centrotherm photovoltaics gründet Niederlassung in Taiwan

- Wichtiger Schritt zur Umsetzung der Strategie - Starke internationale Markstellung wird ausgebaut

Blaubeuren (euro adhoc) - 10. Januar 2008 - Die centrotherm photovoltaics AG hat eine Niederlassung in Taiwan gegründet: die centrotherm photovoltaics Asia Pte. Ltd. Taiwan Branch. "Mit diesem Schritt setzen wir unsere Strategie zum Ausbau unserer Marktstellung fort und etablieren uns auch international als einer der führenden Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium", erklärt Robert Hartung, Vorstandssprecher der centrotherm photovoltaics AG. Insbesondere in Asien und den USA plant centrotherm photovoltaics weitere Service- und Vertriebsgesellschaften auf- und auszubauen.

Die Niederlassung in Taiwan ist ein Tochterunternehmen der asiatischen centrotherm photovoltaics Asia Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur. Diese gehört zu 100 Prozent zur centrotherm photovoltaics AG.

In Taiwan ist die Einführung eines gesetzlichen Förderprogramms für erneuerbare Energien geplant. Ziel ist es, die Photovoltaik-Leistung Taiwans mit Hilfe direkter staatlicher Subventionen und verbindlich festgelegter Einspeisetarife für erneuerbare Energien bis zum Jahr 2010 auf 21 Megawatt-Peak zu steigern.

Bereits heute erwirtschaftet centrotherm photovoltaics rund 70 Prozent ihres Umsatzes im asiatischen Raum.

Über centrotherm photovoltaics AG centrotherm photovoltaics ist ein international führender Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turn-Key") Produktionslinien bis hin zu kompletten Solarfabriken. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt derzeit im Wachstumsmarkt Asien. Zum internationalen Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen der Solarbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren bei Ulm beschäftigt derzeit über 230 Mitarbeiter.

Unternehmenskontakt:
saskia.schultz-ebert@centrotherm.de