euro adhoc: ATB Austria Antriebstechnik AG
ATB Austria Antriebstechnik: Bericht über das Geschäftsjahr 2007

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht/Finanzzahlen 29.04.2008 Highlights: - Anstieg der Umsatzerlöse um 38,7 % auf 417,3 Mio. EUR - EBITDA (ohne außerplanmäßige Wertminderung) erhöht sich im Vorjahresvergleich um 26,3 % auf 32,1 Mio. EUR - Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 durch einen einmaligen außerplanmäßigen Wertminde-rungseffekt in Höhe von EUR 29,0 Mio. reduziert - Gestiegene Finanzierungsaufwendungen führten zu einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von EUR -38,6 Mio. (2006: EUR -0,8 Mio.) Kennzahlen GJ 2007 GJ 2006* Veränd. ATB Antriebstechnik % (Mio. EUR) Umsatzerlöse 417,3 300,9 38,7 EBITDA 32,1 25,4 26,3 Bereinigtes EBIT** 14,2 7,6 86,6 Betriebsergebnis(EBIT) -18,2 9,0 - Bereinigte EBIT-Marge** 3,4% 2,5% Ergebnis vor Steuern -38,6 -0,8 >-1,000 Auftragseingang 411,5 340,0 21,0 Auftragsstand (per Ende Dezember) 143,7 77,7 85,0 *) Die Vergleichsperiode wurde um die Veränderung des aufgegebenen Geschäftsbereiches angepasst **) Bereinigtes Betriebsergebnis (EBIT) entspricht dem Betriebsergebnis vor Personalrestrukturierung und Abschreibungen aus Fir-menwert und immateriellen Vermögenswerten Mehr Details finden Sie auf der Webseite unter www.atb.co.at Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: ATB Austria Antriebstechnik AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Kontakt: Mag. Gerald Wechselauer Phone: +43 1 22760 - 130 Email: gerald.wechselauer@a-tecindustries.com Presse Kontakt: Mag. Claudia Müller-Stralz Pleon Publico Public Relations & Lobbying Tel: +43-1-71786-107 E-Mail: claudia.mueller@pleon-publico.at Branche: Technologie ISIN: AT0000617832 WKN: Index: Standard Market Auction Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel