +1 212 444 0297 Teilnehmer werden gebeten, sich 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz einzuwählen. Sie finden die der Telefonkonferenz zugrunde liegende Präsentation ab 15 Uhr zum Download auf Epigenomics' Website unter: {http://www.epige nomics.com/de/downloads_/firmeninformation/}[HYPERLINK: http://www.epigenomics.com/de/downloads_/firmeninformation/] Eine Tonaufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss auf Epigenomics' Website unter: {http://www.epigenomics.com/de/downloads_ /firmeninformation/}[HYPERLINK: http://www.epigenomics.com/de/downloads_/firmeninformation/] zur Verfügung gestellt. Epigenomics' rechtliche Hinweise. Diese Veröffentlichung enthält ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Epigenomics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Epigenomics AG Dr. Achim Plum Sen. VP Corporate Development Tel: +49 30 24345 368 achim.plum@epigenomics.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE000A0BVT96 WKN: A0BVT9 Index: Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr