Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Formale Ergänzung zum Halbjahresbericht 2009 gemäß § 87 Abs. 1 Z. 3 BörseG

29.10.2009

Formale Ergänzung zum Halbjahresbericht 2009 gemäß § 87 Abs. 1 Z. 3 BörseG

@@start.t2@@Jersey, 29. Oktober 2009. Atrium  European  Real  Estate  (Euronext/ATX:  ATRS),
("Atrium",    die    "Gesellschaft"    oder      die      "Gruppe")      ein      führendes
Immobilienunternehmen in Zentral- und Osteuropa, das auf Investitionen in  sowie
Entwicklung und Management von Einkaufszentren  fokussiert  ist,  gibt  bekannt,
dass es nach Aufforderung der Wiener Börse AG  die  Bestätigung  der  Direktoren
gemäß § 87 Abs. 1 Z. 3 BörseG im Zwischenbericht zum  30.  Juni  2009  um  deren
Namen,    Stellung    und    Unterschrift    ergänzt      hat.      Der      Inhalt      des
Geschäftsberichtes, einschließlich der Finanzzahlen,  bleibt  gegenüber  der  am
21. August 2009 veröffentlichten Version unverändert.
Eine vollständige  Version  der  Halbjahresergebnisse  2009  einschließlich  der
Unterschriften  der  Direktoren  ist  auf  der  Internetseite  der  Gesellschaft
www.aere.com verfügbar.
                                                          -Ende-

Financial Dynamics:                      +44 (0)20 7831 3113

Richard Sunderland Stephanie Highett Laurence Jones Richard.sunderland@fd.com

Atrium ist eine geschlossene Investmentgesellschaft mit Sitz in  Jersey.  Atrium ist bei der  niederländischen  Finanzmarktaufsicht  als  "collective  investment@@end@@

scheme" registriert, das Beteiligungen in den  Niederlanden  nach   Artikel  2:66 des niederländischen Finanzaufsichtsgesetzes (Wet op   het  financieel  toezicht) anbieten kann. Alle Investitionen   unterliegen  einem  Risiko.  Eine  vergangene Wertentwicklung  ist   keine  Garantie  für  zukünftige  Erträge.  Der  Wert  der Investitionen kann schwanken.  In  der  Vergangenheit  erzielte   Resultate  sind keine Garantie für zukünftige Resultate. Atrium European Real Estate Limited Atrium ist ein führendes Immobilienunternehmen in Zentral-  und  Osteuropa,  das auf Investitionen  in  sowie  Entwicklung  und  Management  von   Einkaufszentren fokussiert ist. Zum 30. Juni 2009 hielt die  Gruppe   152  vermietete  Immobilien mit  einem  Marktwert  von  EUR  1,49   Milliarden,  in  acht  Ländern  mit einer Gesamtbruttomietfläche von 1,1 Milliarden m2.  Aus  geographischer  Sicht  liegt der grundsätzliche Fokus der Gruppe  auf  Polen,  Tschechien  und   Russland  mit Niederlassungen in Ungarn, Rumänien,  Slowakei,   Lettland  und  Türkei.  Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft  über eine  Entwicklungspipeline  mit  mehreren Entwicklungsprojekten zu einem Marktwert von EUR 712 Millionen zum 30. Juni 2009.

Die Bruttomieterträge von Immobilienanlagen  für  das  Jahr  mit   Ende  zum  31. Dezember 2008 betrugen EUR  134  Millionen  und  EUR   75  Millionen  für  das erste Halbjahr 2009. Die Nettomieterträge für das Jahr mit Ende zum 31. Dezember  2008 betrugen EUR 95 Millionen und EUR 59 Millionen für di ersten sechs  Monate  bis 30. Juni 2009. Zum 30. Juni 2009 betrug die  Cashposition  der  Gesellschaft  EUR 855 Millionen gegenüber Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 1,08 Milliarden. Nach einem strategischen Investment von EUR 500 Millionen durch ein Joint Venture bestehend aus Citi Property Investors und Gazit Globe Ltd, das  im  August  2008 beschlossen wurde, wurde Rachel Lavine zum Chief Executive  Officer  von  Atrium ernannt. Rachel Lavine hat wesentliche Erfahrung sowohl im Immobiliensektor   als auch in der CEE Region und war vorher President und CEO von   Plaza  Centres. Das Board ist unter dem Vorsitz von Chaim Katzman,   Gründer  von  Gazit  Globe  Ltd. (TASE:GLOB), die umfangreiche   globale  Expertise  in  sämtlichen  Aspekten  der Immobilienbranche hat und weltweit einer der größten  Entwickler,  Besitzer  und Betreiber von Einkaufszentren ist. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Jersey und notiert  parallel  an  der  Wiener Börse und Euronext Amsterdam unter dem Wertpapierkürzel ATRS.

For further information:

Financial Dynamics:                                                                  +44 (0)20 7831
atrium@fd.com