Salus Alpha Financial Services GmbH

Jahresbericht der AI-Indizes für 2007 und ein Ausblick für Hedge Fonds Strategien 2008

Wien (ots) - Der DMX-Directional Markets Index (AT0000A04611) führt mit einem herausragenden Ergebnis für 2007 von +43.14% die Liste der Alternative Investment Indizes, die von der Alternative-Index GmbH aufgelegt werden und an der Wiener Börse notieren, an.

Der Index hat im direkten Vergleich den FTSE Hedge Directional Index für das Jahr um 43.16% (43.14% vs. -0.02%) und den MSCI Systematic Trading Index um 43.05% (43.14% vs. 0.09%) outperformed. Damit hat die Alternative-Index GmbH ihr Ziel erreicht, investierbare Alternative Investment Indizes anzubieten, die sich durch ihre Performance von anderen investierbaren Indizes in der Branche eindeutig abheben.

Aber auch die anderen Indizes stehen dem DMX in Nichts nach, der Großteil der Alternative Investment Indizes konnte 2007 durch positive Erträge überzeugen und die jeweiligen FTSE und MSCI Vergleichsindizes outperformen.

Alle Alternative Investment            2007         Gesamt-        Mod.
Indizes in EUR                                                 Ertrag         Sharpe
DMX-Directional Markets Index        +43.14%      +5,698%        1.62
MFX-Managed Futures Index                +8.30%      +1,256%        3.38
EDX-Event Driven Index                    +8.01%         +518%        6.04
LSX-Long/Short Equity Index            +3.70%      +1,213%        5.97
ARX-Absolute Return Index                +1.22%         +545%        4.24
RVX-Relative Value Index                 -4.66%         +273%        5.69

Die Alternative Investment Indizes der Alternative-Index GmbH bieten Investoren eine täglich berechnete, unverzerrte Referenz der Werteentwicklung alternativer Investmentstrategien.

Prognosen von Salus Alpha für die Performance und das Risikopotential der verschiedenen Alternative Investment Strategien 2008:

- Event Driven Strategien: Wir erwarten positive Impulse
vorwiegend        im Bereich Distressed Securities, da viele Unternehmen
durch die        Sub-Prime Krise 2007 gelitten haben. Alle Strategien
müssen        jedoch erhöhter Volatilität entgegen sehen. Die
Verschlechterung        auf den Kreditmärkten wird die Möglichkeiten für
Merger Arbitrage        Manager verringern.

- CTAs und Global Macro: Manager die einen kurzfristigen Ansatz     wählen und mit der erwarteten Volatilität gut umgehen können,     werden optimale Ergebnisse bringen, wogegen Manager, die auf     langfristig trendfolgende Ansätze setzen, Schnittverluste     erleiden werden. Wir erwarten, dass nachdem sich unterschiedliche     Markttrends in der zweiten Jahreshälfte etabliert haben auch die     Trendfolge Manager wieder positive Erträge liefern können.

- Long/Short Equity: Bei dieser Strategie werden wir große     Differenzen in der Rendite zwischen den Managern die wirklich     signifikante Short Positionen einnehmen und denen die im Prinzip     Long-Only Investoren sind und ihre Möglichkeit eine Short     Position einzunehmen nicht ausnutzen, sehen.

- Convertible and Volatility Arbitrage: Durch erhöhte Volatilität     auf den Märkten, werden sich für Volatilitätsarbitrageure gute     Investmentmöglichkeiten bieten. Convertible Arbitageure     profitieren von der Volatilität der Aktienmärkte, die sich     positiv auf die Bewertung ihrer Portfolios auswirkt.

- Fixed Income Arbitrage: Es kommt zu weiteren Verschlechterungen     im US MBS Sektor, sowohl im Sub-Prime als auch Prime Bereich. Die     Krise könnte vom Residential Real Estate auf Commercial Real     Estate überschwappen. Manager mit Short Positionen in diesen     Sektoren werden positive Erträge liefern, wogegen Manager die     weiterhin auf Long Positionen im Hypothekenbereich setzen mit     negativen Erträgen rechnen müssen. Im Corporate Bond und High     Yield Sektor sehen wir weitere Spreadausweitungen, somit     Profitpotential für Manager, die auf der Short-Seite tätig werden     können.

Salus Alpha bietet Produkte in allen AI-Strategien an: Zertifikate, Derivate und Tracker-Fonds mit täglicher Liquidität und Europapass.

Rückfragehinweis:     Alternative-Index Ltd.: +41.41.9372588     mailto:public.relations@alternative-index.com

Salus Alpha: +43.1.9572587-0, mailto:public.relations@salusalpha.com

ots Originaltext: Salus Alpha Financial Services GmbH