W. P. Carey & Co. LLC

W. P. Carey schliesst drei Transaktionen in drei Ländern innerhalb von elf Tagen ab

    New York (ots/PRNewswire) -

    Der Abschluss von drei Transaktionen in drei verschiedenen Ländern innerhalb von nur elf Tagen unterstreicht die Möglichkeiten des Finanzinvestors W. P. Carey & Co. LLC (NYSE: WPC), bestehende Geschäftsbeziehungen zu nutzen und neue globale Verbindungen zu knüpfen.

    Am 20. März hat W. P. Carey mehrer Immobilien in Frankreich von Europas grösstem Leasingunternehmen für Lastkraftwagen und Nutzfahrzeuge, der Fraikin Gruppe, für rund 6,6 Millionen Euro übernommen. Es handelte sich dabei um ein Folgegeschäft aus der im vergangenen Jahr abgewickelten Sale-and-Leaseback-Transaktion über ein Logistik-Portfolio mit 61 Objekten. Im vergangenen Jahr hat W. P. Carey von der Fraikin Gruppe Immobilien mit im Volumen von 56 Millionen Euro erworben, welche die Leasing-Bedürfnisse zahlreicher bekannter europäischer Unternehmen erfüllen.

    Kurz darauf, am 29. März, übernahm W. P. Carey ein Objekt in Rybnik, Polen, für rund 8 Millionen Euro, welches die in 2006 durchgeführte Transaktion im Wert von rund 135 Millionen Euro ergänzt, die bereits 18 Objekte im Rahmen eines Sale-and-Leaseback-Geschäftes mit der polnischen  Baumarktkett OBI AG ("OBI"), umfasste. OBI hat die finanziellen Möglichkeiten  der Zusammenarbeit mit W. P. Carey weiterhin erkannt und plant, die Mittel  aus den beiden Transaktionen für den weiteren Ausbau seines Geschäftes in  Mittel- und Osteuropa einzusetzen.

    Einen Tag später erwarb W. P. Carey von GE Healthcare Finland OY ("GE") ein Objekt in Tuusula, Finnland, welches von PaloDEx Group Oy ("PaloDEx"), einer von GE 2005 ausgegliederten ehemaligen Geschäftseinheit. Diese Transaktion unterscheidet sich etwas von der traditionellen Sale-and-Leaseback-Konstruktion und hat GE in die Lage versetzt, die Immobilie, die auch nach der Ausgliederung für eine Übergangsphase noch zu GE gehört hatte, zu verkaufen. Gleich wurde es PaloDEx ermöglicht, weiterhin den Standort zu nutzen, an dem das Unternehmen seit über 30 Jahren tätig war. Das Unternehmen ist einer der Weltmarktführer von digitalen und analogen bildgebenden Verfahren für Dentalanwendungen und befindet sich derzeit im Besitz des skandinavischen Finanzinvestors Altor Equity Partners. Der Standort liegt rund 17 km von Helsinki - Vantaa International Airport in einer der am schnellsten wachsenden Regionen im Grossraum Helsinki.

    "Grundsätzlich wurde das Geschäft Sale-and-Leaseback-Transaktion strukturiert - W. P. Carey erwarb einen Immobilie, die für 20 Jahre vermietet ist - mit dem einzigen Unterschied, dass Verkäufer und Mieter in diesem Falle nicht identisch sind," erläuterte Jeffrey S. Lefleur, Executive Director von W. P. Carey International. "Wir freuen uns, dass wir damit für beide Seiten nützlich sein konnten, insbesondere mit Blick auf langjährige Präsenz von PaloDEx an diesem Standort."

    "Die Struktur von W. P. Carey für die Transaktion war ideal sowohl für GE als auch für PaloDEx," erklärte der Managing Director von PaloDEx, Jyrki Perttunen. "GE konnte eine nicht mehr benötigte Immobilie abstossen und wir sind eine Mietbeziehung mit einem Unternehmen eingegangen, das an einer langfristigen Beziehung interessiert ist und einen Standort, an dem wir seit über 30 Jahren sind, besitzen möchte."

    "Diese drei Transaktionen verdeutlichen die Zielsetzung von W. P. Carey, langfristige Geschäftsbeziehungen mit unseren europäischen Kunden aufzubauen," sagte Edward V. LaPuma, President von W. P. Carey International. "Auf Grund der Tatsache, dass wir nur selten Objekte verkaufen, wird für unsere Kunden deutlich, dass wir ebenso wie sie langfristige Ambitionen haben - was ein guter Grund für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit uns ist. Fraikin und OBI sind Beispiele dafür, und wir arbeiten ständig daran, solche Beziehungen zu pflegen. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns um Unternehmen bemühen, mit denen wir bisher noch nicht zusammen gearbeitet haben, wie zum Beispiel GE und PaloDEx. Durch die Entwicklung komplexer Lösungen für anspruchsvolle Aufgabenstellungen erhoffen wir uns auch in Zukunft weitere Geschäfte mit diesen Unternehmen."

    Unternehmensinformation:

    Gegründet 1973 ist W. P. Carey & Co. LLC eine führende globale Immobilien-Investmentgesellschaft. Die Firma stellt Vermögensmanagement bereit für ihre CPA(R) Serie ertragsgenerierender Immobilienfonds. Mit über  3,6 Milliarden Euro an Eigenkapital ist die W. P. Carey Group einer der grössten Anbieter von Netto-Lease-Finanzierungen für Unternehmen weltweit. Die Gruppe besitzt mehr als 800 gewerbliche und industrielle Immobilien in 14 Ländern mit über 9 Millionen Quadratmetern Fläche im Wert von rund 6,5 Milliarden Euro. www.wpcarey.com

    Wer an aktuellen Informationen über die Aktivitäten von W. P. Carey interessiert ist, kann sich in diesen Email-Verteiler eintragen lassen: www.wpcarey.com/alerts

    Diese Presseinformation enthält Aussagen zur zukünftigen Entwicklung im Sinne der (US-amerikanischen) Börsengesetzgebung. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die gegenwärtigen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von diesen Erwartungen abweichen. Zu diesen Risikofaktoren, Trends und Unsicherheiten gehören das allgemeine Wirtschaftsklima, das Angebot und die Nachfrage nach Gewerbe- und Büroimmobilien, die Zinssätze, die Mittelverfügbarkeiten sowie andere mit dem Erwerb und dem Besitz von Immobilien verbundene Risiken wie Mietausfälle oder höhere Kosten als angenommen. Weitere Informationen über Faktoren, welche einen Einfluss auf das Unternehmen haben könnten, sind bei der (US-amerikanischen) Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission) hinterlegt.

    Webseite: http://www.wpcarey.com

ots Originaltext: W. P. Carey & Co. LLC
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Kristina McMenamin von W.P. Carey & Co. LLC, + 1-212-492-8995,  
kmcmenamin@wpcarey.com, oder Dr. Alexander Baer, A&B FD,
+49-172-67-57-605, a.baer@abfd.de



Weitere Meldungen: W. P. Carey & Co. LLC

Das könnte Sie auch interessieren: