EANS-News: Die PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal und Januar bis September 2010

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Quartalsbericht

Herzogenaurach (euro adhoc) - Herzogenaurach, 26. Oktober 2010 - Die
PUMA AG berichtet über ihre        konsolidierten Geschäftsergebnisse
für das dritte Quartal und Januar bis
September 2010

Highlights drittes Quartal:

@@start.t2@@• Konsolidierte Umsätze erreichen EUR 784 Mio. und steigen in Euro um 16,5%
  • Rohertragsmarge bleibt bei 50%
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verbessert sich um 15,3% auf EUR 113
      Mio.
  • Gewinn je Aktie steigt von EUR 4,50 auf EUR 5,16
  • Usain Bolt bleibt langfristig Markenbotschafter von PUMA
  • PUMA AG übernimmt volle Vertriebsverantwortung in China und Hong Kong
  • Unregelmäßigkeiten in Griechenland festgestellt@@end@@

Highlights Januar bis September:

@@start.t3@@• Konsolidierte Umsätze steigen in Euro um 5,7%
  • Rohertragsmarge verringert sich im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 50,8%
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verbessert sich um 7,7% auf EUR 296,1
      Mio.
  • Gewinn vor Steuern verbessert sich um 83,2% auf EUR 292,0 Mio.
  • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 13,65 von EUR 7,42 im Vorjahr
  • Anhaltende Verbesserung der Eigenkapitalquote@@end@@

Ausblick 2010:

@@start.t4@@• Aufgrund starker Umsatzzahlen im dritten Quartal  sowie  der  Verbesserung
      des allgemeinen Ausblicks für das vierte Quartal erwartet  das  Management
      nunmehr  für  das  Gesamtjahr  2010  einen  Anstieg  der  Umsatzerlöse  im
      mittleren bis hohen einstelligen Bereich.
  • Management erwartet  eine  Verbesserung  des  operativen  Ergebnisses  vor
      Sondereffekten gegenüber Vorjahr.
  • Außerordentliche einmalige Aufwendungen im Zusammenhang  mit  PUMA  Hellas
      S.A. beeinflussen das Ergebnis für 2010 sowie das Vorjahr.@@end@@

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: "Durch die von unserem   griechischen  Joint Venture Partner verursachten Unregelmäßigkeiten fällt leider  ein  Schatten  auf unsere soliden Geschäftsergebnisse im dritten Quartal. Wir  freuen  uns  dennoch über die operative Performance von PUMA im dritten  Quartal  mit  einem  starken Anstieg der Umsätze und des  operativen  Ergebnisses.  Für  das  vierte   Quartal erwarten wir eine weitere Verbesserung des  allgemeinen   Ausblicks  und  erhöhen daher unsere Erwartungen für das Umsatzwachstum auf einen nunmehr mittleren  bis hohen einstelligen Bereich für das Gesamtjahr 2010. Mit  Blick  in  die  Zukunft sind wir von unserer Strategie überzeugt, mit dem neuen "Back  on  The   Attack"- Plan 2015 das Umsatzziel von  vier  Milliarden  Euro  zu   erreichen.  Wir  haben unsere Organisation und die  operativen   Prozesse  an  den  neuen  Wachstumsplan angepasst und sind zuversichtlich, damit die vielfältigen Chancen zu nutzen  und Markenpotenzial von PUMA konsequent auszuschöpfen.  Die Details von PUMAs  neuem Wachstumsplan  werden  wir  heute  im  Rahmen    einer     Investorenkonferenz    im PUMAVision Headquarter in Herzogenaurach präsentieren."

Umsatz- und Ertragslage

Weltweite Markenumsätze Die  weltweiten  PUMA-Markenumsätze,  die     sich    aus    konsolidierten-    sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen,   verbesserten sich im dritten  Quartal  um  15,1% auf EUR 828,6 Mio. Insgesamt hat PUMA in diesem Quartal vor dem Hintergrund eines anhaltend  schwierigen  Marktumfeldes  eine  sehr  solide     Geschäftsentwicklung verzeichnet.

Während der ersten  neun  Monate  sind  die  weltweiten   Markenumsätze  um  4,8% gestiegen  und  haben    trotz    eines     ersten    Halbjahres    ohne    bedeutendes Umsatzwachstum annähernd EUR 2,2 Milliarden erreicht.

Konsolidierte Umsätze

Die konsolidierten Umsätze stiegen im dritten Quartal währungsbereinigt um  6,5% auf EUR 784,3 Mio., dies entspricht einem Anstieg von 16,5%  auf  Euro-Basis. Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um  6,0%  auf  EUR  417,2  Mio. und Textilien verbesserten sich um 1,3% auf EUR 263,8  Mio.  Umsätze  mit Accessoires verbesserten sich deutlich um 25,0%  auf  EUR  103,3   Mio.,  was  auf organisches Wachstum sowie auf Effekte aus der   Erstkonsolidierung  zurückzuführen  ist.  Im Hinblick auf die Regionen ist Nord- und Südamerika mit  26,7%  währungsbereinigt am stärksten gewachsen, während sich die Region APAC währungsbereinigt   um  1,4% verbessert hat. EMEA ging leicht um 1,1% zurück.

Nach neun Monaten erhöhten sich die konsolidierten  Umsätze  auf   Euro-Basis  um 5,7%. Währungsbereinigt sind die  konsolidierten   Umsätze  mit  EUR  2.082,8 Mio. nahezu gleich geblieben (-0,1%). Trotz eines anhaltend schwierigen  Marktumfelds sind die Umsätze in Amerika um 24,9% sprunghaft stark angestiegen, womit  sowohl Nordamerika    als    auch    Lateinamerika    einen    zweistelligen     Umsatzanstieg verzeichneten.  Die  Umsatzentwicklung  in  der  Region EMEA  wurde    von    den ungünstigen  Marktbedingungen  in  den   südlichen  und  osteuropäischen  Ländern beeinflusst  und   verringerte  sich  deshalb  währungsbereinigt  um  5,6%.    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen auf  Euro-Basis  um   1,5%,  aufgrund der hohen Währungsfluktuationen war aber ein Rückgang von 7,9%  zu  verzeichnen. Im Hinblick auf Segmente erzielten  Schuhe EUR  1.117,2  Mio., währungsbereinigt entspricht dies einem Rückgang von 2,7%.  Die  Textilumsätze  verringerten  sich leicht um 0,8% auf EUR 699,2 Mio. Der Umsatz mit Accessoires hat  sich  jedoch um 14,6% auf EUR 266,4 Mio. erhöht.

Rohertragsmarge

Im dritten  Quartal  verringerte  sich  die  Rohertragsmarge  von   PUMA  um  180 Basispunkte auf 50,0%. Der Rückgang wurde durch Preisdruck in  der  Region  EMEA sowie Veränderungen im regionalen- als auch im Produkt-Mix hervorgerufen.

Nach neun Monaten beträgt die Rohertragsmarge 50,8% gegenüber 51,4% im  Vorjahr. Die Marge von PUMA im  Segment  Schuhe  blieb   unverändert  bei  50,2%,  während Textilien bei 51,6% verglichen  mit 52,2%  des  Vorjahres  lagen.  Der  Bereich Accessoires erzielte 51,1% im Vergleich zu 54,8%  im  Vorjahr.  Dieser  Rückgang resultiert aus dem Einfluss des neu erworbenen und  integrierten   Geschäfts  von Cobra Golf, das eine niedrigere  Marge  aufweist,  da der  frühere  Eigentümer, Acushnet,  den  Verkauf  außerhalb  der   Vereinigten  Staaten  bis  Ende  August verantwortet hat.

Operative Aufwendungen Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten Quartal  um  10,4%  auf  EUR 283,6 Mio. Der Anstieg resultiert aus der Erweiterung des Geschäftes, das  Cobra  Golf beinhaltet, sowie aus Währungseinflüssen. Auf vergleichbarer Basis  blieben  die operativen Aufwendungen konstant, was sich im verbesserten Kostenverhältnis  von 36,2% widerspiegelte. In den ersten neun Monaten stiegen die operativen Aufwendungen  um  3,1%  auf EUR 776,4 Mio. Daraus resultiert ein  verbessertes  Kostenverhältnis  von   37,3%  im Vergleich zu 38,2% im Vorjahr. Die  Kosteneinsparungen   sind  ein  unmittelbares Ergebnis des Restrukturierungsprogramms von PUMA,  welches  im  vierten  Quartal 2010 abgeschlossen werden wird.

Operatives Ergebnis

Im dritten Quartal verbesserte sich das operative  Ergebnis  vor   Sondereffekten deutlich um 15,3% auf EUR 113,0 Mio. gegenüber EUR 98,0 Mio.  im  vergangenen Jahr. In Relation zum Umsatz beträgt die operative  Marge  14,4%  gegenüber  14,5%  im Vorjahr.

Zum 30. September 2010 stieg das operative Ergebnis vor Sondereffekten  um  7,7% von EUR 275,1 Mio. auf EUR 296,1 Mio. Die operative Marge lag bei starken  14,2%  im Vergleich zu 14,0% im Vorjahr.

Finanzergebnis Das Finanzergebnis zeigt im dritten Quartal ein Minus von EUR 1,9 Mio.  und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr konstant.

In den ersten neun Monaten verbesserte sich das Finanzergebnis von EUR  -5,6 Mio. auf EUR -4,6 Mio., wobei EUR 0,5 Mio. Ertrag  von   verbundenen  Unternehmen erzielt wurde.

Konzerngewinn

@@start.t5@@Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich im dritten Quartal um 15,7%  auf EUR 111,1  Mio.  gegenüber  EUR  96,0  Mio.  im  Vorjahr.  Daraus    resultierte eine Verbesserung    des    Konzernjahresüberschusses,    welcher    um    EUR    9,7 Mio.@@end@@

beziehungsweise starke 14,2% auf EUR 77,6 Mio.  angestiegen  ist.   Der  Gewinn je Aktie stieg im dritten Quartal auf EUR 5,16 im Vergleich zu EUR 4,50 im Vorjahr.

Nach den ersten neuen Monaten ergab sich ein Gewinn  vor  Steuern   von  EUR 292,0 Mio. gegenüber EUR 159,4 Mio. im Vorjahr, der Anstieg beträgt 83,2%. Gleichzeitig verbesserte sich der Konzernjahresüberschuss um 83,5%  von EUR 112,0  Mio.  auf EUR 205,5 Mio. In Folge dessen stieg der Gewinn je Aktie von EUR  7,42  auf   EUR 13,65. Die operative Steuerquote lag bei 29,6% verglichen mit 27,9% im Vorjahr. Vermögens- und Finanzlage

Eigenkapital

Die Bilanzsumme stieg zum 30. September 2010 um 18,4% auf EUR 2.436,5 Mio. Dieser Anstieg resultiert  insbesondere  aus  dem  Erwerb  von   Cobra  Golf  sowie  aus Währungskurseffekten.  Die  Eigenkapitalquote verbesserte  sich  von  59,1%  im Vorjahr auf 60,1% in diesem Jahr.

Working Capital

In der Berichtswährung stiegen die  Vorräte  um  27,1%  auf  EUR   452,9  Mio. Auf vergleichbarer Basis erhöhten sich  die  Vorräte  um 6,3%,  um  den  erwarteten Umsatzanstieg im folgenden Quartal zu fördern. Aufgrund der  in  diesem  Quartal gestiegenen  Umsätze   erhöhten  sich  die  Forderungen    aus    Lieferungen    und

@@start.t6@@Leistungen um 14,2% (4,7% auf vergleichbarer Basis) und  betragen  somit  EUR 606 Mio.  Das  Working  Capital    betrug    EUR    594,2    Mio.    (EUR    518    Mio. ohne Unternehmenserwerbe) gegenüber EUR 523,3 Mio. im Vorjahr.

Investitionen/Cashflow

In  den  ersten  neun  Monaten  investierte  das  Unternehmen  EUR  35,5  Mio. in Sachanlagen gegenüber EUR 40,8 Mio. im Vorjahr.  Ein  Mittelabfluss  von  EUR 102,4 Mio. (Vorjahr EUR 75,8 Mio.) resultierte aus Akquisitionszahlungen.@@end@@

Der freie Cashflow vor Akquisitionen betrug EUR 46,4 Mio. im Vergleich zu EUR 145,1 Mio. im letzten Jahr.

Liquidität

Die Nettoliquidität erhöhte sich Ende September auf EUR  360,7  Mio. gegenüber EUR 339,5 Mio. im Vorjahr und unterstreicht damit die   starke  finanzielle  Position von PUMA.

Aktienrückkauf

Die PUMA AG setzte  ihr  Aktienrückkaufprogramm  im  dritten  Quartal fort  und kaufte bis zum Bilanzstichtag 102.219  eigene  Aktien   zurück.  Dies  entspricht 0,7% des Grundkapitals und erforderte eine Investition in Höhe von EUR 23,4 Mio.

Sonstige Ereignisse

Schiedsgerichtsverfahren - Spanische PUMA Markenrechte Wie bereits zum Halbjahresabschluss angekündigt wurde,  hat  die  PUMA  AG  eine Nichtigkeitsklage  gegen  das  Schiedsgerichtsverfahren    bezüglich   der    PUMA Markenrechte in Spanien erhoben. Zum Berichtszeitpunkt sind Rechtsbeistände  und Berater weiterhin  der  Ansicht,  dass  ein erfolgreicher  Ausgang  überwiegend wahrscheinlich ist.

PUMA übernimmt volle Vertriebsverantwortung in China zum 1. Januar 2011 Die PUMA AG wird die restlichen 49% der Anteile des langfristigen Joint  Venture in China und Hong Kong, Liberty China Holding Ltd., mit Wirkung  zum  1.  Januar 2011 erwerben und sichert sich damit die volle Kontrolle  über  sein  operatives Geschäft China und Hong Kong. Liberty ist ein Joint Venture von PUMA  und  Swire Resources  Ltd.,  an  dem  PUMA  bislang  mit  51%  beteiligt  war.   Durch    die vollständige Übernahme des  Joint  Ventures  stärkt  und erweitert  PUMA  seine Marktposition in  China.  Dadurch  kann  das   Sportlifestyle-Unternehmen  seinen neuen Fünf-Jahres-Plan in der Region bestmöglich  umsetzen  und  das  Potenzial, das der größte   Markt  Asiens  für  die  Marke  bietet,  voll  ausschöpfen.  Die Auswirkungen auf den Konzernabschluss werden  geringfügig  sein,  da das  Joint Venture bereits seit der Gründung zu 100% in den Konzernabschluss  der  PUMA  AG einbezogen worden ist.

Unregelmäßigkeiten verursacht durch griechischen Joint Venture Partner Wie bereits in unserer Ad-hoc-Mitteilung am 25.  Oktober   2010  bekannt  gegeben wurde,  sind  Unregelmäßigkeiten  bei  dem  in Griechenland  bestehenden  Joint Venture  ‚PUMA  Hellas  S.A.´   festgestellt  worden,    welche    sich    auf    den konsolidierten Jahresabschluss von PUMA für das Gesamtjahr  2010  auswirken  und eine Anpassung der Vergleichszahlen des  Jahres  2009  im   Jahresabschluss  2010 erforderlich machen. Alle notwendigen Maßnahmen wurden  eingeleitet  und  werden weiterverfolgt. Für weitere Informationen und Details verweisen wir auf die  Ad- hoc-Mitteilung auf www.about.puma.com.

Ausblick 2010

In  der  zweiten  Jahreshälfte    verzeichnet    PUMA    weiterhin    ein solides Umsatzwachstum, welches das geringere Wachstum in der ersten Jahreshälfte  mehr als kompensiert. Demzufolge erwartet das   Management  nun  für  das  Gesamtjahr einen Anstieg der konsolidierten Umsätze im mittleren bis  oberen  einstelligen Bereich. Unter Berücksichtigung von leichten Veränderungen der   Rohertragsmarge

@@start.t7@@sollte sich das operative Ergebnis vor  Sondereffekten  gegenüber  dem  Vorjahr verbessern.

Die    vorstehenden    Aussagen    beinhalten    Prognosen    über      die      künftige@@end@@

Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,   Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können, dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen. Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass   Erwartungen bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

### PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das  Schuhe  , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt- und sozialverträglich zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und   kreativ  tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance   und  Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen, Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA, Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,   vertreibt  seine Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt   weltweit  mehr    als    9.000 Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen   befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston, London und  Hongkong.   Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter: www.puma.com

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in Tausend basieren.

[pic]

@@start.t8@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Kerstin Neuber

E-Mail: Kerstin.Neuber@puma.com