Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Weitere Banken im Visier der USA

Zürich (ots)

Der Vorwurf, amerikanischen Staatsbürgern bei der Steuerhinterziehung geholfen zu haben, betrifft bislang elf schweizerische Finanzinstitute. Dazu gehören etwa die Credit Suisse, Julius Bär, die Bank Wegelin oder auch die Kantonalbanken von Zürich und Basel. Nun sollen die Amerikaner die Liste auf 17 Banken erweitert haben. Das bestätigen unabhängig voneinander mehrere Quellen aus der Finanzbranche gegenüber der «Handelszeitung».

Das Schweizer Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF), das mit den USA verhandelt, will keine Stellung zur neuen Liste nehmen. Aber bei der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers erwartet man eine Ausweitung. «Es ist damit zu rechnen, dass neben den elf Banken noch weitere Institute ins Visier der Vereinigten Staaten geraten könnten», sagt der stellvertretende Geschäftsführer Nello Castelli. Wenn nämlich die Kriterien für die Abfrage von Kundendaten breit interpretiert würden, könnten sie sehr viele Banken betreffen - so die Überlegung. In Politikerkreisen heisst es etwa, amerikanische Behörden könnten mit Gruppenanfragen ohne individuelle Namensnennung sehr generelle Verhaltensmuster abfragen.

Auf der bisherigen Liste ist der Bankenplatz Genf nur mit der Schweizer Tochter des Finanzriesen HSBC vertreten. Dass man von amerikanischen Untersuchungen verschont worden sei, habe ein Stück weit auch mit Glück zu tun, sagt Yves Mirabaud von der Privatbank Mirabaud. Denn die USA sind für einige Genfer Institute durchaus ein wichtiger Markt, wie etwa für Pictet.

Die Privatbankiers in der Rhonestadt seien daher an einer praktikablen, juristisch sauberen Globallösung mit den USA interessiert, die alle Schweizer Banken einschliesse, erklärt denn auch Castelli. «Die Situation ist zurzeit für die Banken sehr unsicher.» Ein Genfer Bankier sagt: «Lieber eine Globallösung und damit ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.10.2011 – 15:49

    Media Service: Manor baut Stellen ab

    Zürich (ots) - Bei der grössten Warenhauskette der Schweiz kommt es zu Entlassungen. Das bestätigt Manor-Sprecherin Elle Steinbrecher gegenüber der «Handelszeitung». Sie erklärt: «Die Umsatzsituation bei Manor, wie im gesamten Schweizer Detailhandel, ist aufgrund des starken Schweizer Frankens und der aktuellen Konsumentensituation schwierig. Wegen dieser Entwicklung sind wir gezwungen, die personellen Ressourcen ...

  • 26.10.2011 – 15:00

    Media Service: Meyer Burgers neue Tochter Roth & Rau führt Kurzarbeit ein

    Zürich (ots) - Noch mehr Negativmeldungen vom Berner Solarzulieferer Meyer Burger. Nachdem das Werk in Thun die Produktion mangels Aufträgen teilweise eingestellt hat, ergreift auch die Tochter Roth & Rau Sparmassnahmen. Sie meldete kürzlich für die gesamte Produktion am Hauptsitz in Chemnitz Kurzarbeit an. Das bestätigt ein Sprecher von Roth & Rau gegenüber der ...

  • 26.10.2011 – 14:05

    Media Service: Swissgrid: Bundesrätin Doris Leuthard greift ein

    Zürich (ots) - Bundesrätin Doris Leuthard schaltet sich in den Streit zwischen der Strombranche und der Regulatorin Elcom um das Schweizer Stromübertragungsnetz ein. «Bundesrätin Doris Leuthard hat am 20. September 2011 den Präsidenten von Elcom und Swissgrid einen Brief bezüglich der Überführung des Schweizer Übertragungsnetzes zu Swissgrid geschrieben», ...