Diskeeper Corporation Europe

Defragmentierung als Abhilfe gegen "Computerkrebs"?

East Grinstead, England (ots/PRNewswire) -

- Für technische Redakteure

Auch wenn Viren und Spyware berüchtigter sind, stellt die Fragmentierung eine schleichende Bedrohung dar, die in allen Computern und  Netzwerken auf Windows-Basis lauert. Die Prognose ist unvermeidlich für  diejenigen, die nichts dagegen tun.

Alle wissen über das zerstörerische Wesen von Computerviren Bescheid.  Sie sind gemein, gefährlich und zum Zerstören von Computern und Netzwerken  vorgesehen. Spyware und Adware sind auch berüchtigt für die Störungen, die  sie verursachen können und werden nun von einigen Fachleuten als schlimmer  als Viren eingeschätzt. Wenn Sie aber einen Windows-Rechner haben, lauert  darin ein verstecktes Problem, das schliesslich zur Verstümmelung und zum  Tod Ihres Systems führen wird. Dieses versteckte Problem nennt man Fragmentierung, und die einzige Lösung zur Abhilfe gegen die vielen damit  verbundenen Probleme ist die regelmässige Defragmentierung Ihres Systems.

Fragmentierung ist die Streuung von Information über die Festplatte in  nicht miteinander verbundenen Bits und Teilen. Dies geschieht, weil beim  Schreiben von Informationen auf die Festplatte nicht alle Dateien exakt  zusammen als ein Teil, wie es sein müsste, gelegt werden können. Wenn die  Datei zu gross ist, um als ein Teil zusammen an einer Stelle abgelegt zu  werden, teilt das Betriebssystem die Datei auf, indem Teile der Datei dort  abgelegt werden, wo das Betriebssystem Platz findet. Anders ausgedrückt ist die Fragmentierung im System integriert, und ob Sie es glauben oder nicht,  die meisten Computer haben bereits Fragmentierung, bevor Sie sie das erste  mal zu Hause benutzen.

Das heimtückische Wesen der Fragmentierung liegt in der Tatsache, dass  sie ein leiser Killer des Computersystems ist. Wie ihr biologisches Pendant  metastasiert die Fragmentierung langsam durch das System, wächst und würgt  Ressourcen durch seine Verstopfung des Systems mit Bits und Daten ab. Die  Symptome zeigen sich zuerst in Form von niedrigerer Leistung, immer länger  dauernden Hochfahrzeiten und immer langsameren Ladezeiten für Programme.

Irgendwann hängt sich dann Ihr Computer aus keinem offensichtlichen  Grund auf. Natürlich können Sie das System wieder neu starten, aber diese  Episoden kommen immer häufiger vor, bis es eines Tages zum Absturz kommt.  Ihr System wird vollkommen abgeschaltet.

Gleiches gilt für Netzwerke und Server, in bzw. auf denen grosse Informationsmengen gespeichert und verarbeitet werden. In einer Netzwerkumgebung verschlimmert sich die Situation um ein Vielfaches und  wird wesentlich teurer, wenn das System schliesslich abgeschaltet wird.

Wie berichtet ist Fragmentierung unvermeidbar. Sie können sie nicht  stoppen, aber mit einer guten Defragmentierung oder einem Defragmentierungsprogramm damit umgehen und sie unter Kontrolle halten.

Ein Defragmentierungsprogramm nimmt alle verstreuten Informationsteile  und legt sie so zusammen, wie sie von Anfang an gelegt werden hätten müssen . Dateien sind dann nicht mehr länger auf der gesamten Festplatte verteilt.  Der Lese- und Schreibkopf braucht dann nicht mehr hektisch die gesamte  Festplatte überfliegen, damit Sie an Ihre Information gelangen.

Aber sehen Sie sich vor! Genau wie in der Medizin werden nicht alle  Defragmentierungsprogramme gleich. Unternehmen wie Diskeeper Corporation  (www.DiskeeperEurope.com) stellen sogar Defragmentierungsprogramme an, die  Sie einstellen und sich selbst überlassen können, damit diese schnell und  automatisch die Festplatte auf Topleistung unterhalten, während sie nahtlos  im Hintergrund laufen.

Es gibt sogar noch leistungsfähigere Defragmentierungsprogramme für  anspruchsvolle und Netzwerk-Benutzer. Am besten ist jedoch eines dieser  Produkte herunterzuladen und selbst zu vergleichen. Die meisten Unternehmen  bieten freie Downloads an.

Im Vergleich zu den Kosten einer Neuanschaffung stellt die Defragmentierung ein relativ günstiges Mittel zur Rettung Ihres Systems vor  sicherem Verhängnis dar. "Computerkrebs" kann mit Erfolg behandelt werden,  wenn Sie wissen, was dagegen zu tun ist und effektive Massnahmen  vorgenommen werden.

ots Originaltext: Diskeeper Corporation Europe

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Rachel Gamble, Tel.: +44-(0)1342-327477, E-Mail:
pr@DiskeeperEurope.com