Kapitalmaßnahmen
Kapitalerhöhung mit rund 17,4 Millionen Euro Emissionsvolumen abgeschlossen

16.09.2008

Al Jaber beteiligt sich nicht an Kapitalerhöhung

Nach Ablauf  der  Bezugsfrist  des  Bezugsangebots  in  Österreich   von  bis  zu 57.120.000 neuen, auf  den  Inhaber  lautenden   Stückaktien  gibt  die  Austrian Airlines AG den Abschluss der Kapitalerhöhung bekannt.

Das Ergebnis der ordentlichen Kapitalerhöhung im Überblick

Anzahl Stückaktien vor der Kapitalerhöhung: 85.680.000 Ausmaß der Kapitalerhöhung: 2.454.724 auf Inhaber lautende neue Stückaktien Anzahl Stückaktien nach der Kapitalerhöhung: 88.134.724 Emissionsvolumen: rund 17,4 Mio. EUR (vor Emissionskosten und vor Preisabschlag für die ersten 1.000 Aktien der Altaktionäre) Notierungsaufnahme der neuen Aktien an der Wiener Börse: 22. September 2008 Grundkapital alt: EUR 257.040.000 Erhöhung um: EUR 7.364.172 Grundkapital neu: EUR 264.404.172

Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats am 16.9.2008 beschlossen,  das Grundkapital im Ausmaß von 7.364.172 EUR von derzeit  Nominale  257.040.000  EUR auf 264.404.172 EUR durch Ausgabe von  2.454.724  auf  Inhaber  lautenden  neuen Stückaktien zu erhöhen. Damit erhalten alle Altaktionäre, die ihre  Bezugsrechte ausgeübt haben, die von ihnen gezeichneten jungen Aktien.

Die JJW Central & Eastern Europe Beteiligungsverwaltungs GmbH, die   Gesellschaft von  Herrn  Al  Jaber,  ist  der  Zahlungsaufforderung   innerhalb  der  bis  15. September  2008  gesetzten  Frist  nicht   nachgekommen.  Mit  Durchführung    des Bezugsangebots hat die Austrian Airlines AG  alle  für  die  Durchsetzung  ihrer Ansprüche gegenüber Herrn Al Jaber notwendigen  Vertragspflichten  erfüllt.   Als börsenotierte Gesellschaft  ist  die  Austrian  Airlines  AG   verpflichtet,  die Ansprüche der Aktionäre zu wahren. In diesem Sinne werden jetzt  konsequent  die nächsten Schritte eingeleitet.

Rechtlicher Hinweis: Diese adhoc Pressemitteilung stellt weder ein   Angebot  zum Verkauf noch eine Aufforderung  zum  Kauf  von   Wertpapieren  dar.  Diese  adhoc Pressemitteilung sowie  die  darin   enthaltenen  Informationen  sind  nicht  zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb  der  USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S.  persons"  (wie  in  Regulation  S des  U.S. Securities Act of 1933 in  der  jeweils  geltenden  Fassung ("Securities  Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in  den  USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese adhoc Pressemitteilung  stellt  weder

@@start.t2@@ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren  in  den  USA  dar. Die Wertpapiere der Austrian Airlines Aktiengesellschaft wurden nicht gemäß  den Vorschriften des Securities Act  registriert  und  dürfen  ohne  eine  vorherige Registrierung  bzw.  ohne  das  Vorliegen    einer    Ausnahmeregelung    von    der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum  Kauf  angeboten oder geliefert werden.@@end@@

Die Angaben zur Offenlegung gemäß  §§  24  und  25  Mediengesetz   sind  unter www.austrian.com auffindbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Austrian Airlines

Livia Dandrea-Böhm