Gewinn nach 9 Monaten bereits deutlich über der Gesamtjahresprognose zum IPO

- Umsatz + 25% ggü.2006 - Gewinn + 109% ggü.2006 - Rohmarge 64% - EBITDA-Marge 27% - EBIT-Marge 21%

Bilanz

Münster (euro adhoc) - Die Vectron Systems AG kann trotz des traditionell eher ruhigen Sommerquartals auf hervorragende 9-Monats-Zahlen per 30.09.2007 zurückblicken. Die Vorjahreswerte befinden sich - unter der Pro-Forma-Annahme eines vollständigen 9-Monats-Zeitraums in 2006 - in Klammern:

So liegt der Umsatz in den ersten 9 Monaten des Jahres 2007 bei EUR 19,2 Mio. (15,4 Mio.; + 25%), das EBITDA liegt bei EUR 5,2 Mio. (3,4 Mio; + 53%), das EBIT bei EUR 4,0 Mio. (2,2 Mio.; + 82%). Der Gewinn vor Steuern beträgt EUR 3,8 Mio (1,8 Mio; + 111%), das Nachsteuerergebnis beträgt EUR 2,3 Mio. (1,1 Mio.; + 109%).

Damit hat die Vectron Systems AG die Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2007 aus der Emissionsstudie zum Börsengang am 23.03.2007 (Umsatz: EUR 22,5 Mio, EBIT: EUR 3,45 Mio., Nettoergebnis: EUR 2,03 Mio.) bereits nach 9 Monaten deutlich übertroffen.

Die dem überproportionalen Gewinnwachstum zugrunde liegende Rohmarge konnte nochmals auf 64% (61%) gesteigert werden.

Der operative Cashflow liegt in den ersten 9 Monaten des Jahres 2007 bei enormen EUR 4,3 Mio.

Die Barreserven der Vectron Systems AG belaufen sich daher per 30.09.2007 auf rund EUR 6,7 Mio. Die Exportquote liegt weiterhin konstant bei 37%.

Die Vectron Systems AG ist sehr zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2007 eine Dividende pro Aktie von ca. EUR 4,50 ausschütten zu können. Im ersten Quartal 2008 wird die Vectron Systems AG zwei weitere, richtungsweisende Kassenmodelle zur Marktreife entwickelt haben. Parallel dazu wird die Ausweitung der internationalen Vertriebskanäle weiter vorangetrieben.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 16.10.2007 14:32:19

ots Originaltext: Vectron Systems AG

Rückfragehinweis: