Schweizerisches Nationalmuseum. | Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

Ausstellugnseröffnung der «Swiss Press Photo 09» am 20. März 2010 im Forum Schweizer Geschichte Schwyz

    Schwyz (ots) - Das Schweizerische Nationalmuseum, Forum Schweizer Geschichte Schwyz zeigt vom 20. März bis 18. April 2010 mit «Swiss Press Photo 09» die besten Pressebilder des Jahres. Der Gewinner des Espace-Media-Preises für Pressefotografie ist Jacek Pulawski aus Chiasso. Sein Siegerbild zeigt einen Mann aus Nigeria, der nach einem Jahr illegal in der Schweiz lebend, verhaftet wurde. Er wartet in einer Gefängniszelle auf die Ausschaffung in sein Heimatland.

    Zum 19. Mal wurde am 25. November 2009 der Espace-Media-Preis für Pressefotografie vergeben. 126 Pressefotografinnen und -fotografen haben 1652 Bilder eingereicht, die vom September 2008 bis August 2009 in Schweizer Printmedien publiziert worden sind. Der Hauptpreis und der 1. Preis der Kategorie «Porträt» gingen an Jacek Pulawski aus Chiasso mit seiner Bilderserie «Strangers in Chiasso». Weitere Preisträger sind in den Kategorien «Aktualität»: Gaëtan Bally, «Alltag und Umwelt»: Yves André, «Sport»: Valérie Chételat, «Kunst und Kultur»: Adrian Moser und «Ausland»: Alban Kakulya.

    Als Partner der «Swiss Press Photo 09» stellt das Forum Schweizer Geschichte Schwyz auch dieses Jahr die Siegerbilder aus. Die Ausstellung visualisiert mit rund 90 Bildern die Ereignisse des Jahres 2009.

    Die Gewinnerbilder stehen auf der Homepage www.forumschwyz.ch unter der Rubrik «Presse» zum Herunterladen bereit.

ots Originaltext: Forum der Schweizer Geschichte / Landesmuseen
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Karin Masa
Öffentlichkeitsarbeit
Forum Schweizer Gesichte Schwyz
Tel.:    +41/41/819'60'18
E-Mail: karin.masa@snm.admin.ch



Weitere Meldungen: Schweizerisches Nationalmuseum. | Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

Das könnte Sie auch interessieren: