brands4friends

Rekordfinanzierung: Mehr als 10 Millionen Euro für brands4friends.de

    Berlin (ots) -

    - brands4friends.de ist Deutschlands führender
        Online-Shopping-Club für Mode und Lifestyle

    - Der deutsche Marktführer sichert sich dritte Finanzierungsrunde
        mit Partech International als Leadinvestor

    - brands4friends.de trotzt der allgemeinen Finanzmarktkrise mit
        einer der größten Wachstumsfinanzierungen im europäischen
        E-Commerce 2008

    brands4friends.de schließt im Rahmen seiner dritten Finanzierungsrunde eine der größten Wachstumsfinanzierungen im europäischen E-Commerce 2008 ab. Unter der Führung der internationalen Venture Capital-Firma Partech International beteiligen sich die bisherigen Investoren, u.a. Mangrove Capital Partners und Holtzbrinck Ventures, mit insgesamt über 10 Millionen Euro am Geschäft von brands4friends.de, dessen Mitgliederzahl innerhalb von 15 Monaten auf über 1,2 Millionen User anstieg. Neben den rasant steigenden Mitgliederzahlen und Umsätzen ist das Rekordinvestment vor allem auf das innovative Geschäftsmodell von brands4friends.de und dessen große Wachstumspotenziale zurückzuführen. Das neue Kapital wird brands4friends.de in erster Linie für den Ausbau der Marktführerschaft in Deutschland und seine internationalen Expansionspläne verwenden. brands4friends.de sieht die Erschließung neuer Märkte, Zielgruppen und Produktsegmente vor und wird hierfür auch sein Team verstärken.

    "Die dritte Finanzierungsrunde von brands4friends.de stieß bereits im Vorfeld auf sehr großes Interesse bei zahlreichen Investoren. Partech International ist eines der weltweit führenden Venture Capital-Unternehmen mit langjähriger Expertise im IT- und Internetsektor. Unser Online-Shopping-Club-Konzept: "Marken zum Freundschaftspreis" hat Partech International überzeugt und wir freuen uns sehr, einen weiteren Top-Partner an Bord zu haben", so Christian Heitmeyer, Gründer und CEO von brands4friends.de. "Die Finanzierungsrunde versetzt brands4friends.de in die Lage, noch stärker in den Ausbau der Community, die Bekanntheitssteigerung unseres exklusiven Shopping-Clubs sowie in Operations zu investieren. Davon werden vor allem unsere Kunden profitieren, denen wir Markenartikel zu stark reduzierten Preisen mit noch besserem Service anbieten können", so Constantin Bisanz, Gründer und Geschäftsführer von brands4friends.de.

    "Wir befassen uns schon seit einigen Jahren mit dem aufstrebenden Markt der Shopping Clubs, und nach intensiver Beobachtung mehrerer Unternehmen haben wir uns für brands4friends.de entschieden". Dabei hat uns brands4friends.de als deutscher Marktführer durch seine beeindruckenden Ergebnisse und sein Potenzial für ein hochprofitables, skalierbares und internationales Geschäftsmodell überzeugt", so Philippe Collombel, Managing Partner von Partech International. "Wir investieren in brands4friends.de, weil wir hier nach einem fulminanten Start große Wachstumspotenziale sehen, die vor allem auf dem etablierten Geschäftsmodell, der enormen Innovationskraft sowie dem starken Management-Team des Unternehmens basieren."

    Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels ist Mode der am stärksten wachsende Bereich im E-Commerce: Die Deutschen bestellen im Internet am liebsten Kleidung und Schuhe: Die Umsätze mit dieser Produktgruppe stiegen im Jahresvergleich um 18 Prozent von 3,9 auf 4,6 Milliarden Euro. An diesem Wachstum wird brands4friends.de auch zukünftig überproportional partizipieren. Für die Zukunft ist brands4friends.de, gerade in der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation, bestens aufgestellt.

    Über brands4friends.de

    brands4friends.de ist Deutschlands größter Online-Shopping-Club mit aktuell über 1,2 Millionen registrierten Clubmitgliedern. Nur ein Jahr nach dem Start ist brands4friends.de mit täglich bis zu 10.000 neuen Mitgliedern eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Communities weltweit. brands4friends.de verkauft exklusiv nur an Mitglieder Originalware von renommierten Mode- und Lifestyle-Marken zu stark reduzierten Preisen. In täglich wechselnden, limitierten Aktionen bietet brands4friends.de Artikel von über 200 Herstellern, darunter viele aktuelle Kollektionen aus Over-Stocks sowie "Off-Season"-Waren und Sonderkollektionen. brands4friends.de ist im September 2007 online gegangen und beschäftigt am Standort Berlin-Mitte gegenwärtig über 80 Mitarbeiter. Gründer und Geschäftsführer sind Christian Heitmeyer (CEO) und Constantin Bisanz. Zu den Investoren gehören Partech International, Mangrove Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und sowie weitere renommierte Internetunternehmer. Das von der Private Sale GmbH betriebene Unternehmen wurde in diesem Jahr mit dem Vision-Award im Rahmen des Kongresses "Visionen: Menschen. Medien. Marketing." und dem Innovationspreis der Jury "Online-Shop des Jahres 2008" auf dem Versandhandelskongress ausgezeichnet. Darüber hinaus ist brands4friends.de zur "INTERNET WORLD Business-Idee 2008" gekürt worden. Die Macher von brands4friends.de wurden im November mit dem Deutschen Unternehmerpreis ausgezeichnet, der von der Harvard Business School Association of Germany e.V. und dem Harvard Club Rhein-Main e.V. ausgelobt wurde.

    Über Partech International

    1982 gegründet, ist Partech International ein global agierendes Venture Capital Unternehmen. Investiert wird in nordamerikanische und europäische Unternehmen mit Schwerpunkt auf die Branchen Internet, Medien, E-Commerce, Informationstechnologie und Kommunikation. Um die innovativsten Unternehmen mit dem Potential zu globaler Marktführerschaft bestmöglich zu identifizieren, arbeiten die Länderteams eng zusammen. Institutionelle Investoren haben seit Gründung über eine Milliarde US-Dollar in Partech International investiert und das Investment Team konnte über 100 Exits erfolgreich begleiten - dazu zählen Ascend Communications, Business Objects, Cadence, Cartesis, Informatica, ISDNet, Travelprice and Vignette. Aktuelle Investments in Europa sind u.a. Acco, DailyMotion, Dibcom, Digitick, Goojet, Goom, Qype, TVtrip und Total Immersion. Weitere Informationen finden Sie unter www.partechvc.com.

    Weitere Informationen und Bildmaterial:     http://www.brands4friends.de/about/pressdownload     Ihr persönlicher Pressezugang:     http://pressezugang.brands4friends.de


ots Originaltext: brands4friends
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Claudia Gellrich
Head of Public Relations
brands4friends
Johannisstraße 20
D-10117 Berlin-Mitte
E-Mail: cg@brands4friends.de
Tel.: +49-(0)30- 726 194 838
Fax:  +49-(0)30- 726 194 849



Weitere Meldungen: brands4friends

Das könnte Sie auch interessieren: