Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

HD DVD

HD DVD kommt überall in Europa auf Touren

    Hannover, Deutschland (ots/PRNewswire) -

    - Hollywood und europäische Studios bieten Unterstützung mit fast 600 geplanten Titeln für 2007; European Promotional Group gegründet

    Die Unternehmen der HD DVD Promotion Group gaben heute bei einer Pressekonferenz auf der CeBIT Messe in Hannover, Deutschland, eine kurze Übersicht über ein erfolgreiches Jahr für das High Definition Format, und boten eine Vorschau darüber, was die Kunden der Region in 2007 erwarten können. Zusätzlich zu der globalen Promotionsstruktur für HD DVD wurde die Gründung einer neuen Gesellschaft bekannt gegeben, die European HD DVD Promotional Group, Ltd., die die Marketingaktivitäten für das Format zu einem Zeitpunkt intensivieren soll, in dem HD DVD überall in Europa auf Touren kommt.

    Zum 1. Quartalsende 2007 werden über 100 Titel überall in Europa erhältlich sein. Mehr als ein Drittel dieser Titel kommt aus europäischen Studios, und keiner ist derzeit in einem anderen hochauflösenden Format erhältlich. Die überwältigende Mehrheit der Disks werden lokal kopiert. Mit über 21 Studios und Vertriebsunternehmen, 14 Entwicklungsstudios und acht Kopierunternehmen für HD DVD Inhalte und Disks in der Region wird erwartet, dass die Anzahl der Titel während des Jahres rapide wachsen wird, wobei bis Dezember 2007 weltweit etwa 600 Titel verfügbar sein werden.

    "Unser Ziel ist die globale Marktpenetration des HD DVD Formats, weshalb wir grosse Anstrengungen unternommen haben, die Entwicklungsstudios und Kopierunternehmen in ganz Europa zu trainieren und ihnen das nötige Fachwissen zu vermitteln, damit sie die Produktion so schnell wie möglich ausweiten können, so dass der Markt von Anfang an mit einer Fülle europäischer Inhalte bedient werden kann", sagte Yoshihide Fujii, Vorsitzender der HD DVD Promotion Group und Präsident und CEO der Toshiba Digital Media Network Company. "Dies wird in absehbarer Zukunft ein Hauptunterscheidungsmerkmal für HD DVD in Europa sein. Kombiniert man dies mit einer soliden Liste amerikanischer Titel und erschwinglicher Hardware, dann haben die Verbraucher jede Menge Optionen für ein Heimkino-Erlebnis von unerreichbarer Qualität".

    Beispiele für die breite Angebotspalette europäischer Titel beinhalten "Stalingrad (Enemy at the Gate)", "2 brothers", "Les Choristes", "La Grande Vadrouille", "L'Armee des Ombres", "Le Cercle Rouge", "Das Parfum", "Graf Montenegro", und "La Tigre e la Neve".

    Hollywood Studios haben sich dem Markt ebenfalls verpflichtet und kündigten die Veröffentlichung von mehreren grossartigen US Titeln an, wie "Babel", "Casino", "Charley and The Chocolate Factory", "Dreamgirls", "Happy Feet", "The Holiday", "The Matrix Trilogy", "Ray", und "World Trade Center". Alle diese Titel haben mehrsprachige Soundtracks und können somit problemlos in unterschiedlichen Ländern angesehen werden. Die Studios gaben ausserdem bekannt, dass sie in zusätzliche europäische Länder expandieren werden, und sie haben sich dazu verpflichtet, wo immer möglich HD DVD Titel am selben Tag und Datum wie DVD Titel bekannt zu geben.

    Toshiba kündigte ein neues HD DVD Abspielgerät für den europäischen Markt an, den HD-EP10. Dieses Modell der mittleren Preisklasse, das 1080p Output leistet, wurde entwickelt, um der wachsenden Verbrauchernachfrage nach 1080p HDTVs gerecht zu werden. Dieses neue Gerät, erhältlich für 699 Euros, rundet Toshibas Produktpalette ab, und wird im Mai 2007 auf den Markt kommen.

    Teilnehmer der Pressekonferenz sahen eine Live-Demo der neu entwickelten, interaktiven HD DVD Funktionen, die sowohl auf unterschiedlichen PC Plattformen, als auch auf Geräten der Unterhaltungselektronik abgespielt werden können -- wobei die grosse Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten dieser Funktionen effektiv demonstriert wurde. HD DVD Titel mit hoch entwickelter Interaktivität verwenden die für HD DVDs vorgeschriebenen Spezifikationen bezüglich Network Konnektivität, sekundären Videodecodern, und beständigen Speicherkapazitäten zu ihrem Vorteil. Titel, die sowohl Gerätespeicher als auch sekundäre Videodecoder für Bild-in-Bild verwenden, werden bereits seit Anfang 2006 ausgeliefert, und Titel, die Network Konnektivität verwenden, sind für 2007 geplant. Mit Hilfe von Microsofts HDi Technologie zeigte die Live Demo, wie HD Trailer und andere Inhalte vom Internet heruntergeladen werden können, wobei nahtlos zwischen synchronisiertem Storyboard Playback und vollem Bildschirm, und zwischen Storyboard und Untertitel-Download hin und her geschaltet werden konnte. HD DVD ist im Moment das einzige Format, das Titel mit echtem Bild-in-Bild anbietet.

    Der globale Markt kommt auf Touren

    Die überlegenen Fähigkeiten und das langfristige Potential von HD DVD gewinnen weiterhin an Akzeptanz im globalen Markt. HD DVD hat 2006 einen deutlichen Vorteil im PC Markt errungen. Nach Angaben von Techno Systems Research (TSR), einem der grössten japanischen Marktforschungsunternehmen, waren weltweit 60 Prozent der hochauflösenden optischen Laufwerke für PCs HD DVDs. In flachen HD DVD Laufwerken für tragbare PCs wuchs der Vorsprung auf 70 Prozent.

    Zu den innovativeren Herstellern von Weltklasse, die in jüngerer Zeit die Bandbreite der HD DVD Familie erweitert haben, gehören Samsung, Lite-On, Alco, Jiangkui/ED Digital, Meridian, Onkyo, und Shinco.

    Über HD DVD

    HD DVD ist der auf die DVD folgende und vom DVD Forum gebilligte Standard für hochleistungsfähige, hochauflösende optische Disks der nächsten Generation. Das DVD Forum entwickelt und definiert DVD Formate. Die 220 Unternehmen zählende Mitgliedschaft bringt Führungspersönlichkeiten aus Film und Unterhaltung, der Computer-, Unterhaltungs- und Softwareindustrie zusammen. HD DVD entwickelt sich rasant zum primären visuellen Medium für das Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens.

    ANMERKUNG: Fragen bezüglich der Pläne individueller Unternehmen können an die Firmen direkt gerichtet werden. Die hier genannten Namen tatsächlicher Unternehmen und Produkte können Schutzmarken der entsprechenden Markeninhaber sein.

    Website: http://www.hddvdeurope.com

ots Originaltext: HD DVD
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
UK Presse/Analyst, Weber Shandwick, +44-207-067-0500, oder
hddvdemea@webershandwick.com, oder US Presse/Analyst, Weber
Shandwick,  +1-425-452-5400, oder hddvdusa@webershandwick.com, für HD
DVD



Das könnte Sie auch interessieren: