EANS-Adhoc: Biella trotz Rezession mit stabiler Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2009

6-Monatsbericht/Biella

24.08.2009

Die Biella Group, grösster Büromaterialhersteller der Schweiz mit starker Präsenz in Zentral-/Osteuropa, verzeichnet im ersten Semester 2009 trotz rezessionsbedingter Umsatzrückgänge eine stabile Ergebnisentwicklung. Auch im laufenden Jahr wurde der Expansionskurs mit kräftigen Investitionen in Produktion und IT fortgesetzt. Für das Gesamtjahr rechnet Biella mit einem deutlich positiven Ergebnis.

Die Umsatzerlöse der Biella Group beliefen sich im ersten Halbjahr auf CHF 66.8 Mio. (Vorjahr: 74.4 Mio.) und lagen damit 10.2% unter dem Vorjahr. Neben Währungsumrechnungseffekten, die gut zwei Drittel des Rückgangs ausmachen, ist dies auf eine deutliche Kaufzurückhaltung bei Bürobedarfshandelskunden und teilweise im Geschäft mit individualisierten Office-Produkten zurückzuführen. In Osteuropa wurde aus Risikogründen bewusst auf Umsätze mit Kunden verzichtet, deren Bonität nicht mehr ausreichend war.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der Biella Group lag per 30.6.2009 bei CHF 0.2 Mio. (Vorjahr: CHF 0.3 Mio.). Diese, angesichts der Umsatzeinbussen, nur leichte Abschwächung konnte durch konsequente Anpassung der Kosten erreicht werden. Das Konzernergebnis ist mit CHF 0.1 Mio. (Vorjahr: CHF -0.4 Mio.) erstmals seit Jahren positiv ausgefallen. Im Wesentlichen ist das auf die Verbesserung des Finanzergebnisses im Zuge der Erholung der Finanz- und Währungsmärkte zurückzuführen. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Semester saisonbedingt traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessert.

In den ersten sechs Monaten wurde der Expansionskurs mit umfangreichen Investitionen in Produktionsanlagen und IT planmässig fortgesetzt. In Ungarn wurde die Werkserweiterung in Betrieb genommen und in der Schweiz wurden die Vorbereitungen für die Umstellung auf das neue Gruppen-IT-System PROGRESS intensiv vorangetrieben. Darüber hinaus haben Verwaltungsrat und Gruppenleitung zusätzliche strategische Projekte für die Erweiterung und Modernisierung der Produktionsanlagen bewilligt.

Trotz leicht besserer Konjunkturdaten im 2. Quartal bleibt eine grosse Unsicherheit über die weitere Entwicklung. Insbesondere in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche ist der Wendepunkt noch nicht erreicht. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzrückgang zwischen 10% und 15% erwartet. Biella ist aber zuversichtlich, mit den getroffenen und gegebenenfalls noch zu treffenden Massnahmen, das Jahr 2009 deutlich positiv abschliessen zu können.

Kennzahlen der Biella Group erstes Semester 2009

@@start.t2@@Jan.-Juni         Jan.-Juni      Veränderung        Jan.-Dez.
                                      2009                    2008                                         2008
Erfolgsrechnung          in CHF Mio.    in CHF Mio.         in %          in CHF Mio.
Nettoumsatz                      66.8                74.4                -10%                 172.1
Betriebsergebnis EBIT        0.2                 0.3                -33%                    5.7
Konzerngewinn 1)                0.1                -0.4                 n/a                    7.4

30.06.2009        30.06.2008    Veränderung        31.12.2008
Bilanz 2)                  in CHF Mio.        in CHF Mio.        in %            in CHF Mio.
Umlaufvermögen                 88.8                100.0              -11%                  92.0
Anlagevermögen                 49.6                 53.6                -7%                  50.9
Total Aktiven                 138.4                153.6              -10%                 142.9
Fremdkapital                    44.6                 56.8              -21%                  45.6
Eigenkapital                    93.8                 96.8                -3%                  97.3
Total Passiven                138.4                153.6              -10%                 142.9

1) Aufgrund der Änderung in der Behandlung der Währungsdifferenzen auf   eigenkapitalersetzenden konzerninternen Darlehen wurden die Werte rückwirkend   für die Vorjahre angepasst (vgl. Geschäftsbericht 2008, Konsolidierungs- und   Bewertungsgrundsätze). Diese Änderung gegenüber der bisher angewendeten   Methode hat zu einer Minderung des Finanzergebnisses um CHF 0.1 Mio. und damit   auch zu einem in gleicher Höhe geringeren Konzerngewinn geführt.@@end@@

2) Die Bilanzwerte per 30.6.2009 werden im Vergleich zum Vorjahr stark durch    Umrechnungseffekte aus den gegenüber dem Schweizer Franken abgewerteten    Fremdwährungen beeinflusst; insgesamt wird die Bilanzsumme dadurch um rund CHF    9.0 Mio. vermindert.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Die Biella Group gehört zu den mittelgrossen Büroartikelanbietern in Europa und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, in Ungarn, Polen und Holland, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Hoorn (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit waren 2008 im Jahresdurchschnitt 680 (Vorjahr: 656) Mitarbeitende beschäftigt.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Biella-Neher Holding AG

Rückfragehinweis: