EANS-News: SYGNIS treibt die Entwicklung von AX200 im ersten Quartal 2009/2010 erfolgreich voran

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Finanzen/Forschung/Pharma

Heidelberg (euro adhoc) - Heidelberg, 12. August 2009  -  Die  SYGNIS Pharma AG  (Frankfurt:  LIO;  ISIN DE0005043509; Prime Standard) legt heute die Ergebnisse für  das  erste  Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 vor, welches am 30. Juni 2009 endete.

Finanzkennzahlen des ersten Quartals 2009/2010:

@@start.t2@@. Die liquiden Mittel  einschließlich  börsengängiger  Wertpapiere  beliefen
         sich zum Ende der Berichtsperiode auf 19,4 Mio. Euro (Q1  2008/2009:  15,2
         Mio. Euro). Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 8,0 Mio.
         Euro resultieren aus einem erst im Jahr 2015 fällig werdenden Darlehen.
      . Aufgrund der erweiterten Forschungs- und  Entwicklungsaktivitäten  stiegen
         die gesamten betrieblichen Aufwendungen  gegenüber  dem  Vorjahreszeitraum
         um 0,6 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro.
      . Der Verlust im ersten Quartal war geringer als erwartet  und  belief  sich
         auf -2,3 Mio. Euro (Q1 2008/2009: -1,7 Mio. Euro).@@end@@

Operative Erfolge

Im Mai 2009 hat SYGNIS eine Phase-II-Wirksamkeitsstudie  für  den  am weitesten entwickelten Produktkandidaten AX200  zur  Behandlung  von akutem  ischämischen Schlaganfall (AXIS 2) begonnen. Zuvor wurden die medizinisch-wissenschaftlichen Voraussetzungen für die Studie erfüllt und  die  erforderlichen  regulatorischen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden  erteilt.  An  dieser  Doppelblind- Studie nehmen ca. 65 Schlaganfallzentren in  Deutschland,  Belgien,   Österreich, der Slowakei, Spanien, Schweden und der  Tschechischen   Republik  mit  insgesamt etwa 350 Patienten teil. Die eine Hälfte der Patienten wird dabei mit AX200  und die andere mit Plazebo behandelt. Die Ergebnisse der  Studie  werden  für  Mitte 2011 erwartet.

Darüber hinaus hat  SYGNIS  die  Entwicklung  des  so  genannten   KIBRA-Projekts erfolgreich vorangetrieben,  wodurch  die  geistigen   Eigentumsrechte  zu  KIBRA gestärkt werden  konnten.  Aus  diesem   Projekt  erwartet  das  Unternehmen  die Entwicklung von Substanzen, die die Lern- und Gedächtnisleistung verbessern  und somit zur Behandlung von Demenz eingesetzt werden können.

Dr.  Alfred  Bach,  Vorstandsvorsitzender  der  SYGNIS  Pharma,   sagte:  "Unsere Forschungs- und Entwicklungsprogramme sind nach wie vor  auf  einem  guten  Weg. Die  Phase-II-Wirksamkeitsstudie  für   AX200  zur  Behandlung  des  ischämischen Schlaganfalls startete wie angekündigt und verläuft nach Plan. Zudem machen  wir

@@start.t3@@weiterhin gute Fortschritte bei unseren  präklinischen  Projekten,  insbesondere
bei KIBRA. Der  Anstieg  unserer  operativen  Kosten  liegt  im  Rahmen  unserer
Finanzplanung      und      reflektiert      die      gestiegenen      Forschungs-        und
Entwicklungsaktivitäten.  Bei der Allokation  unserer  Ressourcen  konzentrieren
wir uns auf  unsere  werttreibenden  Projekte  und  setzen  unsere  Finanzmittel
effizient und gezielt ein, um die nächsten Meilensteine zu erreichen."@@end@@

Ausblick

In den kommenden Monaten wird die Durchführung  der   Phase-II-Wirksamkeitsstudie von AX200 in der Indikation akuter Schlaganfall im Fokus stehen. Darüber  hinaus zählen  die   Weiterentwicklung  der  bestehenden    Produktpipeline    sowie    der Abschluss von Partnerschaften für die präklinischen und  klinischen   Forschungs- und Entwicklungsprogramme zu den Kernaktivitäten des Unternehmens. Aufgrund  der zusätzlichen Mittel aus der Ende 2008   durchgeführten  Kapitalerhöhung  ist  die Gesellschaft solide finanziert. Um das  Unternehmenswachstum  zu  beschleunigen, prüft   SYGNIS  zudem  die  Möglichkeit,  im  laufenden    Geschäftsjahr     weitere Liquidität über  den  Kapitalmarkt  aufzunehmen.  SYGNIS   rechnet  im  laufenden Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem   Jahresfehlbetrag  und  Liquiditätsabfluss  im Rahmen der ursprünglichen Erwartungen.

Kennzahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 zum 30. Juni 2009 und Vergleichsziffern (IFRS)

@@start.t4@@[in Mio. Euro]                                |Q1 2009/2010      |Q1 2008/2009
Umsatz                                            |0,0                    |0,1
Gesamtkosten                                  |2,5                    |1,9
EBIT                                                |-2,4                  |-1,8
Ergebnis der Periode                      |-2,3                  |-1,7
Immaterielle Vermögenswerte          |22,2                  |22,5
Liquidität zum Quartalsende          |19,4                  |15,2
Eigenkapital                                  |34,1                  |29,0
(Eigenkapitalquote in %)                |(72)                  |(68)
Langfristige finanzielle Schulden |8,0                    |8,0
Operativer Cash Flow                      |-3,0                  |-1,2

Der Quartalsbericht für den Berichtszeitraum, der am 30. Juni 2009  endete,  ist auf der Unternehmenswebsite www.sygnis.de verfügbar.

Über SYGNIS Pharma Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in  Heidelberg  ist  ein  im  Prime  Standard  der Deutschen  Börse  gelistetes  spezialisiertes  Pharmaunternehmen,  das  auf  die Erforschung,  Entwicklung  und  Vermarktung  von    innovativen    Therapien    zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems fokussiert  ist.  Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose  (ALS)  oder  auch verletzungs-bedingte neurologische Erkrankungen, wie z.B. Traumata  des  Gehirns und des Rückenmarks. Alle diese Krankheiten sind  dadurch  gekennzeichnet,  dass in ihrem Verlauf Nervenzellen absterben und dass es hierfür  zwar  einen  großen medizinischen  Bedarf,  derzeit  jedoch  noch  keine  oder    nur    unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt.

Zentrales Element  der  nachhaltigen  Wertschöpfung  des  Unternehmens  ist  der kontinuierliche Ausbau der bereits vorhandenen Produktpipeline. Zu diesem  Zweck werden die eigenen Wirkstoffe wie z.B. AX200 für weitere  Indikationen  getestet ("line extension"). Durch spezifische Forschungs- und Entwicklungsprogramme  der SYGNIS werden neue präklinische Wirkstoffkandidaten identifiziert und  evaluiert sowie frühe innovative Projekte aufgelegt, welche zur Einlizenzierung  angeboten werden.@@end@@

### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene  Aussagen,  bei   denen  es  sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere  historische  Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei  insbesondere  um  Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind  nicht  als absolut gesichert zu betrachten, da sie  naturgemäß  bekannten  und  unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und  durch  andere  Faktoren   beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse  und  die  Pläne  und Ziele  der    SYGNIS    wesentlich     von    den    getroffenen    oder    implizierten prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht,  diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im  Lichte   neuer Informationen, künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. ###

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: SYGNIS Pharma AG