Henkel-Klebstoffgeschäft ab Mitte Juni unter neuer Führung

Integrationsprozess der National Starch-Geschäfte geht schnell voran

Unternehmen/Geitner, Henkel, Klebstoff

Düsseldorf (euro adhoc) - Thomas Geitner (53), der seit 1. März 2008 Mitglied des  Henkel-Vorstands  ist, wird ab Mitte Juni die Leitung des Unternehmensbereichs  Adhesives  Technologies übernehmen. Alois Linder (60), zuständig für den  Unternehmensbereich  Adhesives

@@start.t2@@Technologies, wird, wie bereits im Februar angekündigt, auf eigenen  Wunsch  aus dem Vorstand ausscheiden.

"Der  Integrationsprozess  der  neu  erworbenen  National  Starch-Geschäfte  ist
hervorragend    angelaufen.    Die    Entscheidung    von      Alois      Linder,      den
Übergabezeitpunkt    vorzuziehen,    ist    ein    wichtiger    Schritt,      um      die
Geschwindigkeit    und    die    Kontinuität    bei    diesem    bedeutenden    Projekt
beizubehalten", so  Kasper  Rorsted,  Vorstandsvorsitzender  von  Henkel.  "Mein
besonderer Dank gilt  Alois  Linder.  Er  hat  unser  Klebstoffgeschäft  überaus@@end@@

erfolgreich geführt und wichtige Weichen  für  die  Zukunft   gestellt.  Ich  bin überzeugt, dass Thomas Geitner die Weiterentwicklung  und  Internationalisierung unserer Klebstoffgeschäfte erstklassig fortführen wird".

Thomas Geitner, der seit 1. März im Henkel-Vorstand ist, blickt  auf eine  sehr erfolgreiche  Karriere  in  der  Maschinenbau-    und     Telekommunikationsbranche zurück. Er hat leitende Funktionen  in   internationalen    Unternehmen  ausgeübt. Nach Stationen bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und der Leybold AG war  er Mitglied des Vorstands der RWE AG. Anschließend    gehörte  Geitner  fast   sieben Jahre dem Vorstand der Vodafone Group PLC in Großbritannien an. In  dieser  Zeit verantwortete er unter  anderem  die   erfolgreiche  Integration  der  ehemaligen Mannesmann-Geschäfte, den Aufbau der weltweiten Vodafone-Marke, die  Entwicklung globaler Produkte sowie die Konsolidierung der weltweiten Infrastruktur und   des Einkaufs.

Alois  Linder  war  in  seiner  fast  30-jährigen  Tätigkeit    für     Henkel    in unterschiedlichen Managementfunktionen überaus erfolgreich. 2002  wurde  er  zum Mitglied der Geschäftsführung ernannt,  zuständig  für  den  Unternehmensbereich Klebstoffe  für   Konsumenten  und  Handwerker.  2007  hat    Alois    Linder    die Zusammenführung dieses Unternehmensbereichs mit dem Bereich Henkel   Technologies geleitet. Seitdem steht  er  dem  größten   Henkel-Unternehmensbereich  Adhesives Technologies vor.

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit  Marken  und   Technologien,  die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen  ist in  den  drei  Geschäftsfeldern Wasch-  und  Reinigungsmittel,    Kosmetik    und Körperpflege sowie Adhesives Technologies  (Klebstoff  Technologien)  aktiv  und zählt zu den Fortune Global 500  Unternehmen.  Im  Geschäftsjahr  2007   erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro  und  ein   betriebliches  Ergebnis  von 1.344 Mio. Euro. Weltweit  engagieren   sich  unsere  58.000  Mitarbeiter  dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend"  umzusetzen  und  sicherzustellen,  dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen  Marken  und  Technologien von Henkel vertrauen können.

Leiter Unternehmenskommunikation: Ernst Primosch, Corporate Vice President

Bildmaterial finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/presse

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Lars Witteck