Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mazda (Suisse) SA mehr verpassen.

Mazda (Suisse) SA

Mazda (Suisse) SA: Trotz Wirtschaftskrise starke Präsenz auf dem Schweizer Automarkt

Petit-Lancy (ots)

Auch im abgelaufenen Jahr behauptete sich
Mazda in den offiziellen Schweizer Verkaufsstatistiken mit 8207 
Ablieferungen unter den 15 erfolgreichsten Herstellern. Die 
Popularität der Marke, welche 2010 ihre vierzigjährige Präsenz in 
unserem Land feiern kann, ist also ungebrochen.
Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfreut sich Mazda bei 
der anspruchsvollen Schweizer Kundschaft grosser Beliebtheit. Mit 
8207 Ablieferungen blieb das Verkaufergebnis von 2009 zwar merklich 
hinter dem für die Marke besonders erfolgreichen Vorjahr zurück, 
Mazdas Marktanteil liegt aber weiterhin bei soliden 3,1%. Die 
Statistiken von Auto-Schweiz weisen per Ende 2009 für den Gesamtmarkt
ein Minus von 7,8% aus, wurden doch statt 288'525 Neuwagen wie 2008 
nur deren 266'018 verkauft. Dass andere europäische Länder im 
gleichen Zeitraum markant besser abschnitten als die Schweiz, war in 
erster Linie auf staatliche Fördermassnahmen (z.B. 
Verschrottungsprämien) zurückzuführen.
Hinter dem Topresultat von 2008, als Mazda mit knapp 30% die 
spektakulärste Steigerungsrate unter der Schweizer Top Twenty in der 
Schweizer Autobranche aufwies, bedeuten die 8207 Verkäufe immerhin 
das zweitbeste Ergebnis der sieben letzten Jahre. In der offiziellen 
Statistik trägt es übrigens Mazda 2009 den 15. Rang ein.
Gegenwärtig nehmen viele Konsumenten ihre Ausgaben besonders 
kritisch unter die Lupe. Ein Grund mehr, Mazda zu wählen, denn in der
ausgesprochen vielschichtigen Fahrzeugpalette findet jeder ein 
Modell, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Effiziente 
Motoren und gewichtsbewusste Bauweise sorgen zudem für vorbildlich 
geringe Verbrauchswerte und entsprechend tiefe CO2-Emissionen. In den
Energieeffizienz-Kategorien A und B ist Mazda denn auch prominent 
vertreten. Neben vernunftbetonten Argumenten spielen jedoch beim 
Autokauf weiterhin Emotionen eine wichtige Rolle. Mazdas Produkte 
zeichnen sich durch ihr unverwechselbares Design aus, zudem 
vermittelt jedes Modell - vom kompakten Mazda2 bis zum betont 
sportlichen RX-8-Coupé - ein hohes Mass an Fahrfreude. Statt 
kurzlebigen Modetrends zu huldigen, hat Mazda stets Mut zu 
unkonventionellen Lösungen bewiesen, sei es als einziger Hersteller 
des exklusiven Drehkolbenmotors oder mit dem bereits "zu Lebzeiten" 
zur Legende gewordenen MX-5-Roadster.
Mazda seit 40 Jahren in der Schweiz
Eine entscheidende Rolle spielen für die Schweizer Kundschaft auch
die Aufmerksamkeit des Händlernetzes und die Qualität des 
Kundendiensts. Mit ihrer grossen Erfahrung im Autogewerbe bot das 
alteingesessene Genfer Familienunternehmen Blanc & Paiche dafür schon
beim Verkaufsstart der japanischen Marke im Jahr 1970 eine 
ausgezeichnete Grundlage. Schon nach kurzer Zeit eröffnete Blanc & 
Paiche ein neues Importzentrum in Meyrin, wo nicht nur die Neuwagen 
nach ihrem 25'000 km langen Transport aus Japan aufbereitet und den 
hiesigen Vorschriften angepasst, sondern auch die Mitarbeiter des 
kontinuierlich wachsenden Händlernetzes intensiv im Umgang mit diesen
Produkten geschult wurden.
Seit 2001 ist der Betrieb ein Tochterunternehmen von Mazda. Am 
Schweizer Hauptsitz arbeiten derzeit 42 Mitarbeiter, und das über das
ganze Land verteilte Vertreternetz umfasst 154 Mazda-Händler. Nicht 
weniger als 43 davon halten der japanischen Marke schon seit über 30 
Jahren die Treue, und von dieser ausserordentlich starken 
Markenbindung profitieren nicht zuletzt die Mazda-Kunden.

Kontakt:

Mazda (Suisse) SA
Giuseppe Loffredo
Tel: +41/22/719'33'60
E-Mail: gloffredo@mazda.ch

Weitere Storys: Mazda (Suisse) SA
Weitere Storys: Mazda (Suisse) SA