comScore Networks lanciert monatliches Ranking der europäischen Spitzen-Websites

- Google hält, laut comScore World Metrix, den Spitzenplatz im europäischen Website-Ranking

comScore Networks, führend in der Vermessung des digitalen Zeitalters, veröffentlichte heute die erste einer Reihe von monatlichen Rankings der europäischen Spitzen-Websites. Die Daten wurden vom eigenen World Metrix Besuchs-Bewertungs-Dienst gesammelt.

Im Juli 2006 waren die im Besitz von Google befindlichen Websites die Nummer Eins in Europa und zogen 156.3 Millionen Einzelbesucher an. Den 2. bzw. 3. Platz machten die Websites von Microsoft (144.1 Millionen Besucher) bzw. Yahoo! (99,5 Millionen Besucher) unter sich aus.

@@start.t1@@      Die 15 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter
        von 15 Jahren und älter(i)
      Juli 2006
      Europa insgesamt - am Arbeitsplatz und zuhause
                                                                                Einzelbesucher (in Tausend)
      Internetpublikum in Europa insgesamt                          215.458
      Google                                                                          156.334
      Microsoft                                                                      144.065
      Yahoo!                                                                            99.464
      eBay                                                                                86.201
      Time Warner Network                                                        59.475
      Wikipedia                                                                        46.492
      Amazon                                                                            40.098
      Adobe                                                                              31.550
      Ask Network                                                                    30.073
      Vodafone Group                                                                29.727
      (i) Ohne Verkehr über öffentliche Computer, z.B. in Internet-Cafés, und
            Internet-Zugang über Mobiltelefone und PDAs.@@end@@

"Abgesehen davon, dass die Websites von Google den Spitzenplatz in unserem Europa- Ranking in Bezug auf die Besucherzahl einnehmen, wurden sie in Europa auch von einem grösseren Anteil der Online-Bevölkerung besucht  (75 %), als in den USA (60 %)", sagte Bob Ivins, Geschäftsführer von  comScore Europe.

Im Juli wetteiferten die Websites von Google und Microsoft in 13 von 15 europäischen Ländern um den ersten und zweiten Platz, häufig gefolgt von einem "lokalen" Unternehmen, wobei die grösseren nationalen Websites auf dem dritten Platz landeten (so z.B. France Telecom in Frankreich).

@@start.t2@@      Die 3 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter
        von 15 Jahren und älter
      Juli 2006
      Einzelbesucher am Arbeitsplatz und zuhause
      Ranking der Eigentümer:  Erster Platz  Zweiter Platz            Dritter Platz
      Österreich                                 Google         Microsoft                          eBay
      Belgien                                      Google         Microsoft          Belgacom Group
      Dänemark                                Microsoft              Google                  TDC Group
      Finnland                                    Google         Microsoft                Sanoma WSOY
      Frankreich                                 Google         Microsoft          France Telecom
      Deutschland                                Google                 eBay                  Microsoft
      Irland                                  Microsoft              Google                        Yahoo!
      Italien                                      Google         Microsoft          Telecom Italia
      Niederlande                                Google         Microsoft                Sanoma WSOY
      Norwegen                                Microsoft            Telenor                        Google
      Portugal                                Microsoft              Google        Portugal Telecom
      Spanien                                      Google         Microsoft                        Yahoo!
      Schweden                                Microsoft              Google    Aftonbladet Hierta
      Schweiz                                      Google         Microsoft                    Swisscom
      Grossbritannien                    Microsoft              Google                        Yahoo!@@end@@

Informationen zu comScore World Metrix

comScore World Metrix ist der erste Dienst, der das Online-Verhalten weltweit und kontinuierlich auswertet und meldet und Besuchszahlen sowie demographische Charakteristika zu den Website-Besuchern aus aller Welt bietet. Mit einer aktiven Länderdarstellung, die die grosse Mehrheit der globalen Internet-Bevölkerung umfasst, bietet World Metrix seinen Kunden Schätzungen zur weltweiten Internet-Bevölkerung sowie abgeglichene Online-Leistungsdaten, die auf einer für alle Länder einheitlichen Methodologie beruhen. Über 100 Kunden haben den World Metrix Dienst von comScore bereits abonniert, darunter 8 der 10 grössten interaktiven Werbeagenturen.

comScore Networks bietet einzigartige Einsichten in Verbraucherverhalten und -gewohnheiten. Diese Funktionalität wird aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen Verbrauchern, die comScore die ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben, Surfgewohnheiten und Transaktionsverhalten, einschliesslich der Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die comScore-Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist. Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service, Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter http://www.comscore.com.

Andrew Lipsman von comScore Networks Inc., Tel.: +1-312-775-6510,
E-Mail: press@comscore.com