NAVIGON AG

NAVIGON auf Erfolgsspur: Marktanteil in Deutschland verdoppelt

    Hamburg (ots) - Prämierte Geräte - erfolgreiche Geschäftsentwicklung: Die NAVIGON AG blickt bisher auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Seit Januar erhalten die Navigationssysteme des Experten im Schnitt eine Auszeichnung pro Woche. Das Unternehmen wächst im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlich schnell

    "Das Geschäftsjahr 2008 läuft erfolgreich", Thomas Hille, Vorstandsvorsitzender der NAVIGON AG, bringt die aktuelle Geschäftsentwicklung auf den Punkt. "In einem schwierigen Markt haben wir unsere starke Position nicht nur behauptet, sondern weiter ausgebaut. Unsere bisherigen Ziele haben wir erreicht." Thomas Hille belegt seine Analyse mit klaren Fakten: Während der Navigationsmarkt in diesem Jahr im Vergleich zu 2007 lediglich um 38 Prozent gewachsen ist, konnte NAVIGON um 124 Prozent zulegen. Der Marktanteil des Navigations-Pioniers hat sich laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) von Januar 2008 bis August 2008 wertmäßig von fünf auf über 14 Prozent mehr als verdoppelt. Damit liegt NAVIGON nach wie vor klar auf Platz drei im deutschen Markt und hat deutlich zur führenden Konkurrenz aufgeschlossen.

    "Deutschland ist für uns der größte europäische Markt", hebt Thomas Hille die Bedeutung des Heimatlandes hervor. Über 70 Prozent des Geschäftes wird hierzulande abgewickelt. Trotzdem ist NAVIGON international aufgestellt und hat in Europa längst einen Spitzenplatz erobert. Die Zeichen stehen auf Expansion. Neben den Vereinigten Staaten, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Skandinavien, Finnland, Benelux und Polen ist der Navigations-Experte seit diesem Jahr auch in Griechenland, Russland und Australien aktiv. "Der internationale Blick ist für eine erfolgreiche, nachhaltige und langfristige Entwicklung unverzichtbar", steht für den CEO von NAVIGON fest. Aktuell nutzen weltweit bereits über 5,5 Millionen Verbraucher ein Navigationssystem mit NAVIGON-Software.

    Unverzichtbar für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sind an erster Stelle erstklassige Produkte: Zehn neue Geräte hat NAVIGON alleine in diesem Jahr erfolgreich auf den Markt gebracht. Die Produktfamilie wurde weiterentwickelt und bietet den Konsumenten ein komplettes Sortiment - vom günstigen Einstiegsgerät NAVIGON 1200/1210 sowie NAVIGON 2200/2210 bis zum anspruchsvollen Highend-System NAVIGON 7210 und dem Premium-Produkt NAVIGON 8110. Aber auch die mittlere Preisklasse mit dem NAVIGON 2100/2110 max sowie NAVIGON 2150 max überzeugen einmal mehr. Das NAVIGON 2110 max war wochenlang das meistverkaufte Navigationsgerät auf dem deutschen Markt. Dass die Produkte bei Fachleuten und Nutzern gleichermaßen ankommen, belegen neben den gestiegenen Verkaufszahlen auch 16 Testsiege - wie zum Beispiel beim ADAC. Knapp 40 Auszeichnungen bis September 2008 und viele Preise - unter anderem beim international renommierten "red dot Design-Award", beim "Plus-X"- oder "EISA Award" - sprechen eine klare Sprache.

    "Bei der Entwicklung neuer Geräte liegen unsere Prioritäten immer auf außergewöhnlichem Design und erstklassiger Technik", fasst Thomas Hille das Erfolgsgeheimnis von NAVIGON zusammen. "Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz die Navigation und bereichern unser Angebot durch sinnvolle und innovative Inhalte und intelligente Services. Sicherheit sowie intuitive Bedienbarkeit stehen für uns im Vordergrund. Wir freuen uns, dass die Verbraucher unseren klaren Fokus honorieren."

    Über NAVIGON:

    Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik- Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.

    Sollten Sie an einer Grafik zur Veranschaulichung der Zahlen interessiert sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    Interesse an neuem Bild- oder Videomaterial? Hier ist der Link zur neuen NAVIGON-Datenbank: www.navigon-partner-portal.com. (Benutzername: presse, Passwort: navigonmedia).


ots Originaltext: NAVIGON AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Michael Hoffmann
Head of Corporate Communication
NAVIGON AG
Schottmüllerstr. 20A
20251 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49-40-370 88-421
Fax:        +49-40-370 88-479
E-Mail: michael.hoffmann@navigon.com
Web: www.navigon.com



Weitere Meldungen: NAVIGON AG

Das könnte Sie auch interessieren: