Schweizer Fernsehpreis TV-Star 2006 für Kurt Aeschbacher

Zürich (ots) - Schauspielerin Melanie Winiger siegt in der Kategorie "Film", "SonnTalk" auf Tele Züri gewinnt den Preis "TV-Star Regional", und die Leser und Leserinnen von TV-Star wählten die TV-Soap "Lüthi und Blanc" zur beliebtesten Sendung.

Kurt Aeschbacher (57) ist am Freitagabend mit dem Schweizer Fernsehpreis TV-Star in der Kategorie "National" (Preissumme 12 000 Franken) ausgezeichnet worden. "Dieser Preis ist eine Ermutigung  und ein grosse Ehre", so die erste Reaktion des TV-Star-Gewinners. Die Jury des Fernseh-MagazinsTV-Star hat sich für den TV-Unterhalter entschieden, weil er die Marke "Aeschbacher" dieses Jahr konsequent weiter entwickelt hat - quotenmässig, inhaltlich  und mit Zusatzangeboten wie etwa einem offenherzigen Blog. Auch sein Engagement  in seiner Sommerjob-Reihe  überzeugte die Jury, nicht zuletzt wegen ihrer poetischen Bildsprache. Und in  einer Staffel zum 40-Jahre-Jubiläum des Jazzfestivals Montreux zeigte er einmal  mehr, dass er sich wie kein anderer in Menschen hineinfühlen kann.

TV-Star-Sieger in der Kategorie "Film" (Preissumme  8000 Franken) wurde Melanie Winiger (27). Nach dem Grosserfolg  "Achtung, fertig, Charlie!" und ihrem Aufenthalt in Los Angeles zeigte sie in den Filmen "Sonjas Rückkehr" und "Love Made Easy", dass sie sich schauspielerisch konsequent weiter entwickelt hat.

10'000 TV-Star-Leserinnen und -Leser verhalfen der TV-Soap "Lüthi und Blanc" in der Kategorie "Sendung" zum Sieg. Die Schoggi-Soap gewann deutlich vor den weiteren nominierten Sendungen "Glanz & Gloria" und "Der Match".

TV-Star-Sieger in der Kategorie "Regional" (Preissumme  5000 Franken) wurde TeleZüri. Von der TV-Star-Jury ausgezeichnet wurde die sonntägliche Diskussionssendung  "SonnTalk"  von Markus Gilli.  In einer Grussbotschaft gratulierte  der  Schweizer Sat 1-Chef Roger Schawinski seinem Freund Markus Gilli , dass es ihm gelungen sei, in der Talkshow geladene Gäste zu nationalen Figuren gemacht  zu haben.

Der Schweizer Fernsehpreis TV-Star wurde am 1. September zum dritten Mal verliehen. Die nächste Preisverleihung findet im September 2007 statt.

ots Originaltext: TV-Star

Kontakt: