thunerSeespiele AG

Elisabeth - Das wahre Leben der Sissi auf der Thuner Seebühne

    Thun (ots) - Der Countdown läuft - in 100 Tagen starten die thunerSeespiele mit der Premiére des Musicals Elisabeth in die vierte Musical-Saison. Die Aufführungen auf der Thuner Seebühne im Thuner Lachenareal sind mittlerweile zur wirtschaftlich, kulturell und touristisch bedeutendsten Veranstaltung der Region geworden und sind aus dieser nicht mehr wegzudenken! Für den kommenden Musical-Sommer 2006 werden über 70'000 Besucher erwartet.

    Ab Ende Mai wird die eindrucksvolle Seebühne aufgebaut. Mit über 600'000 Tonnen Material ein Bauwerk, das seinesgleichen sucht. Nach den Aufführungen wird die Anlage vollkommen zurückgebaut.

    Das weltberühmte Musical Elisabeth von Michael Kunze und Sylvester Levay erzählt die Geschichte einer starken Frau und lässt die Sissi-Filme in Vergessenheit geraten.

    Elisabeth, Kaiserin von Österreich (1837-1898), erscheint in diesem dramatischen Werk als eine um ihre Freiheit ringende Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist. Da sie einer Welt angehört deren Untergang feststeht, führt diese Modernität Elisabeth in eine ausweglose Isolation. In ihr personifiziert sich das Verhängnis des obsolet gewordenen Habsburger-Reiches. Ihre Ermordung durch den italienischen Anarchisten Luigi Lucheni war ein symbolisches Verbrechen, welches das Ende einer tausendjährigen Kulturepoche vorwegnahm.

    Das Stück beginnt in der Gegenwart. Im imaginären Reich der Toten und Träumer verhört ein unsichtbarer Richter noch hundert Jahre nach der Tat den Attentäter Lucheni. Dieser rechtfertigt sich mit der Behauptung, er habe Elisabeth ermordet, weil sie es wollte. Sie sei die Geliebte des Todes gewesen. Lucheni versteht es in der Folge, das ganze Leben Elisabeths als Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Tod zu erzählen.

    Das Musical Elisabeth wird vom 19. Juli bis 30. August 2006 aufgeführt. Ticket-Hotline 0900'92'91'90 (Fr. 1.11/Min.), weitere Informationen und genaue Spieldaten unter www.thunerseespiele.ch

ots Originaltext: thunerSeespiele AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Ueli Schmocker
thunerSeespiele AG
Länggasse 57
3600 Thun
Tel. +41/33/225'45'55



Weitere Meldungen: thunerSeespiele AG

Das könnte Sie auch interessieren: