euro adhoc: Nordex AG
Nordex will seine Profitabilität in 2007 verdoppeln

19.12.2006

Ausblick 2007: Umsatzsteigerung auf rund 750 Mio. Euro, EBIT-Marge 6%

Hamburg, 19. Dezember 2006. Der Nordex Konzern (ISIN: DE000A0D6554) hat seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2007 konkretisiert. Im kommenden Jahr will der Windkraftanlagenhersteller seine EBIT-Marge auf 6 Prozent etwa verdoppeln. In Jahr 2006 strebt der Konzern eine Marge von mindestens 3 Prozent an. Gleichzeitig soll der Umsatz in 2007 um rund 50 Prozent auf mehr als 750 Mio. Euro steigen (2006e: mehr als 500 Mio. Euro). Basis hierfür sei die stark gestiegene internationale Nachfrage für Großanlagen des Unternehmens. Zwischen Januar und November 2006 hat Nordex neue Aufträge im Volumen von rund 700 Mio. Euro erhalten. Zudem konnte sich die Gruppe zahlreiche Projekte vertraglich sichern. Der Auslandsanteil stieg dabei auf 85 Prozent.

Umsatz und Ergebnis sollen im kommenden Jahr schrittweise erhöht werden. So ist im dritten Quartal ein Geschäftsvolumen von rund 230 Mio. Euro geplant. Anschließend wird der Konzern die Leistung wieder drosseln, um seine Fertigung für das im Jahr 2008 geplante Umsatzvolumen von einer Milliarde Euro umzurüsten.

Bei seiner internationalen Expansion konzentriert sich Nordex zunächst auf das europäische Ausland. Das Absatzpotenzial sei hier ausreichend, um mittelfristig pro Jahr um bis zu 60 Prozent wachsen zu können. Zudem hat Nordex das Ziel, in jeder Kernregion einen zweistelligen Marktanteil zu erreichen. In Europa soll dies erstmals im kommenden Jahr gelingen. Langfristig will der Hersteller auch in Asien und Nordamerika ein signifikantes Geschäftsvolumen erwirtschaften. Hierfür hat Nordex bereits im laufenden Jahr zwei neue Fabriken in China aufgebaut.

Hinweis für die Presse und Analysten:  Heute Nachmittag um 15:00 Uhr findet eine internationale Telefonkonferenz zum Ausblick für das Geschäftsjahr 2007 statt. Die Einwahldaten sind beim Unternehmen erhältlich.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.12.2006 08:10:05

Felix Losada
flosada@nordex-online.com