Alle Storys
Folgen
Keine Story von LEGO GmbH mehr verpassen.

LEGO GmbH

Am 28. Mai haben Kinder fernsehfrei
Die LEGO® Gruppe und Nickelodeon machen's möglich: ein Tag ohne TV-, dafür mit riesigem Spielprogramm

Am 28. Mai haben Kinder fernsehfrei / Die LEGO® Gruppe und Nickelodeon machen's möglich: ein Tag ohne TV-, dafür mit riesigem Spielprogramm
  • Bild-Infos
  • Download

Grasbrunn (ots)

  • Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100015555 -
  • LEGO GmbH kooperiert am Weltspieltag mit Nickelodeon
  • Der Kindersender schaltet sein Fernsehprogramm für sechs Stunden ab
  • Viele Aktionen und LEGO Spiele versprechen mehr wertvolle Zeit für Familien
Ein Spielzeughersteller und ein Fernsehsender kooperieren, damit 
Kinder mehr spielen und weniger fernsehen. Am 28. Mai 2010 herrscht 
von 12 bis 18 Uhr Sendepause bei Nickelodeon. Alle kleinen Zuschauer 
sind aufgerufen, die Mattscheibe einmal ausgeschaltet zu lassen und 
sich den Tag anders zu vertreiben - mit wertvoller Zeit, die für 
Freunde und Familie da ist, für Spiel, Spass und Action. Das LEGO 
Unternehmen ist Kooperationspartner des Kindersenders Nickelodeon und
verlost bereits im Vorfeld auf www.nick.de zahlreiche LEGO 
Spielepakete mit den vier brandneuen Spielen "Harry Potter[TM] 
Hogwarts[TM]", "Atlantis Treasure", "Orient Bazaar" und "Meteor 
Strike" - alle ab August im Handel. Bis dahin und natürlich am 
Weltspieltag selbst können Kinder mit dem gesamten LEGO Repertoire 
die neu gewonnene freie Zeit verspielen und beispielsweise Schafwolle
sammeln, Piraten über Planken schicken, Magma Monster besiegen oder 
sich mit UFOs und Ausserirdischen auseinandersetzen. Zudem gibt es am
28. Mai zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland.
Studie belegt: Zeit mit der Familie ist wichtiges Gut
Christian Korbes, Marketingdirektor LEGO Zentraleuropa, freut sich
über die Kooperation mit dem Kinderkanal Nickelodeon: "Diese 
Initiative passt perfekt zu den Werten der LEGO Gruppe. Eines unserer
grössten Anliegen ist es, Familien darin zu unterstützen, mehr 
Qualitätszeit miteinander zu verbringen, z. B. beim Spielen. Kinder 
wünschen sich heutzutage nichts sehnlicher, als mit ihren Eltern 
gemeinsam etwas zu erleben und zu entdecken - der fernsehfreie Tag 
bietet sich dafür geradezu an." Dies belegt auch eine Studie, die TNS
Infratest im Auftrag der LEGO GmbH durchgeführt hat: Sie besagt, dass
34,7 Prozent aller deutschen Familien als gemeinsame Unternehmung am 
liebsten Gesellschaftsspiele spielen. Zeit mit der Familie ist ein 
wichtiges Gut: Knapp 40 Prozent verbringen mehr als zehn Stunden pro 
Woche zusammen. Für Kinder ist die Intensität der Zeit wichtig. Beim 
gemeinsamen Spiel geniessen sie die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer 
Eltern und nehmen diese Zeit als qualitativ hochwertig wahr.
Korbes weiterhin: "Insbesondere mit den neuen LEGO Spielen können die
verschiedenen Generationen stundenlangen Spielspass genießen und 
wertvolle Zeit miteinander verbringen. Wir würden uns freuen, wenn 
dies keine einmalige Aktion bleibt, sondern regelmäßig wiederholt 
wird."
Einfach mal abschalten - am Internationalen Kindertag
Eine gute Gelegenheit für einen weiteren fernsehfreien Tag gibt es
bereits vier Tage später: Am 1. Juni 2010 ist Internationaler 
Kindertag! Genau wie beim Weltspieltag gibt es etliche 
Mitmachaktionen und bunte Veranstaltungen im ganzen Land. Vielleicht 
gelingt es ja einigen, von allein den Fernseher auszuschalten? An 
diesem Tag gehen Kinderwünsche in Erfüllung wie z. B. einmal 
Feuerwehrmann sein oder im Hubschrauber mitfliegen. Dies wird möglich
durch viele Partner. Auch die LEGO GmbH engagiert sich und regt an, 
in der Familie Zeit zu verbringen. Ob beim Spielen, Basteln, Sport 
oder anderen Hobbys ist dabei unwesentlich. Dem dänischen Unternehmen
geht es vielmehr darum, dass Eltern im täglichen Leben wieder 
verstärkt mit ihren Kindern spielen. Daher setzt sich die LEGO Gruppe
seit einigen Jahren zusammen mit dem DVSI sowie SuperRTL dafür ein, 
eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für den 1. Juni als 
internationalen Kindertag zu schaffen. Weitere  Informationen zur 
Initiative des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie e. V.  
(DVSI) finden sich unter: www.kindertag.net
Informationen zu allen LEGO Spielen, Hintergrundbilder für den 
Computer, Notizblätter für die eigenen Regeln und vieles mehr gibt es
im Internet unter www.LEGO.com
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist - gemessen
am Umsatz - der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das 
Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere 
Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit 
arbeiten heute rund 8.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO 
GmbH wurde 2010 im best brands Markenranking zur besten Produktmarke 
Deutschlands gewählt und mit dem Marken-Award in der Kategorie "Beste
Marken-Dehnung" für den Launch der LEGO Spiele ausgezeichnet. Der 
Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen 
Wörtern "leg" und "godt" zusammen, was so viel wie "spiel gut" 
bedeutet. Die LEGO GmbH zählt zu den "Besten Arbeitgebern 
Deutschlands 2010".
Über die Studie
Studie von TNS Infratest im Auftrag der LEGO GmbH. Im Zeitraum vom
25.07. bis 27.07.2009 wurden insgesamt 1.000 deutschsprachige 
Personen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt. Eine
Selektion erfolgte nach Kindern im Haushalt (362 Personen).
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGO.com/press
Bildmaterial können Sie unter  bilddaten@LEGO.com anfordern.

Kontakt:

LEGO GmbH
PR-Managerin/Pressesprecherin
Helena Seppelfricke
Tel.: +49/89-45346-256
E-Mail: Helena.Seppelfricke@LEGO.com

achtung! GmbH
PR-Agentur
Tomma Rabach
Tel.: +49/40-4502-10-721
E-Mail: tomma.rabach@achtung.de

Weitere Storys: LEGO GmbH
Weitere Storys: LEGO GmbH