euro adhoc: Zumtobel AG
Bilanzergebnis Zumtobel AG 2005/06

05.07.2006

Dornbirn/Österreich - Die in Dornbirn ansässige Zumtobel Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2005/06 (per Ende April 2006) mit einem bereinigten Umsatzwachstum von 6,0% abschließen. Damit war das abgelaufene Geschäftsjahr erstmalig seit 2000 wieder von deutlichem Umsatzzuwachs und erneut einer weiteren Verbesserung des Jahresergebnisses geprägt.

Der Umsatz wurde um EUR 55,0 Millionen auf EUR 1.184,2 Millionen (Vorjahr: EUR 1.129,2 Millionen) gesteigert, was einem Zuwachs von 4,9% entspricht. Bereinigt man das Vorjahr um den Umsatz des ehemals konzerneigenen Geschäftsbereichs Werkzeugbau, der im Rahmen eines MBO im Jahr 2004/05 veräußert wurde, betrug der Zuwachs 6%.

Das um Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen bereinigte EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steu-ern) konnte um EUR 9,4 Millionen (+10,4%) gegenüber dem Vorjahr auf EUR 99,5 Millionen gesteigert werden. Das EBIT erreichte EUR 86,1 Millionen, was eine Verbesserung um EUR 2,5 Millionen (+3,0%) bedeutet. Das Jahresergebnis erhöhte sich im Geschäftsjahr 2005/06 auf EUR 43,6 Millionen und konnte somit um EUR 14,5 Millionen (+49,7%) gegenüber dem Geschäftsjahr 2004/05 (EUR 29,1 Millionen) verbessert werden.

Das Management erwartet aufgrund eines verbesserten Marktumfeldes sowie der Fortsetzung der eingeleiteten Wachstumsinitiativen für das Geschäftsjahr 2006/07 weiteres Umsatzwachstum. Die konsequente Fortführung der Effizienzmaßnahmen, die im neuen Geschäftsjahr nicht mehr anfallen-den Restrukturierungskosten sowie geringere Finanzierungskosten infolge der durch den Börsengang verbesserten Kapitalstruktur sollten - eine weiterhin positive Marktlage vorausgesetzt - zu einer weite-ren merklichen Steigerung des Ergebnisses führen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 05.07.2006 07:30:00

ots Originaltext: Zumtobel AG

Rückfragehinweis: