EANS-News: adesso AG baut Geschäft im Bereich "Öffentliche Verwaltung" durch Gewinn von Großprojekt aus

Abnahme von mindestens 1.300 Personentagen durch Statistisches Bundesamt über Rahmenvertrag vereinbart -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Verträge/Öffentliche Aufträge Utl.: Abnahme von mindestens 1.300 Personentagen durch Statistisches Bundesamt über Rahmenvertrag vereinbart Dortmund (euro adhoc) - Die adesso AG kann im neuen Geschäftsbereich "Öffentliche Verwaltung" das erste Großprojekt in Deutschland vermelden. adesso erhielt im Rahmen einer Ausschreibung des Statistischen Bundesamts den Zuschlag für die Weiterentwicklung des IT-Konzeptes für den "Zensus 2011", einer EU-weiten "Volkszählung", die im kommenden Jahr starten soll. Der Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von zunächst zwei Jahren sichert eine Abnahme von mindestens 1.300 Personentagen. Mit der registergestützten Volkszählung wird erstmals ein neues Verfahren eingeführt, in dem hauptsächlich vorhandene Verwaltungsregister zur Datenermittlung genutzt werden. Die Realisierung und Implementierung des neuen Verfahrens sowie die anschließende Datenkonsolidierung erfordern eine umfangreiche und zuverlässige IT-Unterstützung. In diesem Kontext hat adesso die Ausschreibung des Teilprojekts zur Weiterentwicklung des Anschriften- und Gebäuderegisters sowie zur Konzeption des Melde- und Erwerbsdatenregisters gewonnen. adesso übernimmt unter anderem die Implementierung und Wartung der im Teilprojekt enthaltenen Software-Komponenten. Die Ergebnisse aus dem Zensus 2011 stehen unter besonderer Beachtung von Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft. So sieht adesso die Chance, sich auf Basis der eigenen Erfahrungen aus komplexen Projekten und der Entwicklungskompetenz für zusätzliche Beauftragungen durch das Statistische Bundesamt und durch andere beteiligte Unternehmen auszuzeichnen. Der Bereich Öffentliche Verwaltung wird zu einer weiteren adesso-Kernbrache ausgebaut. Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: adesso AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Christoph Junge Mitglied des Vorstands Tel.: +49 231 930-9330 E-Mail: ir@adesso.de Branche: Informationstechnik ISIN: DE000A0Z23Q5 WKN: A0Z23Q Index: CDAX Börsen: Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard