Quartals- und Halbjahresbilanz / Sparkassen Immobilien AG mit ausgezeichnetem 3. Quartal

06.11.2006

Sparkassen Immobilien AG mit ausgezeichnetem 3. Quartal

•          Umsatzerlöse um 61 % auf EUR 51 Mio. gesteigert
•          EBIT-Zuwachs um 35 % auf EUR 21 Mio.
•          Konzerngewinn um 56 % auf EUR 9 Mio. erhöht
•          Immobilienvermögen stieg auf EUR 914 Mio.

Die börsenotierte Sparkassen Immobilien AG vermeldet auch für die ersten drei Quartale neue Höchststände bei allen relevanten Kennzahlen und geht für das Geschäftsjahr 2006 von einem neuen Rekordjahr aus. Die Umsatzerlöse konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 61 % auf EUR 51 Mio. gesteigert werden, die Mieterlöse stiegen um 65 % auf EUR 42 Mio. und auch das Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit (EBIT) legte um mehr als 35 % zu.

Neue Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag Wie in den vergangenen Perioden ist es der Sparkassen Immobilien AG gelungen, bei allen relevanten Umsatz- und Ertragskennzahlen neue Höchststände zu erzielen. Die Umsatzerlöse stiegen auf EUR 51 Mio. das entspricht einem Zuwachs von 61 % gegenüber dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Parallel dazu legten die Mieterlöse um 65 % zu - sie lagen bei EUR 42 Mio.. Die Basis dieser erfreulichen Entwicklung ist der konsequente Ausbau des Immobilienportfolios aber auch das steigende Mietniveau in Deutschland und CEE. Das Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 35 % auf EUR 21 Mio. gesteigert und damit das Gesamtjahresergebnis des Geschäftsjahres 2005 bereits nach 9 Monaten übertroffen werden.  Dazu beigetragen haben vor allem die höheren Vermietungserlöse. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg sogar um 48 % auf EUR 12 Mio. Die Marktkapitalisierung erhöhte sich aufgrund der positiven Kursentwicklung auf EUR 988 Mio. das bedeutet gegenüber den ersten drei Quartalen ein Plus von 23 %.

Immobilienvermögen erreicht EUR 914 Millionen Die Sparkassen Immobilien AG hat in den vergangenen drei Quartalen kräftig investiert und so das Wachstum noch stärker als bisher vorangetrieben: mehr als EUR 211 Mio. sind im Berichtszeitraum in neue Objekte und Projekte mit einer Gesamtnutzfläche von 135.800 m2 geflossen. Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeit lag dabei vor allem in Deutschland und Rumänien. Jüngste Neuzugänge im 3. Quartal sind das Entwicklungsprojekt "Sun Plaza", das größte Shoppingcenter in Rumänien sowie ein Grundstück in Sofia. Der Marktwert des Immobilienvermögens erreichte zum Stichtag 30.9.2006 den Betrag von EUR 914 Mio. - dies entspricht einer Steigerung von 53 %. Die Gesamtnutzfläche aller Liegenschaften beläuft sich auf 888.000 m2, ein Zuwachs von 81% gegenüber dem Stichwert des Vorjahres. Der durchschnittliche Vermietungsgrad aller Immobilien lag bei 93 % - ein Wert, den vergleichsweise nur wenige Immobiliengesellschaften erreichen. Die bestehenden Objekte und Zukäufe werden äußerst erfolgreich bewirtschaftet: in Österreich erzielt die Sparkassen Immobilien AG eine reine Netto-Mietrendite von 6,4%, in Deutschland 7,1% und in den CEE-Ländern durchschnittlich 8,2% - und liegt auch damit über dem Marktdurchschnitt.

Sparkassen Immobilien AG bei Österreich-Portfolio Spitzenreiter Durch die nachhaltige Immobilienbewirtschaftung erzielt die Sparkassen Immobilien AG laufend höhere Renditen als der Marktdurchschnitt. Dies bestätigt nun auch die aktuelle Auswertung von IPD, dem international führenden Anbieter von Immobilienmarktdaten: die Sparkassen Immobilien AG hat aus dem Österreich-Portfolio eine Rendite von 8,4 % erwirtschaftet und damit die Österreich-Benchmark, die bei 5,9 % lag, deutlich und zum wiederholten Mal outperformed - dieses Mal als klarer Spitzenreiter! Der dargestellte Prozentsatz bezieht sich auf den "Total Return" aller Objekte inklusive Transaktionen und Projektentwicklungen, das sind reine Mieterlöse plus Wertsteigerung. Untersucht wurden 13 Unternehmen und insgesamt 810 Immobilien mit einem Gesamtwert von EUR 6,5 Mrd.

Veröffentlichung Ergebnisse der Neubewertung des CEE-Portfolios von CB Richard Ellis am 15.11. 2006 Die Sparkassen Immobilien AG wird die aktuellen Ergebnisse und Konsequenzen der Neubewertung des CEE Portfolios von CB Richard Ellis am 15. November 2006 in einer Adhoc-Mitteilung veröffentlichen.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2006  Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse erwartet die Sparkassen Immobilien AG für 2006 ein neues Rekordjahr, das das Geschäftsjahr 2005 deutlich übertreffen wird. Dabei geht das Management aufgrund des expansiven Wachstumskurses von ähnlichen Steigerungsraten bei Umsatz- und Ertragskennzahlen aus wie in den vergangenen drei Quartalen. Bis Jahresende stehen noch einzelne Objekte in Wien und Deutschland auf der Akquisitionsliste, darüber hinaus werden Zukäufe in Deutschland und Sofia vorbereitet, die zu Beginn des nächsten Jahres wirksam werden.

Unternehmenskennzahlen

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2006 - 30. 09.2006 in TEUR

@@start.t2@@            01.01. - 30.09.2006        01.01. - 30.09.2005        Veränderung in %
Umsatzerlöse      50.746  31.437  + 61 %