Netzpiloten AG

blogpiloten setzen auf Video
Unkompliziert und unterhaltsam präsentiert das runderneuerte blogpiloten.de in Erklärvideos und Szene-Interviews die Highlights aus den neuen Onlinewelten

    Hamburg (ots) - Der von den Netzpiloten seit September 2006 erfolgreich betriebene Informationsdienst blogpiloten.de spricht mit neuem Design und neuen Formaten ein breites Publikum an. "Wir werden neben den klassischen Textbeiträgen viel mehr Video-Inhalte einsetzen als bisher", erklärt Redaktionsleiter Steffen Büffel die Weiterentwicklung der Plattform.

    Von 2006 bis 2008 ging es den Blogpiloten zunächst darum, sich in der Blogwelt zu verankern. "Dies ist uns nachhaltig gelungen", so Büffel. Blogpiloten.de habe sich in den zwei Jahren seines Bestehens zu einer viel beachteten Plattform entwickelt, die Autoren aus der gesamten Bloggerszene versammelt und regelmäßig unter den Top 100 der deutschen Blogcharts und Top 10 der deutschen Medienblogcharts vertreten ist. "Mit diesem Standing wollen wir uns jetzt stärker für eine größere Nutzergruppe öffnen, der wir den Spaß an den neuen Netzen vermitteln und auch deren Bedeutung erklären", so Blogpilot Steffen Büffel.

    Noch populärer wird blopiloten.de durch die zahlreichen "Klartext"-Videos, in denen Internet-Stars wie Tim O'Reilly oder Sascha Lobo Internet-Begriffe anschaulich erläutern. Frei nach dem Motto "Wie würdest du es deinen Eltern erklären?" lassen die Blogpiloten die Experten Begriffe wie "Social Media" oder "Web 2.0" interpretieren.

    Oberstes Gebot für die Arbeit der rund 15-köpfigen Redaktions-und Autorencrew ist der Anspruch: "No Tech Arrogance!" Das bedeutet, dass alle Beiträge sorgsam daraufhin geprüft werden, dass sie kein Insidervokabular verwenden und auch nicht belehren, sondern dass sie allgemeinverständlich formuliert sind.

    Das neue Design der Website hat die Agentur Fork Unstable Media ( www.fork.de ) für die Blogpiloten entwickelt. Mit einem zentralen Flashmodul wird der Bewegtbild-Fokus prominent präsentiert. Die Usability wurde durch sechs farbig markierte Kategorien und animierende Teaserplätze deutlich erhöht.


ots Originaltext: Netzpiloten AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Netzpiloten AG, Helga Gehrmann,
Lagerstr. 36, 20357 Hamburg, Tel: 040-75117-0, Fax: 040-75117-110,
E-Mail: presse@netzpiloten.com
Homepage: http://www.netzpiloten.com



Das könnte Sie auch interessieren: