Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

homegate.ch-Angebotsmietindex September 2006 mit Quartalszahlen

Angebotsmieten auf neuem Höchststand

Adliswil (ots) - Die Angebotsmieten in der Schweiz haben im September um plus 0,3 Prozent zugenommen. Der homegate.ch- Angebotsmietindex "Schweiz" erreicht damit einen neuen Höchststand von 106,1 Punkten. Der seit April 2006 andauernde Trend zu höheren Mietpreisen ist weiterhin ungebrochen. Im 12-Monatsvergleich beträgt der Zuwachs plus 2,3 Prozent.

Seit April 2006 steigen die Angebotsmieten in der Schweiz stetig an. Auch im September legten sie um plus 0,3 Prozent zu und haben seit Beginn der Messreihe einen neuen Höchststand von 106,1 Punkten erreicht. Der Anstieg ist allerdings im Vergleich zum Vormonat (plus 0,5 Prozent) etwas weniger ausgeprägt.

Überdurchschnittlicher Anstieg in Bern

Der Zuwachs der Angebotsmieten ist in der Region Bern mit plus 1 Prozent besonders stark ausgefallen, der aktuelle Indexstand beträgt nun 112,1 Punkte. Der Mietpreisunterschied zu den Regionen Zürich (104,6 Indexpunkte) und Basel (102,7 Punkte) hat sich somit weiter verstärkt. Innert Jahresfrist haben sich die Angebotsmieten in Bern um plus 4,4 Prozent verteuert, in Zürich um plus 1,7 Prozent und in Basel um plus 1,1 Prozent.

Quartalswerte

Im 3. Quartal 2006 sind die Angebotsmieten in den Regionen Arc Lémanique, Inner- sowie Tessin nach einer Entspannung im 2. Quartal 2006 wieder angestiegen. Im Arc Lémanique sowie im Tessin liegt die Zunahme im Vergleich zum 2. Quartal 2006 mit plus 0,9 bzw. plus 1,3 Prozent über dem schweizerischen Durchschnitt, während die Zentralschweiz ein bescheidenes Wachstum von 0,2 Prozent aufweist. Einzig in der Ostschweiz stagnierten die Mietpreise auf einem Indexstand von 102,7 Punkten.

Weitere Informationen sowie die aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex

ots Originaltext: homegate AG

Myriam Reinle