Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SBB wollen Kunden aktiv vom Billettschalter weglotsen

Zürich (ots)

Mit einem neuen Plan wollen die SBB ihre Kunden motivieren, ihre Billette in Bahnhöfen am Automaten statt am Schalter zu lösen. Unter dem Projekttitel «Bediente Selbstbedienung» suchen die SBB externe Dienstleister, die Kunden von der Schalter-Warteschlange zu den Automaten umleiten. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Das Programm soll im April 2016 an 40 Bahnhöfen in der ganzen Schweiz starten und ist vorderhand bis Ende 2016 geplant.

Die SBB bestätigen das Projekt, das als Premiere gilt beim Staatsbetrieb: «2016 werden wir unsere Kunden noch vermehrt auf unsere selbstbedienten Kanäle aufmerksam machen und ihnen damit auch zeigen, wie sie Wartezeiten am Schalter vermeiden können.» Konkret bedeutet dies, dass externe Dienstleister die wartenden Kunden vor den Schaltern ansprechen und für den Ticket-Kauf am Automaten motivieren sollen, wo ihnen SBB-Mitarbeiter die Funktionen erklären. Mit dem Projekt «Bediente Selbstbedienung» wollen die SBB für mehr Effizienz sorgen und wohl auch ihre Vertriebskosten besser in den Griff bekommen.

Die Zahl der durch SBB-Personal bedienten Verkaufspunkte sinkt Jahr für Jahr. 2004 waren landesweit noch 276 Schalter von SBB-Personal bedient; 2014 sank die Zahl auf 179.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.12.2015 – 16:00

    Media Service: Peter Spuhler erneut zum Unternehmer des Jahres gewählt

    Zürich (ots) - Peter Spuhler ist von der "Handelszeitung" zum Unternehmer des Jahres 2015 gewählt worden. Der Industrielle gewinnt den Preis zum zweiten Mal in Folge. Er setzt sich 2015 gegen Swatch-Chef Nick Hayek und Pilatus-Chef Oscar Schwenk durch, die Platz zwei und drei hinter Spuhler halten. Alle drei Unternehmer stehen für die Treue zum Werkplatz Schweiz, ...

  • 16.12.2015 – 14:10

    Media Service: Seco wehrt sich gegen Kritik der SVP

    Zürich (ots) - In einem Interview mit der «Handelszeitung» verteidigt Eric Scheidegger, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), die Studien zu den bilateralen Verträgen, die der Bund vor zwei Wochen veröffentlicht hat und welche die SVP noch am selben Tag als «abstrus» und «ideologisch» bezeichnete. «Mich hat überrascht, wie sich das SVP-Generalsekretariat in ...

  • 16.12.2015 – 14:05

    Media Service: Kuoni will mehr Geschäfte mit Staaten machen

    Zürich (ots) - Der neue Kuoni-Chef Zubin Karkaria will den Reisedienstleister stärker als Outsourcing-Partner für Staaten und Behörden positionieren. Neben dem angestammten Geschäft mit Visa sieht Karkaria Wachstumschancen in der Identitätsüberprüfung von Menschen, auch in biometrischer Weise. Ebenso will er mit dem Verarbeiten von Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen wachsen. «Hinzu kommen viele mögliche ...