GLG Partners

GLG Partners meldet Ergebnisse des zweiten Quartals 2007

London (ots/PRNewswire) -

- Nettoertrag in Höhe von 309 Mio. USD; bereinigte Nettoerträge in Höhe von 125 Mio. USD, Zuwachs um 106% gegenüber dem zweiten Quartal 2006

- Verwaltetes Nettovermögen von 18,6 Mrd. USD, Steigerung um 38% gegenüber dem zweiten Quartal 2006

- Gesamtzufluss während des zweiten Quartals 2007 in Höhe von 1,7 Mrd. USD, einschliesslich der Zuflüsse verwalteter Konten und fondsbezogener Bruttozuflüsse

GLG Partners (GLG), eine führende Verwaltungsgesellschaft für alternative Vermögenswerte, gab heute für das am 30. Juni 2007 beendete Quartal einen Nettoertrag in Höhe von 309 Mio. USD und für die erste Jahreshälfte 2007 in Höhe von 329 Mio. USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag (Nettoertrag abzüglich des Gewinnanteils beschränkt haftender Gesellschafter) betrug für das am 30. Juni 2007 beendete Quartal 125 Mio. USD - 106% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - und 139 Mio. USD für die erste Jahreshälfte 2007, dies entspricht einer Steigerung um 89% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das von GLG verwaltete Nettovermögen zum 30. Juni 2007 erreichte 18,6 Mrd. USD (abzüglich der aus anderen von GLG verwalteten Fonds investierten Anlagen); das entspricht einem Zuwachs von 16% gegenüber dem 31. März 2007 und von 38% gegenüber dem 30. Juni 2006. Das von GLG verwaltete Bruttovermögen (einschliesslich der aus anderen von GLG verwalteten Fonds investierten Anlagen) betrug zum 30. Juni 2007 insgesamt 21,5 Mrd. USD; das entspricht einer Steigerung um 15% gegenüber dem 31. März 2007 und um 38% gegenüber dem 30. Juni 2006. Eine Kombination aus solider Performance der von GLG verwalteten Fonds und gesunden Zuflüssen steuerte - wie in im Folgenden in Tabelle 1 dargelegt wird - das Wachstum des Verwaltungsvermögens (AUM - Assets under Management).

"Das zweite Quartal verzeichnete ein solides Ergebnis bei den von uns verwalteten Fonds sowie ein fortgesetztes Wachstum bei den Zuflüssen", sagte Noam Gottesman, Gründer, Managing Director und Co-CEO von GLG. "Die solide Performance, zusammen mit dem vor kurzem angekündigten Geschäftsabschluss mit Freedom Acquisition Holdings und strategischen Investitionen bei Istithmar and Sal. Oppenheim, verschafft uns eine gute Position für die zukünftige Expansion und das Wachstum unseres Unternehmens."

@@start.t1@@                                 Tabelle 1: Verwaltungsvermögen (AUM)
                                            (in Mio. USD)
        Fondsbezogene Nettoperformance
         (Gewinne abzügl. Verluste)      6,0 %          0,1 %      11,7%        10,9 %
      Eröffnung verwalteter Konten
        AUM                                      $ 1.398          $ 505    $ 1.233        $ 335
        Zuflüsse (abzügl.
         Rückzahlungen)                         351              536          419          670
        Nettoperformance (Gewinne
         abzügl. Verluste)                      94            (104)         191          (68)
      Abschluss verwaltete
        Konten AUM                          $ 1.843          $ 937    $ 1.843        $ 937
      % der eröffneten verwalteten
      Konten AUM Zuflüsse
      (abzügl. Rückzahlungen)            25,1 %        106,1 %      34,0%      200,0 %
      Nettoperformance (Gewinne
        abzügl. Verluste)                      6,7 %        (20,6%)      15,5%      (20,3%)
      Hinweis: Die Nettoperformance beruht sowohl auf dem Verwaltungsvermögen
      (AUM) bei der Eröffnung als auch auf den während des Zeitraums erfolgten
      Zuflüssen und kann durch starke Zuflüsse beeinflusst werden.@@end@@

Finanzieller Überblick

Die Nettoeinnahmen sowie andere Erträge sind im zweiten Quartal 2007 um 84% auf 418 Mio. USD angestiegen; im Vergleich hierzu wurden im Vergleichsquartal des Vorjahres 227 Mio. USD erzielt. Dies ist vor allem auf erhöhte Management- und Performancegebühren als Folge der kräftigen Zuflüsse und der soliden Performance bei den von GLG verwalteten Fonds zurückzuführen. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 erhöhten sich die Nettoeinnahmen gegenüber der ersten Jahreshälfte 2006 um 77% auf 491 Mio. USD.

Die Performancegebühren erhöhten sich im zweiten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 97% auf 341 Mio. USD bei einem Anstieg des durchschnittlichen Nettoverwaltungsvermögens von 37% gegenüber dem Vergleichsquartal des vergangenen Jahres. Wir pflegen Performancegebühren anzuerkennen, sobald sie sich kristallisieren, üblicherweise am 30. Juni und am 31. Dezember eines jeden Jahres. Folglich reflektieren die Performancegebühren des zweiten Quartals weitgehend die Performance der ersten Jahreshälfte.

Die Management- und Verwaltungsgebühren beliefen sich für das zweite Quartal 2007 auf 77 Mio. USD oder 1,8% des durchschnittlichen Nettoverwaltungsvermögens, das entspricht einem Zuwachs von jeweils 42% und 6 Basispunkten (bps) gegenüber dem zweiten Quartal 2006. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 beliefen sich die Management- und Verwaltungsgebühren auf 147 Mio. USD oder 1,8% des durchschnittlichen Nettoverwaltungsvermögens, das ist ein Zuwachs von jeweils 49% und 10 bps gegenüber der ersten Jahreshälfte 2006.

Das Gesamtniveau des umfassenden Gewinnanteils beschränkt haftender Gesellschafter, der Vergütungen und Leistungen ("PSCB" - Profit share, Compensation and Benefits) stieg für das zweite Quartal 2007 um 72% auf 241 Mio. USD, obwohl dies - wenn als Anteil der Einnahmen für den Vergleichszeitraum des Vorjahres ausgedrückt - einer Reduzierung um 420 bps auf 58% entspricht. PSCB ist eine finanzielle Kennziffer, die nicht gemäss den US-Grundsätzen ordnungsmässiger Buchführung (GAAP) aufbereitet wurde und den Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter - wie nachfolgend unter "Nicht-GAAP-konforme Kennzahlen" erläutert wird - einschliesst. Die Mitarbeitervergütungen und -leistungen für das zweite Quartal 2007 verzeichneten einen Rückgang um 36% auf 57 Mio. USD (im Vergleich zu 88 Mio. USD im Vergleichsquartal des Vorjahres), da mit GLGs Einführung der Vereinbarung über den Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter zum Ende des zweiten Quartals 2006 bestimmte Schlüsselmitarbeiter aufhörten, Angestellte zu sein.

Es ist zu beachten, dass Vergütungsaufwendungen sowie der an die Fondsperformance geknüpfte Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter nur zuerkannt werden, wenn sich die zugehörigen Performancegebühren kristallisieren, üblicherweise am 30. Juni und am 31. Dezember eines jeden Jahres. Folglich reflektiert der Anteil der Vergütungsaufwendungen und des mit der Performance verknüpften Gewinnanteils beschränkt haftender Gesellschafter des zweiten Quartals grösstenteils die Performance des ersten Halbjahres.

Die PSCB erhöhten sich für die erste Jahreshälfte 2007 um 64% auf 272 Mio. USD, fallen aber etwa um 455 bps auf 55% zurück, wenn diese als Prozentanteil der Einnahmen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ausgedrückt werden. Die Mitarbeitervergütungen und -leistungen für die erste Jahreshälfte 2007 gingen dadurch, dass bestimmte Schlüsselmitarbeiter ab der Einführung der Vereinbarung über die Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter durch GLG Ende Juni 2006 keine Angestellten mehr waren, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29% auf 82 Mio. USD zurück.

Die allgemeinen, Verwaltungs- und sonstigen Aufwendungen erhöhten sich für das zweite Quartal 2007 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 78% auf 28 Mio. USD, verzeichneten aber anteilig zu den Einnahmen einen leichten Rückgang auf 6,7%. Diese Aufwendungen erhöhten sich für die erste Jahreshälfte 2007 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 97% auf 54 Mio. USD oder um 110 bps auf 11%, wenn diese anteilig zu den Einnahmen ausgedrückt werden, und reflektieren die Steigerungen bei den Betriebskosten aufgrund des signifikativen Geschäftswachstums sowie bestimmter einmaliger Kosten.

"Wir haben unseren Rekord solider Performance über die von uns verwaltenden Fonds ausgeweitet, indem wir unseren Tätigkeitsumfang zur Anpassung des Wachstums weiter ausbauen", sagte Emmanuel Roman, Co-CEO und Managing Director von GLG.

Konferenzgespräch und Webcast für Investoren und Analysten

GLG veranstaltet heute, um 11:00 Uhr EDT (New York City) / 16:00 Uhr BST (Guernsey/London), ein Konferenzgespräch für Investoren und Analysten. Die Einwahlnummer für die Live-Konferenzschaltung ist +1-334-323-6203 in den USA oder +44(0)20-7162-0125 in Grossbritannien. Sie erhalten Zugang zum Webcast des Konferenzgesprächs, indem Sie sich auf der Internetseite von GLG unter www.glgpartners.com registrieren.

Eine Aufnahme des Konferenzgespräches steht unter der Rufnummer +1-954-334-0342 in den USA oder +44-(0)20-7031-4064 in Grossbritannien sowie durch die Eingabe des Zugangskodes #760644 zur Verfügung. Eine Webcast-Aufnahme des Konferenzgespräches ist ebenfalls auf der Internetseite des Unternehmens unter www.glgpartners.com verfügbar. Sowohl die Einwahlnummer als auch die Webcast-Aufnahme des Konferenzgesprächs stehen ab 3. August 2007, 14:00 EDT oder 19:00 BST, bis zum 13. August bereit.

Informationen zu GLG

GLG, die grösste unabhängige Verwaltungsgesellschaft alternativer Investitionswerte in Europa und einer der grössten Anbieter weltweit, bietet seinem seit langem treuen Kundenstamm renommierter Klienten eine vielfältige Auswahl von Investitionsprodukten und Kontoverwaltungsdiensten. GLG konzentriert sich auf die Erhaltung des Kundenkapitals und die Erzielung konsistenter und überlegener absoluter Erträge mit niedriger Volatilität und geringer Abhängigkeit von den Märkten für Aktien und festverzinsliche Wertpapiere. Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat GLG auf den Grundlagen seiner Gründer aus der privaten Vermögensverwaltung aufgebaut, um sich zu einer der grössten und anerkanntesten Verwaltungsgesellschaften für alternative Investitionen der Welt zu entwickeln, ohne aber seine Tradition kundenorientierter Produktentwicklung und Kundenservice aus den Augen zu verlieren. Zum 30. Juni 2007 verwaltete GLG ein Bruttovermögen von über 21 Mrd. USD.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die sich auf zukünftige Ergebnisse beziehen, bei denen es sich um "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 handelt. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund bestimmter Risiken und Unwägbarkeiten wesentlich von den Vorhersagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten zählen u.a.: Marktbedingungen für verwaltete Investmentfonds der GLG; Performance der verwalteten Investmentfonds von GLG, damit verbundene Performancegebühren und die hiermit im Zusammenhang stehenden Auswirkungen auf Einnahmen, Nettoertrag, Kassenfluss sowie Zu- und Abflüsse der Fonds; die Kosten für die Beibehaltung von Schlüsselinvestitionen und sonstigen Mitarbeitern von GLG oder der Verlust von derartigen zentralen Mitarbeitern; Risiken im Zusammenhang mit der grössenmässigen und geografischen Expansion des GLG-Geschäfts; Betriebsrisiken; Prozess- und behördliche Vollstreckungsrisiken, darunter dem für das Management verbundenen Aufwand an Zeit und Aufmerksamkeit sowie zusätzliche Kosten und Anforderungen an Mitteln von GLG; Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Hebeleffekten, von Derivaten, Zinssätzen und Wechselkursschwankungen; mit der vorgeschlagenen Akquisition verbundene Kosten; die Verweigerung der erforderlichen Zustimmungen durch die Aktionäre der Freedom Acquisition Holdings, Inc. für die vorgeschlagene Akquisitionstransaktion und das Risiko, dass sich der Geschäftsabschluss wesentlich verzögert oder dass die Transaktion nicht abgeschlossen wird sowie sonstige Risiken und Unsicherheiten, darunter solche, die in der von Freedom bei der Securities and Exchange Commission am 12. Juli 2007 eingereichten vorläufigen Vollmachtsanweisung dargelegt sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben nur den Kenntnisstand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wieder und GLG übernimmt keinerlei Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsgerichteter Aussagen infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

@@start.t2@@                                                      GLG
                        Ungeprüfte konsolidierte Betriebsergebnisrechnung
                                                                      Für drei Monate zum
                                                                         2007          2006    % Veränderung
      Nettoeinnahmen und sonstige Erträge
      Managementgebühren                                 $62.991         $45.679         38%
      Performancegebühren                                340.512         172.695         97%
      Verwaltungsgebühren                                 14.036            8.500         65%
      Sonstiges                                                      471              (271)        NM
      Nettoeinnahmen und
      sonstige Erträge, gesamt                        418.010         226.603         84%
      Aufwendungen
      Mitarbeitervergütung und
        - leistungen                                         (56.518)        (88.404)      (36%)
      Allgemeines, Verwaltung und
      Sonstiges                                                (27.979)        (15.696)        78%
                                                                    (84.497)      (104.100)      (19%)
      Ertrag aus laufender
          Geschäftstätigkeit                            333.513         122.503        172%
      Zinsertrag, netto                                         171                939        (82%)
      Ertrag vor Ertragssteuern                      333.684         123.442        170%
      Ertragssteuern                                        (25.031)        (11.499)      118%
      GAAP Nettoertrag                                  $308.653        $111.943        176%
                                                                          Für sechs Monate zum
      Nettoeinnahmen und sonstige Erträge
      Managementgebühren                                $120.334         $82.971         45%
      Performancegebühren                                343.032         175.946         95%
      Verwaltungsgebühren                                 26.680          15.921         68%
      Sonstiges                                                      970            2.023         NM
      Nettoeinnahmen und
        sonstige Erträge, gesamt                      491.016         276.861         77%
      Aufwendungen
      Mitarbeitervergütung und leistungen      (81.566)      (114.459)      (29%)
      Allgemeines, Verwaltung und Sonstiges  (53.743)        (27.285)        97%
                                                                  (135.309)      (141.744)        (5%)
      Ertrag aus laufender
        Geschäftstätigkeit                                355.707         135.117        163%
      Zinsertrag, netto                                      1.647            2.574        (36%)
      Ertrag vor Ertragssteuern                      357.354         137.691        160%
      Ertragssteuern                                        (28.286)        (13.000)      118%
      GAAP Nettoertrag                                  $329.068        $124.691        164%@@end@@

@@start.t3@@                                                      GLG
                                Ungeprüfte konsolidierte Bilanz
                                                                                  Zum                    Zum
                                                                                 30. Juni         31. Dezember
                                                                                    2007                  2006
      Aktiva
          Liquide Mittel                                              $130.268                $273.148
          Beteiligungen                                                        154                        201
          Forderungen aus Gebühren                                380.157                 251.963
          Rechnungsabgrenzungsposten
            und sonstige Vermögenswerte                          27.418                  25.944
      Sachanlagen (abzügl. kumulierter
        Abschreibung und Amortisation
        von jeweils $10.972 und $10.117)                         8.980                    6.121
      Aktiva, gesamt                                                  $546.977                $557.377
      Passiva
      Kurzfristige Verbindlichkeiten
          Fällige Rückvergütungen und Kosten für
            Unterverwaltung                                            $26.147                 $19.146
          Aufgelaufene Vergütungen und Leistungen         47.702                 102.507
          Fällige Ertragssteuern                                    29.130                  25.094
          Fällige Ausschüttungen                                    70.694                    9.310
          Fällige Verbindlichkeiten und sonstige
            Rückstellungen                                                16.388                  19.716
          Sonstige Verbindlichkeiten                                3.653                    5.100
      Kurzfristige Verbindlichkeiten, gesamt              193.714                 180.873
      Langfristige Verbindlichkeiten
          Darlehensschuld                                                13.000                  13.000
          Minderheitsbeteiligung                                      1.958                    1.552
      Langfristige Verbindlichkeiten, gesamt                14.958                  14.552
      Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten
      Verbindlichkeiten, gesamt                                  208.672                 195.425
      Eigenkapital
            Eigenkapital                                                    6.354                    6.356
            Gewinnrücklage                                              328.240                 352.690
            Kumulierter übriger Gesamtertrag                    3.711                    2.906
      Eigenkapital, gesamt                                          338.305                 361.952
      Passiva gesamt                                                  $546.977                $557.377@@end@@

@@start.t4@@                                                        GLG
        Nicht-GAAP bereinigter Nettoertrag für drei und sechs Monate zum
                                          Drei Monate zum                 Sechs Monate zum
                                                  30. Juni                            30. Juni
                                            2007        2006  %Veränd.    2007        2006  %Veränd.
      Ableitung des
        nicht-GAAP-konform
        ermittelten
        bereinigten
        Nettoertrags
      GAAP Nettoertrag          $308.653  $111.943  176%  $329.068 $124.691  164%
      Abzüglich: Gewinnanteil
        beschränkt haftender
        Gesellschafter            (184.047)  (51.530) 257%  (190.500) (51.530) 270%
      Nicht-GAAP-konform
        bereinigter
        Nettoertrag                 $124.606    $60.413  106%  $138.568  $73.161    89%@@end@@

@@start.t5@@                                                        GLG
        Nicht-GAAP-konforme Aufwendungen für drei und sechs Monate zum
                                                                         Für drei Monate zum
      Aufwendungen (nicht-GAAP-konform)
      GAAP Mitarbeitervergütung und
        - leistungen                                         $(56.518)        $(88.404)    (36%)
      Gewinnanteil beschränkt haftender
         Gesellschafter                                    (184.047)         (51.530)    257%
      Nicht-GAAP-konforme umfassende
        Gewinnanteile beschränkt haftender
        Gesellschafter, Vergütungen und
        Leistungen                                          $(240.565)      $(139.934)      72%
      GAAP Allgemeines, Verwaltung und
        Sonstiges                                                (27.979)         (15.696)      78%
      Nicht-GAAP-konforme Aufwendungen
        gesamt                                                 $(268.544)      $(155.630)      73%@@end@@

@@start.t6@@                                                      GLG
        Nicht-GAAP-konforme Aufwendungen für drei und sechs Monate zum
                                                                         Für sechs Monate zum
      Nicht GAAP-konforme Aufwendungen
      GAAP Mitarbeitervergütung und
      - leistungen                                            $(81.566)        $(114.459)  (29%)
      Gewinnanteil beschränkt haftender
        Gesellschafter                                        (190.500)          (51.530)  270%
      Nicht-GAAP-konforme umfassende
        Gewinnanteile beschränkt haftender
        Gesellschafter, Vergütungen
        und Leistungen                                      $(272.066)        $(165.989)    64%
      GAAP Allgemeines, Verwaltung und
        Sonstiges                                                 (53.743)          (27.285)    97%
      Nicht-GAAP-konforme Aufwendungen          $(325.809)        $(193.274)    69%@@end@@

Nicht-GAAP-konforme Kennzahlen

GLG präsentiert zusätzlich zu den in Übereinstimmung mit den US-GAAP (allgemein anerkannte Grundsätze der ordnungsgemässen Buchführung) vorbereiteten Finanzergebnissen bestimmte Kennzahlen, die nicht entsprechend den GAAP aufbereitet wurden.

Umfassender Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter, Vergütungen und Leistungen ("PSCB" - Comprehensive Limited Partner Profit Share, Compensation and Benefits): Die Unternehmensführung von GLG bewertet seine personalbezogenen Aufwendungen auf der Grundlage der Kennzahl "nicht-GAAP-konformer umfassender Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter, Vergütung und Leistungen" oder nicht-GAAP-PSCB. Diese nicht-GAAP-konforme Kennzahl reflektiert GAAP-konforme Mitarbeitervergütungen und - leistungen, die zur Einbeziehung der Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter bereinigt wurde.

Ab Mitte des Jahres 2006 schloss GLG mit einigen seiner zentralen Mitarbeiter Partnerschaften ab. Diese Mitarbeiter waren somit keine Angestellte mehr und wurden stattdessen Inhaber von direkten oder indirekten begrenzten Partnerschaftsanteilen an bestimmten GLG-Firmen. Diese Personen stellen GLG weiterhin - entweder direkt oder durch zwei Personengesellschaften mit beschränkter Haftung - ihre Dienste zur Verfügung. Durch ihre Gesellschafteranteile haben diese Schlüsselpersonen Anspruch auf Gewinnanteile in der Form von vorrangigen Ausschüttungen, die als "Partnership Draws" gezahlt werden. Des Weiteren haben sie ggf. Anspruch auf einen zusätzlichen frei verfügbaren Gewinnanteil für beschränkt haftende Gesellschafter. Die an der zuvor beschriebenen Vereinbarung über Gewinnanteile für beschränkt haftende Gesellschafter beteiligten Schlüsselmitarbeiter erhalten von GLG keine Gehälter oder frei verfügbaren Boni.

Gemäss GAAP können Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter nicht als Aufwendungen für Mitarbeitervergütungen präsentiert werden. Die Unternehmensführung ist jedoch der Auffassung, dass es zweckmässiger ist, die Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter bei der Betrachtung der Geschäftsleistung als Aufwendung zu behandeln, da diese die Kosten von den an der Vereinbarung über Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter beteiligten Personen zur Verfügung gestellten Dienstleistungen reflektieren. GLG legt daher die Kennzahl nicht-GAAP-SCB vor, um die Gesamtkosten sowohl der an der Vereinbarung über die Gewinnanteile beschränkt haftender Gesellschafter beteiligten Personen als auch der Mitarbeiter zu zeigen. Zum Zweck dieser nicht-GAAP-konformen Kennzahl erkennt GLG den Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter für den Zeitraum an, in dem die Einnahmen, die mit dem Gewinnanteil beschränkt haftender Gesellschafter verbunden sind, anerkannt werden, statt diese dem Zeitraum anzurechnen, in dem die Ausschüttung des Gewinnanteils beschränkt haftender Gesellschaft erfolgt.

Nicht-GAAP-konforme PSCB stellt gemäss GAAP keine Kennzahl für das Finanzergebnis dar und sollte nicht als Alternative für GAAP-konforme Mitarbeitervergütung und -leistungen betrachtet werden.

Bereinigter Nettoertrag: Die Unternehmensleitung von GLG bewertet die seinem Unternehmen zugrunde liegende Leistung aufgrund der Kennzahl "bereinigter Nettoertrag", die den zuvor erörterten Unterschied zwischen GAAP-konformer Mitarbeitervergütung und - leistungen und nicht-GAAP-konforme PSCB bereinigt. Der bereinigte Nettoertrag stellt gemäss GAAP keine Kennzahl für das Finanzergebnis dar und sollte nicht als Alternative für den GAAP-konformen Nettoertrag als ein Indikator für die Betriebsleistung von GLG oder für sonstige in Übereinstimmung mit GAAP abgeleitete Leistungskennzahlen betrachtet werden.

GLG stellt diese nicht-GAAP-konformen Kennzahlen zur Verfügung, um Investoren, Wertpapieranalysten und sonstigen interessierten Parteien die Durchführung zusätzlicher finanzieller Analysen der personalbezogenen Kosten von GLG und seiner Betriebsgewinne zu ermöglichen, da das Unternehmen der Überzeugung ist, das diese für die Investoren zum Verständnis aller Bestandteile der personalbezogenen Kosten des GLG-Geschäfts hilfreich sind. Die Unternehmensführung von GLG ist der Auffassung, dass die nicht-GAAP-konformen Kennzahlen ebenfalls die Möglichkeiten eines Vergleichs der Hauptbetriebsergebnisse von GLG mit historischen Zeiträumen erweitern. GLG ist insbesondere der Überzeugung, dass die Kennzahl des nicht-GAAP-konform bereinigten Nettoertrags die Gewinne, die zur Ausschüttung an die Aktionäre zur Verfügung stehen, besser repräsentiert als der GAAP-konforme Nettoertrag.

Investoren sollten diese nicht-GAAP-konformen Kennzahlen zusätzlich zu den in Übereinstimmung mit den GAAP aufbereiteten Kennzahlen zum Finanzergebnis betrachten und nicht als Ersatz oder als höherwertige Kennzahlen. Die von GLG vorgestellten nicht-GAAP-konformen Kennzahlen können sich von den nicht-GAAP-konformen Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden.

@@start.t7@@                                                            GLG
                                                    Finanzanhang
         (in Mio. USD)
                                                            1Q 2007    2Q 2007    1H 2007      LTM(1)
        Verwaltetes Bruttovermögen            18.655      21.522      21.522      21.522
        Verwaltetes Nettovermögen              16.085      18.585      18.585      18.585
        Durchschnitt verwaltetes
              Nettovermögen                          15.620      17.335      16.608      15.402
                        Managementgebühren         57.343      62.991    120.334    223.636
                        Performancegebühren         2.521    340.512    343.032    561.827
                        Verwaltungsgebühren        12.645      14.036      26.680      45.573
                        Sonstiges                            498          472          970        3.985
        Gesamte Nettoeinnahmen und
         sonstige Erträge                          73.007    418.010    491.016    835.021
                        Mitarbeitervergütung
                         und Leistungen            (25.048)  (56.518)  (81.566) (135.493)
                        Allgemeines, Verwaltung
                         und Sonstiges              (25.764)  (27.979)  (53.743)  (94.862)
                        Nettozinsertrag                1.475          171        1.647        3.730
                        Ertragssteuerentlastung
                              (-aufwand)                (3.255)  (25.031)  (28.286)  (44.510)
        GAAP Nettoertrag                            20.414    308.654    329.068    563.886
                        Abzüglich: Gewinnanteil
                          beschränkt haftender
                          Gesellschafter            (6.453) (184.047) (190.500) (340.420)
        Nicht-GAAP bereinigter
                Nettoertrag (2)                        13.962    124.607    138.568    223.466
        Managementgebühren u. Verwaltungs-
          gebühren/ Durchschnittliches
          verwaltetes Nettovermögen(3)            1,8%         1,8%         1,8%         1,7%
        Gesamte Nettoeinnahmen u. sonstige
         Erträge /Durchschnittliches
         verwaltetes Nettovermögen(3)              1,9%         9,6%         5,9%         5,4%
        Mitarbeitervergütung u. Leistungen
         u. Gewinnanteil beschränkt haftbarer
         Gesellschafter / Gesamte Netto-
         einnahmen und sonstige Erträge            43%          58%          55%          57%
        Allgemeine, Verwaltungs- u. sonstige
         Aufwdg./ Gesamte Nettoeinnahmen
         und sonstige Erträge                            35%            7%          11%          11%
        Nicht-GAAP-konformer bereinigter
         Nettoertrag / Gesamte
         Nettoeinnahmen und
         sonstige Erträge                                  19%          30%          28%          27%
        Effektiver Ertragssteuersatz                 19%          17%          17%          17%
      (1) LTM-Zeitraum (Last Twelve Month) bezieht sich auf den Zeitraum
            zwischen dem 1. Juli 2006 bis zum 30. Juni 2007.
      (2) Für weitere Einzelheiten vgl. "Nicht-GAAP-konforme Kennzahlen".
      (3) Auf das Jahr umgerechnete Anteile für das 1Q, 2Q und 1H 2007.@@end@@

@@start.t8@@                                                         GLG
                  Anhang: Zusammensetzung des Verwaltungsvermögen
                                                  ($ Millionen)