Das Montafon präsentiert sich sportlich: Europatreppe 4000 - Montafoner Treppencup und M3 Montafon Mountainbike Marathon - BILD

Das Montafon präsentiert sich sportlich: Europatreppe 4000 -
Montafoner Treppencup und M3 Montafon Mountainbike Marathon - BILD

Eine Region - zwei Veranstaltungen, die in der Kombination oder einzeln gestartet werden können.

Ein besonderes Highlight ist der jährlich stattfindende "Europatreppe 4000 - Montafoner Treppencup" (vormals Silvretta(Wo)man: Kombi aus Mountainbike Hillclimb und Treppencup). Am 23. Juli 2011 stellen sich internationale Hobbysportler im Alter von zehn bis 75 Jahren bereits zum 13. Mal dem Wettkampf um den Streckenrekord, der derzeit bei 20:28 Minuten liegt, zu brechen. Die Europatreppe 4000 ist das größte Fitnessgerät der Welt. Neben der Steilheit der Treppe macht auch die unterschiedliche Beschaffenheit der einzelnen Stufen - lange wechseln sich mit kurzen, hohe mit niedrigen - die Europatreppe 4000 zu einer einzigartigen Herausforderung.

Als extrem, anspruchsvoll und sportlich definiert sich in diesem Jahr der dritte M3 Montafon Mountainbike Marathon am 30. Juli 2011 im Montafon. Positive Stimmen und die Rekordbeteiligung im Vorjahr mit 414 Teilnehmern aus 13 Nationen sprechen für das Format. Das Streckenprofil ist kräfteraubend und herausfordernd - aber machbar. Denn: Gefahren wird auf drei unterschiedlich schwierigen Strecken. Vom "M3 extrem" mit 145 Kilometern und spektakulären 4.400 Höhenmetern über den "M2 anspruchsvoll" mit 65 Kilometern und 2.400 Höhenmetern bis zum "M1 sportlich" mit 970 Höhenmetern verteilt auf 26 Kilometer. Das Terrain reicht von flachen Single-Trails über hochalpine Passagen mit viel Kies. "Dank der enormen Länge von 145 Kilometern bietet der M3 natürlich auch eine entsprechend abwechslungsreiche Streckenführung", so Alexander Stergiotis vom Mountainbike Club Montafon - beim "M3" verantwortlich für die Route.

In der Kombinationswertung "Europatreppe 4000 - Montafoner Treppencup" mit dem "M3 - Montafon Mountainbike Marathon" wird der Titel "Silvretta(wo)man" vergeben.

Anmeldungen sind bis einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.

Montafon Tourismus hat für die sportlichen Events Einzel- oder Kombi-Packages erstellt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Packages finden Sie auf http://www.montafon.at oder http://www.montafon-m3.at.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Montafonerstr. 21
   A-6780 Schruns