Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein

Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein: Dalai Lama in Basel

    Zürich (ots) - Anlässlich des Besuches im Oktober in der Schweiz, wird Seine Heiligkeit der Dalai Lama am Nachmittag des 12. Oktober 2008 einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Ethisch handeln, glücklich leben" im Messezentrum Basel halten. Eintrittskarten sind ab heute für CHF 30.00 über dalailama2008.ch erhältlich. Am 13. und 14. Oktober wird der erste Europäische Tibet-Kongress in Basel abgehalten, welcher Seine Heiligkeit der Dalai Lama eröffnen wird.

    Nebst den öffentlichen buddhistischen Vorträgen vom 10. und 11. Oktober und der Langlebenszeremonie am Morgen des 12. Oktober, wird Seine Heiligkeit der Dalai Lama am Nachmittag des 12. Oktober 2008 einen öffentlichen Vortrag ("Ethisch handeln, glücklich leben") zu eines seiner bevorzugten Themen halten. Die Förderung der menschlichen Werte wie Mitgefühl, Toleranz und Zufriedenheit ist für Seine Heiligkeit eines seiner Lebensverpflichtungen. Ob man einer Religion angehört oder nicht, jeder Mensch verfügt über positive innere Qualitäten. Die Entdeckung und Kultivierung dieser Werte führen zum Glück jedes einzelnen. Am Ende des Vortrages wird Seine Heiligkeit Fragen aus dem Publikum beantworten.

    Die Tibeter Gemeinschaften in Europa werden am 13. und 14. Oktober 2008 in Basel im Messezentrum den ersten Europäischen Tibet-Kongress abhalten. Seine Heiligkeit der Dalai Lama wird diesen Kongress am Morgen des 13. Oktober mit einer Ansprache eröffnen. Ebenfalls wird der Premierminister des Tibetischen Exil-Regierung, Prof. Samdhong Rinpoche, am Eröffnungstag eine Ansprache halten. Dieser Kongress der Delegierten (ca. 200 Teilnehmer) der Tibeter in Europa wird sich über zwei Tage lang mit der politischen Verantwortung und der Herausforderung der Tibet-Frage in Europa befassen.

    Ab sofort sind Eintrittskarten für alle Veranstaltungen (Buddhistische Vorträge inkl. Langlebenszeremonie und Öffentlicher Vortrag) im Messezentrum Basel erhältlich unter www.dalailama2008.ch .

    Seine Heiligkeit der Dalai Lama besucht die Schweiz auf Einladung der Tibeter Gemeinschaften in Europa. Am 9. Oktober nimmt er an der Jubiläumsfeier des Tibet-Insituts Rikon und der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetischen Freundschaft in Bülach teil. Vom 10. - 12. Oktober finden buddhistische Vorträge im Messenzentrum Basel statt. Am 13. Oktober besucht Seine Heiligkeit auf Einladung des Berner Gemeinderates die Bundeshauptstadt.

    Unter www.dalailama2008.ch finden Sie Akkreditierungsunterlagen für Bülach und Basel, eine Pressemappe sowie ein offizielles Pressefoto.

ots Originaltext: Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und    
                            Liechtenstein
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Herr Kalsang CHOKTENG
Pressesprecher
Tel.:    +41/79/577'18'00
E-Mail: press@dalailama2008.ch

Herr Jigme RIBI
Medienkoordinator
Tel.:  +41/79/705'69'39



Das könnte Sie auch interessieren: