Henkel mit positivem Trend im 2. Quartal

Konsumentengeschäfte weiter auf Erfolgskurs - Klebstoffgeschäft leicht erholt

Aktien/Bilanz/Börse/Finanzen/Industrie/Produkte/Unternehmen/Henkel

Düsseldorf (euro adhoc) - . Umsatzrückgang von 5,0 Prozent auf 3.485
Mio. Euro      . Organischer Umsatzrückgang von 5,3 Prozent      .
Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 113 Mio. Euro auf 279 Mio.
Euro      . Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 17,2 Prozent auf
308 Mio. Euro

"Auch  im  zweiten  Quartal  hat  sich  bei  Henkel  die  anhaltend   schwierige

@@start.t2@@weltwirtschaftliche      Lage      bemerkbar      gemacht.      Dennoch      sind        alle
Unternehmensbereiche  wieder  stärker  gewachsen  als  die  relevanten  Märkte",
erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von  Henkel.  "Im  Bereich@@end@@

Wasch-/Reinigungsmittel  haben  wir  das    gute    erste    Quartal     sogar    noch übertroffen, und der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege entwickelte  sich weiterhin    sehr    positiv.   Im    Unternehmensbereich    Adhesive    Technologies verzeichneten wir ebenfalls eine Verbesserung  gegenüber  dem  ersten  Quartal." Rorsted weiter: "Diese Entwicklung ist  auch  darauf  zurückzuführen, dass  wir frühzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet haben. Daher sind wir nach  wie  vor  der festen Überzeugung, dass 2009 kein verlorenes   Jahr  sein  wird.  Es  wird  eine wichtige Etappe zur Erreichung unserer langfristigen Ziele sein."

In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld erzielte Henkel  im   zweiten  Quartal 2009 einen Umsatz von 3.485 Mio.  Euro.  Das  ist   ein  Rückgang  gegenüber  dem Vorjahresquartal von 5,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurs- effekte und Akquisitionen/Divestments, lag der Umsatz um 5,3 Prozent  unter  dem Wert des Vorjahreszeitraums. Gegenüber dem ersten  Quartal  2009   konnte  jedoch eine leichte Verbesserung erzielt werden. Die Geschäftsentwicklung in  den  drei

@@start.t3@@Unternehmensbereichen    war    dabei    weiterhin    sehr    unterschiedlich.      Die
Konsumentengeschäfte      Wasch-/Reinigungsmittel      und        Kosmetik/Körperpflege
entwickelten sich  mit  organischen  Wachstumsraten  von  6,3  Prozent  und  3,5@@end@@

Prozent    weiterhin    sehr    erfolgreich.    Der    Unternehmensbereich Adhesive Technologies  verbesserte  sich  gegenüber  dem  ersten   Quartal,  musste    aber aufgrund des Mengenrückgangs in wichtigen Abnehmerindustrien  einen  organischen Umsatzrückgang von 15,4 Prozent verzeichnen.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem  aufgrund  der   Belastung  des Vorjahresquartals durch Restrukturierungsaufwendungen, von 113 Mio. Euro um  145 Prozent auf 279 Mio. Euro.  Bereinigt  um   einmalige  Erträge  und  Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen reduzierte sich das bereinigte   betriebliche Ergebnis ("bereinigter EBIT") um 17,2 Prozent von 372 Mio.  Euro  auf  308  Mio. Euro. Dies ist im Wesentlichen auf den Ergebnisrückgang  im  Unternehmensbereich Adhesive Technologies zurückzuführen.

Die EBIT-Marge betrug 8,0 Prozent während die  bereinigte  EBIT-Marge von  10,1 Prozent auf 8,7 Prozent zurückging.

Das Beteiligungsergebnis reduzierte sich von 24 Mio.  Euro  auf  -4   Mio.  Euro. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen das Resultat des   Verkaufs  der  Beteiligung an Ecolab im November 2008. Das Zinsergebnis verbesserte sich um  28  Mio.  Euro von -84 Mio. Euro auf -56 Mio. Euro. Dies ist vor allem  auf  die  im  Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Zinssätze  zurückzuführen.  Das  Finanzergebnis blieb insgesamt mit -60 Mio. Euro stabil. Die Steuerquote betrug 31,5 Prozent.

Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des  gestiegenen   EBIT  um  257 Prozent von 42 Mio. Euro auf 150 Mio. Euro.  Nach   Abzug  von  Anteilen  anderer Gesellschafter in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei  143  Mio.

@@start.t4@@Euro  nach  38    Mio.    Euro    im    zweiten    Quartal    2008.    Der    bereinigte Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter  betrug  162  Mio.  Euro gegenüber 227 Mio.  Euro  im  Vorjahresquartal.  Das  Ergebnis  je  Vorzugsaktie erhöhte sich von 0,09 Euro auf  0,33  Euro.  Bereinigt  lag  es  bei  0,37  Euro gegenüber 0,52 Euro im Vorjahresquartal.

Entwicklung der Unternehmensbereiche@@end@@

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel steigerte den  Umsatz organisch um 6,3 Prozent. Das ist der  höchste  Anstieg  seit  dem   ersten  Quartal  2007. Wechselkurseffekte  machten  sich  dabei  mit 1,9  Prozent  negativ  bemerkbar. Nominal  stieg  der  Umsatz  um   4,4  Prozent    auf    1.058    Mio.    Euro.    Die Wachstumsregionen   Osteuropa,  Afrika/Nahost  und  Lateinamerika    setzten    mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten ihre Umsatzdynamik fort.   Daneben  konnte in  Westeuropa  und  Nordamerika  nach  einem   verhaltenen    Jahresauftakt    ein erfreuliches  organisches   Umsatzwachstum  erzielt  werden.    Das    betriebliche Ergebnis konnte um 28,8 Prozent auf 119 Mio. Euro gesteigert  werden.  Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg es sogar  um  34,1  Prozent.  Neben  einer   weiteren Entspannung bei den Rohstoffpreisen trugen sowohl Preiserhöhungen als  auch  die erfolgreichen Maßnahmen zur   Kostensenkung  und  Effizienzsteigerung  zu  dieser sehr erfolgreichen Entwicklung  bei.  Bei  den  Waschmitteln  wurde  der   Umsatz deutlich gesteigert. Insbesondere  bei  den  größten  Marken   Persil  und  Purex konnte der Umsatz organisch überproportional erhöht werden. In den  USA  verlief die Einführung von Purex Complete 3-in-1 sehr erfolgreich. Diese  Neuentwicklung kombiniert  die   Leistung  von  Waschmittel  und  Weichspüler    und    verhindert zusätzlich die elektrostatische  Aufladung  der  Wäsche  im   Trockner.  Auch  im Bereich Reinigungsmittel entwickelte  sich  das   Geschäft  weiter  positiv.  Die größte Wachstumsdynamik wurde hier in Osteuropa und  Afrika/Nahost  verzeichnet. In  beiden  Regionen   erzielte  Henkels  größte    Geschirrspülmittelmarke    Pril

@@start.t5@@zweistellige            organische            Umsatzsteigerungen.            Bei              den
Maschinengeschirrspülmitteln wirkte sich die  Einführung  von  Somat  9  positiv
aus.@@end@@

Trotz  eines  sehr  starken  Vorjahresquartals  setzte  der   Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,5  Prozent  den positiven Trend der letzten Jahre fort. Erneut konnte  damit  das  Wachstum  der relevanten   Märkte  deutlich  übertroffen  werden,    die    aufgrund    des    sehr schwierigen Marktumfelds eine negative Entwicklung  aufwiesen.   Insbesondere  in Osteuropa,  Asien  und  Lateinamerika  blieb  das   Wachstum    weiterhin    stark, zusätzlich konnte auch in Westeuropa Wachstum erzielt werden. Nominal stieg  der Umsatz um 1,5 Prozent auf 790 Mio. Euro.  Das  betriebliche  Ergebnis  erreichte 100 Mio. Euro und wuchs damit um 2,8 Prozent,  bereinigt  um  Wechselkurseffekte lag das Wachstum bei 4,2  Prozent.  Das  Haarkosmetikgeschäft   entwickelte  sich weiterhin sehr gut.  In  allen  Segmenten  konnten die  Marktpositionen  weiter

@@start.t6@@ausgebaut    werden.    Besonders    positiv    entwickelten      sich      dabei      das
Haarpflegegeschäft und das Colorationsgeschäft. Hierzu  haben  der  Rollout  der
neuen Haarmarke Syoss, die neue Gliss-Linie Asia Straight und das  neue  Schauma@@end@@

Shampoo Hairactive für Männer beigetragen. Bei den Colorationen setzte sich  der positive Trend mit Unterstützung  der  Innovation   Essential  Colors  sowie  der Markteinführung von Palette 10 Minuten Coloration fort. Im  Körperpflegegeschäft entwickelte sich die Marke Dial in den USA weiterhin  sehr  positiv.  Sie  wurde

@@start.t7@@insbesondere  durch    Neueinführungen    im    Duschgel-Bereich    getragen.    Sehr
erfolgreich in diesem Bereich war auch die Marke Fa, die mit der Einführung  der
Duschbäder  Cream  &  Oil  und  Fresh  &  Oil  für  signifikante    Umsatz-    und
Marktanteilszuwächse  in  Europa  sorgte.  Im    Hautpflegegeschäft    stand    die
Einführung    der    Diadermine-Linie    Dr.      Caspari      im      Vordergrund.      Im
Mundpflegegeschäft setzte die  Einführung  der  neuen  Theramed-Variante  Arctic
White  positive  Akzente.  Vor  dem  Hintergrund  einer  verstärkt  rückläufigen
Entwicklung des weltweiten Friseurmarkts entwickelte  sich  das  Friseurgeschäft
von Henkel deutlich stärker als der  Markt.  Die  Schwerpunkte  waren  hier  der@@end@@

Relaunch von Bonacure, die Erweiterung der  Marke  Igora  um  zwei   neue  Linien sowie das weitere Ausrollen der Marke Essensity.

Der Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  hat  bei  sich   stabilisierenden Märkten mit Umsatz unter Vorjahr die  Qualität  des Ergebnisses  gegenüber  dem

@@start.t8@@ersten    Quartal    2009    deutlich    steigern    können.    Im      Vergleich      zum
Vorjahresquartal, in dem erstmals  die  akquirierten  National  Starch-Geschäfte
enthalten waren, reduzierte sich der Umsatz  um  12,9  Prozent  auf  1.582  Mio.@@end@@

Euro. Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  lag  der  Rückgang  bei   13,9  Prozent. Angesichts der anhaltend schwierigen Lage der Weltwirtschaft konnten  dabei  mit Ausnahme von Lateinamerika in keiner Region die  Umsätze  des  Vorjahresquartals erreicht werden. Organisch blieb der Umsatz um 15,4 Prozent unter dem  Wert  des Vorjahresquartals,  verbesserte  sich  damit  aber  um  2,8     Prozentpunkte    im Vergleich zum ersten Quartal 2009. Aufgrund der Mengenrückgänge  und  der  damit verbundenen niedrigeren Kapazitätsauslastung ging das betriebliche  Ergebnis  um

@@start.t9@@50,8 Prozent auf  95  Mio.  Euro  zurück.  Darin  enthalten  sind  4  Mio.  Euro
Beratungskosten  für  die  Integration  der    National    Starch-Geschäfte.    Die
frühzeitig      eingeleiteten      Maßnahmen        zur        Kapazitätsanpassung        und
Kostenreduzierung  und  die  Einführung  von  innovativen  Produkten  haben  das
Ergebnis im zweiten Quartal gegenüber dem  Wert  des  ersten  Quartals  deutlich
verbessert.  Im  Geschäftsbereich  Klebstoffe  für  Handwerker  und  Konsumenten
machte sich die  anhaltende  Rezession  im  Baugewerbe  bemerkbar,  insbesondere
durch Nachfragerückgänge in Großbritannien, Spanien und den USA. Eine  allgemein
geringere Bautätigkeit beeinflusste die Entwicklung  im  Bereich  Bauklebstoffe.@@end@@

Weiterhin positiv entwickelte sich  das  Geschäft  in  der  Region   Nahost.  Der Geschäftsbereich Verpackungs-, Konsumgüter- und   Konstruktionsklebstoffe  zeigte sich nur leicht rückläufig. Die   leicht  sinkende  Nachfrage  nach  Konsumgütern beeinflusste   allerdings  auch  hier  die  Geschäftsentwicklung.  Die    weltweit rückläufigen  Produktionsmengen  bei    wichtigen    Industriekunden     haben    die Entwicklung im Bereich Spezialklebstoffe und Oberflächentechnik erneut  deutlich beeinflusst. Gerade in diesem schwierigen Umfeld bewährt  sich  allerdings  auch die  Position     von    Henkel    als    anerkannter    Lieferant    von    innovativen

@@start.t10@@Problemlösungen.  So  wurde  die  Henkel-Neuentwicklung  auf  dem    Gebiet    der Metallvorbehandlung, TecTalis,  mit  dem  PACE  Award  für  die  ökologisch  und ökonomisch bedeutendste Innovation unter Automobilzulieferern  des  Jahres  2008 ausgezeichnet.  Der  Geschäftsbereich  Elektronik  litt  weiterhin    unter    der allgemeinen Marktschwäche in der Halbleiterindustrie.

Regionale Entwicklung@@end@@

In der Region Europa/Afrika/Nahost blieb der Umsatz  organisch  um   3,7  Prozent unter dem Wert des  zweiten  Quartals  2008.  Während   die  Unternehmensbereiche Wasch-/Reinigungsmittel  und     Kosmetik/Körperpflege    den    Umsatz    erfreulich steigern  konnten, verzeichnete  Adhesive  Technologies    einen    Rückgang    im zweistelligen Prozentbereich. In Afrika/Nahost konnte erneut  ein   zweistelliges organisches  Umsatzwachstum  erzielt  werden,    während die    Entwicklung    in Westeuropa, einschließlich Deutschland, rückläufig  war.  In  Osteuropa  erholte sich die Wachstumsrate im Vergleich zum ersten Quartal wieder  etwas.  Insgesamt ging der Umsatz in der Region  Europa/Afrika/Nahost  von  2.283  Mio.  Euro   auf 2.113 Mio. Euro zurück. Der Umsatzanteil lag bei 61 Prozent. Der Umsatz  in  der Region Nordamerika ging organisch um 10,2  Prozent   zurück.  Bedingt  durch  das schwierige Marktumfeld sank der Umsatz bei Adhesive Technologies  deutlich.  Die Entwicklung im Bereich Kosmetik/Körperpflege war leicht rückläufig,  der  Umsatz mit Wasch-/Reinigungsmitteln legte erfreulich zu. Insgesamt lag  der   Umsatz  in dieser Region bei 677 Mio. Euro. Der Umsatzanteil betrug 19 Prozent. Der  Umsatz in der Region Lateinamerika konnte organisch um 3,9 Prozent  gesteigert  werden. Dazu trugen alle Unternehmensbereiche bei. Mit einem Umsatz  von  insgesamt  210 Mio. Euro lag  der  Umsatzanteil  der  Region  bei  6  Prozent.  In  der   Region Asien/Pazifik ging der Umsatz im Vergleich  zum   Vorjahresquartal  organisch  um 10,0  Prozent  zurück.  Einer  guten Umsatzsteigerung  im    Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege stand ein deutlicher Rückgang  bei  Adhesive  Technologies gegenüber. Anfang des Jahres wurde das  Geschäft  mit  Wasch-/Reinigungs-mitteln in China aufgegeben, so dass der Umsatz in diesem Unternehmensbereich ebenfalls rückläufig war. Insgesamt erreichte der Umsatz in dieser Region 430  Mio.  Euro. Der Umsatzanteil  lag  bei  12  Prozent.  In den  Wachstumsregionen  Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan) stieg der  Umsatz  organisch um 2,3 Prozent. Nominal ging der Umsatz um  1,5  Prozent  auf  1.317  Mio.  Euro zurück. Dies entsprach einem Anteil am Konzernumsatz von 37,8 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2009 Henkel  erwartet,  dass  die   derzeit  in  der  Realwirtschaft    und    auf    den Finanzmärkten vorherrschenden  schwierigen  Marktbedingungen  auch  im  weiteren Verlauf  des  Jahres  2009  Bestand  haben  werden.  Die     gesamtwirtschaftliche

@@start.t11@@Situation  und  die  weitere  Entwicklung  sind  nach    wie    vor    nur    schwer
einschätzbar.  Dennoch  ist  Henkel  zuversichtlich,    sich    beim    organischen
Umsatzwachstum,        also         bereinigt         um         Wechselkurseffekte         und
Akquisitionen/Divestments, wieder besser als seine relevanten Märkte  entwickeln
zu können.  Im  operativen  Bereich  wurde  bereits  eine  Reihe  von  Maßnahmen
eingeleitet, von denen sich  Henkel  noch  weitere  positive  Impulse  erwartet.@@end@@

Diese Maßnahmen  sowie  die  Entspannung  bei  den  Rohstoffpreisen   werden  die Entwicklung  des  betrieblichen  Ergebnisses  (EBIT)  und des  Ergebnisses    je Vorzugsaktie (EPS) - jeweils bereinigt um   einmalige  Aufwendungen  und  Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen - stützen.

Für das dritte Quartal 2009 erwartet Henkel für seine Konsumentengeschäfte -  in leicht abgeschwächter Form - eine Fortsetzung  der  positiven  Entwicklung.  Für den Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  erwartet  Henkel  eine   ähnliche oder leicht bessere Entwicklung als im zweiten Quartal 2009.

Die Aussichten für das vierte Quartal  2009  sind  aufgrund  der   nach  wie  vor bestehenden Unsicherheit  über  die  weitere   Entwicklung  der  wirtschaftlichen Parameter in den für Henkel relevanten Märkten unklar. Dies  beeinträchtigt  die Einschätzung im Hinblick auf das Gesamtjahr 2009.  Sobald  für  die  Märkte  von Henkel tragfähige Annahmen vorliegen, wird Henkel  quantifizierte   Aussagen  für das Gesamtjahr 2009 kommunizieren.

Telefax: +49-211-798-4040    Telefax: +49-211-798-4040

Den ausführlichen Bericht zum zweiten Quartal 2009 sowie Fotomaterial finden Sie im Internet unter: http://henkel.de/presse.

@@start.t12@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc