Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Museum für Gestaltung Zürich: Design-Publikumspreis an die "Ripcaps" von Lisa Besset und Thomas Wüthrich

Zürich (ots) - Im Sommer 2006 hat das Bundesamt für Kultur 33 Designprojekte aus der Schweiz juriert und 18 davon prämiert. Während der vergangenen Monate hat das Museum für Gestaltung Zürich diese Projekte gezeigt und die Ausstellungsbesucher eingeladen, das beste Projekt zu wählen. Der Entscheid des Publikums fiel eindeutig aus, gewonnen haben die "Ripcaps" von Lisa Besset und Thomas Wüthrich. "Ripcaps" sind attraktive Mützen, die sportliches Design gekonnt mit neuester Materialtechnologie verbinden. In die Mütze ist der innovative Kunststoff "d30" eingearbeitet, der sich bei einem Aufprall innert Sekundenbruchteilen verhärtet -  aus der Mütze wird so ein Helm.

Ausstellung Konstantin Grcic: internationale Preise für den     Designer

Noch bevor am 24. Januar 2007 seine erste Ausstellung in der Schweiz "This Side Up - Konstantin Grcic Industrial Design" eröffnet wurde, konnte Konstantin Grcic den ersten Preis von "Architektur + Wohnen" als Designer des Jahres 2007 entgegennehmen. Kurz darauf folgten wichtige Preise in Paris und Stockholm. Da wie dort wurde er ebenfalls zum Designer des Jahres 2007 gewählt. Auch darum ist es ein ganz besonderer Anlass, wenn Konstantin Grcic am 13. Februar 2007 im Museum für Gestaltung Zürich für eine Signierstunde und ein Podiumsgespräch noch einmal persönlich anwesend sein wird.

Dazu folgende Hinweise:

"This Side Up - Konstantin Grcic Industrial Design": wichtige     Termine

Dienstag, 13. Februar 2007

18.30h, Galerie

Führung durch die Ausstellung "This Side Up - Konstantin Grcic Industrial Design" mit Angeli Sachs, Leiterin Ausstellungen     19.15h, Vortragssaal

Konstantin Grcic signiert die Publikationen "KGID - Konstantin
Grcic Industrial Design" (Hardcover- oder Paperback-Ausgabe
120.-/68.-CHF) sowie MIURA stool (CHF 25.-). Die Publikationen sind
am Museumsshop erhältlich. Bitte beachten Sie, dass keine Möbelstücke
signiert werden.

20h, Vortragssaal

"Im Zwischenraum von Design und Kunst", Jacqueline Burckhardt (Mitherausgeberin "Parkett", Zürich) im Gespräch mit Konstantin Grcic