Thielert: Jahreszahlen 2006

13.04.2007

Hamburg - Der in SDAX gelistete Flugzeugmotorenhersteller Thielert AG, veröffentlicht die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 nach IFRS. Die Wirtschaftsprüfer haben angekündigt, vorbehaltlich der noch ausstehenden Prüfungen von Anhang und Lagebericht, Umsatzerlöse in Höhe von 58,5 Mio. Euro und ein EBT von 7,7 Mio. Euro uneingeschränkt zu bestätigen. Gegenüber den am 26. März 2006 genannten vorläufigen Zahlen hat es zwei wesentliche Änderungen gegeben. Altforderungen in der Höhe von 3,05 Mio. Euro, die in der öffentlichen Kritik standen, wurden vollständig abgezinst. Teilweise wurden Umsatzerlöse aus Entwicklungsleistungen mit kombinierten Entwicklungs- und Serienbelieferungsaufträgen nun nicht mehr erfolgswirksam erfasst. Daraus ergaben sich Umsatz- und Ertragsverschiebungen von 2006 auf 2007 und Folgejahre. Trotz des nun gemeinsam mit den Wirtschaftsprüfern gewählten konservativen Ansatzes der Rechnungslegung verbucht das Unternehmen somit einen Umsatzanstieg von 55,6 Prozent.

Gesamtkonzernertragslage der Thielert AG nach IFRS:

Umsatz 2006: 58,5 Mio. Euro Umsatz 2005: 37,6 Mio. Euro Veränderung: 55,6 Prozent

EBT 2006: 7,7 Mio. Euro EBT 2005: 9,1 Mio. Euro Veränderung: -15,4 Prozent

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 13.04.2007 06:36:53

Sebastian Wentzler
Telefon: +49(0)40/696950-75