Hercules Offshore gibt Gewinne des dritten Quartals 2005 bekannt

Houston (ots/PRNewswire) - Hercules Offshore, Inc. (Nasdaq: HERO) wies heute einen Nettogewinn von 10,1 Mio. USD bzw. 0,41 USD je verwässerter Aktie auf Konvertierungsbasis (wie unten beschrieben) bei Betriebserlösen von 42,2 Mio. USD im dritten Quartal 2005. Im zweiten Quartal 2005 war ein Nettogewinn von 8,2 Mio. USD bzw. 0,34 USD je verwässerter Aktie auf Konvertierungsbasis bei Betriebserlösen von 37,1 Mio. USD ausgewiesen worden. Im Unternehmensergebnis des dritten Quartals ist auch ein Aufwand in Höhe von 1,0 Mio. USD (bzw. 0,04 USD je verwässerter konvertierter Aktie) im Zusammenhang mit der anrechenbaren Versicherung in Verbindung mit dem am Jackup-Rig 21 während des Hurricanes Katrina erlittenen Schadens.

Der Nettogewinn für das Dreivierteljahr zum 30. September 2005 betrug 29,7 Mio. USD bzw. 1,22 USD je verwässerter konvertierter Aktie bei Betriebserlösen von 113,3 Mio. USD. Im Dreivierteljahresergebnis zum 30. September 2005 ist auch ein Betrag von 2,8 Mio. USD (0,12 USD je verwässerter konvertierter Aktie) an Aufwand im Zusammenhang mit dem verfrühten Rückzug von Schulden im zweiten Quartal enthalten.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und President von Hercules Offshore, Inc., meinte: "Wir freuen uns über die Ergebnisse des dritten Quartals, besonders in Anbetracht der ausserordentlichen Herausforderungen die unser Unternehmen aufgrund der jüngsten Hurricans bewältigen musste. Unsere Zahlen wären ohne die harte Arbeit, die Ausdauer und den Einsatz unserer Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Für die Zukunft erwarten wir, dass unserer Ergebnisse von der starken Nachfrage nach unseren Rigs und Liftboats sowie vom Eintrag der Rigs und Liftboats, die wir im Laufe des Jahres 2005 strategisch dazugekauft haben, positiv beeinflusst wird."

Eckdaten des Segments Contract Drilling Services

Im Verlauf des dritten Quartals 2005 stiegen die Erträge des Segments Contract Drilling Services auf 28,2 Mio. USD, verglichen mit 26,3 Mio. USD im zweiten Quartal 2005. Das operative Ergebnis für das Segment stieg auf 12,2 Mio. USD im dritten Quartal gegenüber 11,2 Mio. USD im zweiten Quartal. Der durchschnittliche Umsatz je Rig im Segment stieg auf 49.471 USD im dritten Quartal verglichen mit 43.653 USD im zweiten Quartal. Die Auslastung der Drilling Rigs des Unternehmens stieg von 94,5 %im zweiten Quartal auf 95,5 % im dritten Quartal.

Eckdaten des Segments Marine Services:

Das Segment Marine Services erwirtschaftete Erträge in Höhe von 13,9 Mio. USD im dritten Quartal; im zweiten Quartal hatten die Erträge des Segments bei 10,8 Mio. USD gelegen. Das operative Ergebnis für das Segment stieg auf 3,4 Mio. USD im dritten Quartal gegenüber 3,0 Mio. USD im zweiten Quartal. Der durchschnittliche Ertrag pro Liftboat sank von 6.109 USD im zweiten Quartal auf 5.432 USD im dritten Quartal, einerseits aufgrund der Auswirkungen durch die geringeren Erträge an Standby-Tagessätzen als die Schiffe während der Hurricanes Katrina und Rita nicht vor Ort waren und andererseits aufgrund einer Verschiebung der Zusammensetzung der Umsätze hin zu kleineren Schiffen, die im Juni 2005 angeschafft wurden. Die Auslastung der Liftboats des Unternehmens stieg von 73,8 %im zweiten Quartal 2005 auf 79,7 % im dritten Quartal 2005.

Informationen über jüngste Ereignisse

Wie bereits veröffentlicht, wurde die Übernahme der Liftboat Flotte von Danos & Curole Marine Contractors im November 2005 vollendet und der Integrationsprozess ist in vollem Gange. Danos & Curole betreibt weiterhin vier Schiffe, die von Hercules übernommen wurden und die derzeit solange gemäss einer Betriebsvereinbarung in Nigeria eingesetzt werden, bis Hercules selbst den Betrieb vor Ort in Nigeria aufnehmen kann. Diese Betriebsvereinbarung läuft im September 2006 aus, kann von Hercules gegenüber Danos & Curole mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen aber auch früher beendet werden.

Die Abwrackung von Rig 25, das durch den Hurricane Katrina schwer beschädigt wurde, schreitet voran und die Entscheidung, ob das Rig als konstruktiver Totalverlust eingestuft wird, steht seitens der Versicherer des Unternehmens noch aus. Dennoch geht das Unternehmen aufgrund einer vorläufigen Einschätzung des Ausmasses der Beschädigung des Rigs davon aus, dass das Rig als konstruktiver Totalverlust eingestuft wird. Die Kosten der Rig-Abwrackung sind durch die Versicherung gedeckt. Wenn das Rig als Totalverlust eingestuft wird, erhält das Unternehmen einen Versicherungserlös von 50 Mio. USD. Die Reparaturen an Rig 21, das ebenfalls vom Hurricane Katrina beschädigt wurde, verlaufen plangemäss und das Unternehmen erwartet, dass das Rig im zweiten Quartal 2006 wieder betriebsbereit sein wird. Die Reparaturkosten für Rig 21 sind durch die Versicherungspolicen des Unternehmens gedeckt und durch in einem abzugsfähigen Ausgabenbetrag 1 Mio. USD enthalten, der im dritten Quartal antizipativ ausgewiesen wurde.

Das Unternehmen wurde im Juli 2004 als ein in Delaware ansässiges LLC-Unternehmen (Limited Liability Company), als "Hercules Offshore, LLC" gegründet. Am 1. November 2005 wurde das Unternehmen, in der Folge seines gleichzeitigen erfolgten Börsengangs in eine in Delaware ansässige Aktiengesellschaft, in die "Hercules Offshore, Inc.", überführt. Im Rahmen dieser Konvertierung wurde jede einzelne LLC-Einheit in ein 350 Stammaktien umfassendes Aktienpaket überführt. Alle in dieser Pressemitteilung ausgewiesenen Finanzergebnisse erfolgen vor dieser Konvertierung. Die in dieser Pressemitteilung gemachten Angaben je Aktie bewirken im Rahmen dieser Konvertierung die Überführung jeder im Umlauf befindlichen LLC-Einheit in 350 Stammaktien.

Die Hercules Offshore, Inc. mit Sitz in Houston, Texas, (USA) betreibt eine Flotte von neun Jackup Drilling Rigs und 47 Liftboats. Durch seine beiden Betriebsgesellschaften, Hercules Drilling Company und Hercules Liftboat Company bietet das Unternehmen ein breitgefächertes Portfolio an Dienstleistungen für die Öl- und Gas-produzierenden Unternehmen. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören Drilling- und Well-Services, Plattform-Inspektions-, Wartungs- sowie Stilllegungsarbeiten im Flachwasserbereich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.herculesoffshore.com .

Hercules wird eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Finanzergebnisse des dritten Quartals 2005 veranstalten, die am Montag, dem 5. Dezember 2005 um 10:00 Uhr CST stattfinden wird. Die Telefonkonferenz wird live via Internet unter http://www.herculesoffshore.com gesendet. Zur Teilnahme and er Telefonkonferenz rufen Sie bitte mindestens 10 vor Beginn der Telefonkonferenz eine der folgenden Telefonnummern an:

@@start.t1@@        +1-800-299-8538 (Anrufer aus den USA)
        +1-617-786-2902 (Anrufer von ausserhalb der USA)
        Der Confirmation Code für den Zugang zur Telefonkonferenz ist 51717847.@@end@@

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ab Montag, dem 5. Dezember 2005, 12:00 Uhr CST (13:00 Uhr EST) bis zum Montag, dem 12. Dezember 2005 bereitgestellt. Die Telefonnummern für die Aufzeichnung der Telefonkonferenz lauten +1-888-286-8010 (Anrufer aus den USA bzw. +1-617-801-6888 (für Anrufer von ausserhalb der USA). Der Zugriffscode lautet 57087545. Darüber hinaus wird die Aufzeichnung der Telefonkonferenz auch unter http://www.herculesoffshore.com für 28 Tage nach der Konferenzschaltung zur Verfügung gestellt. Auf der Website werden auch die aktuellsten Informationen zur Rig- und Liftboat-Flottte des Unternehmens bereitgestellt.

Die Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten Forward-looking Statements (prognoseartige Aussagen)im Sinne der Bedeutung der Section 27A des Securities Act of 1933 und der Section 21E des Securities Exchange Act of 1934. Zu diesen prognoseartigen Aussagen gehören Aussagen hinsichtlich des geschätzten Auslaufdatums des Vertrages, Tagessätze, angenommener Datumsangaben hinsichtlich der Vollendung von Reparaturarbeiten und Datumsangaben zur Aktualisierung und zum Beginn von neuen Verträgen. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, darunter Folgende (ohne Begrenzung auf die hier aufgeführten): frühzeitige Beendigung oder anderweitige Löschung eines Vertrages durch den Kunden, frühzeitige Vollendung bestimmter Verträge, betriebliche Probleme, Schiffswerft-bedingte und sonstige Verzögerungen sowie weitere, im Hercules Emissionsprospekt vom 26. Oktober 2005 bzw. in der jüngsten Ausgabe des periodischen Berichts und anderer bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichter Dokumente beschriebene Probleme. All diese Dokumente sind kostenlos auf der SEC Website unter http://www.sec.gov bzw. auf der Unternehmenswebsite unter http://www.herculesoffshore.com einsehbar. Hercules weist eindringlich darauf hin, dass derartige prognoseartige Aussagen in keinem Fall als Garantie für künftige Leistungen betrachtet werden dürfen und dass tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen von den in diesen prognoseartigen Aussagen gemachten Aussagen erheblich abweichen können.

@@start.t2@@      Alle Zahlenangaben in US-Dollar (USD)
                                    (in Tausend, ausser bei Stückzahlen)
                                                      (Nicht geprüft)
                                                                                 30. Sept.            31. Dez.
                                                                                    2005                      2004
            Liquide Mittel                                                16.756                  14.460
            Forderungen a. LL, netto                                35.506                  19.501
            Rücklagen                                                              33                    2.032
            Zum Verkauf vorgehaltene Sachanlagen              2.040                        ---
            Transitorische Aktiva uns Sonstige Posten      6.506                    2.359
                Summe Umlaufvermögen                                  60.841                  38.352
         SACHANLAGEN, netto                                          197.919                  91.774
         SONSTIGE VERMÖGENSWERTE                                      7.334                    2.030
                Aktiva insgesamt                                        266.094                 132.156
            Kurzfrist. Anteil an langfr. Verbindlichk.    1.400                    3.000
            Verbindlichkeiten                                            6.621                    1.838
            Rückstellungen                                                 9.898                    2.548
            Sonstiges Fremdkapital                                    4.175                        683
                Summe kurzfristige Verbindlichkeiten         22.094                    8.069
         Langfristige Verbindlichkeiten, o. Anteil
          an kurzfr. Verbindlichkeiten                         138.600                  53.000
         EIGENKAPITAL MITGLIEDER
            Mitgliedereinheiten (68.351 und 64.022
              Einheiten emittiert und im Umlauf)              67.351                  63.022
            Sonstiges kombiniertes Ergebnis                         322                        ---
            Gewinnrücklagen                                              37.727                    8.065
                Summe Eigenkapital Mitglieder                  105.400                  71.087
                Summe Fremdkap. & Eigenkap. Mitglieder    266.094                 132.156
                                            KONZERN-BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG
                                    (in Tausend, ausser bei Angaben zu Aktien)
                                                        (Nicht geprüft)
                                                                                  Quartal         Dreiviertel-
                                                                                      per                 jahr per
                                                                        30. Sept      30. Juni    30. Sept.
                                                                            2005          2005            2005
            Drilling Services                                  28.248        26.288         79.427
            Marine Services                                      13.937        10.787         33.888
                                                                          42,185        37,075        113,315
      KOSTEN UND AUFWAND
            Betriebsaufwand für Drilling
              Services - ohne die getrennt
              Abschreibung und Amortisation              14.043        12.095         37.379
            Betriebsaufwand für Marine
              Services - ohne die getrennt
              ausgewiesenen Posten für
              und Amortisation                                    7.757         5.847         18.184
            Abschreibung und Amortisation                 3.753         2.860          9.075
              ohne die getrennt ausgewiesenen
              Posten f. Abschreibg. & Amortisation    4.031         2.904          9.136
                                                                          29.584        23.706         73.774
      OPERATIVES ERGEBNIS                                      12.601         13.369        39.541
            Zinsaufwand                                            (2.735)        (2.534)      (7.572)
            Verlust aufgrund
              frühzeitiger Schuldentilgung                    ---         (2.786)      (2.786)
            Sonstige, netto                                          244              101            479
      REINGEWINN                                                    10.110          8.150        29.662
      GEWINN JE EINHEIT:
            Grundgewinn                                            147,91         119,25        435,20
            Verwässerter Gewinn                                143,66         117,67        426,80
      GEWICHTETES MITTEL IM UMLAUF BEFINDLICHER
        EINHEITEN:
            Grund-Anzahl                                          68.351         68.351        68.158
            Verwässert                                              70.373         69.266        69.500
      GEWINN JE AKTIE NACH KONVERTIERUNG (A):
            Grundgewinn                                                0,42            0,34          1,24
            Verwässert                                                 0,41            0,34          1,22
      GEWICHTETES MITTEL IM UMLAUF BEFINDLICHER
        AKTIEN NACH KONVERTIERUNG (A):
            Grund-Anzahl                                    23.922.850  23.922.850  23.855.353
            Verwässerte Anzahl                          24.630.628  24.243.018  24.324.935
        (A) Unter Berücksichtigung der Konvertierung einer "Member Unit" in 350
              Aktien des Stammaktienpakets im Rahmen der Umwandlung unseres
              Unternehmens von einer "Limited Liability Company" (LLC) in eine
              Corporation (Aktiengesellschaft) anlässlich unseres Börsenganges vom
              November 2005.@@end@@

@@start.t3@@                              HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                                              (in Tausend)
                                                                                 Quartal            Dreiviertel
                                                                                    per                      per
                                                                         30. Sept. 2005    30. Sept. 2005
      KAPITALFLUSS AUS OPERATIVEM GESCHÄFT
         Nettogewinn                                                        10.110                  29.662
         Wertberichtigung z. Abgleich
          d. Nettogewinns an den (für)
          d. f. das operative Geschäft
          verwendeten bzw. aus dem operativen
          Geschäft stammenden Nettokapitalfluss
            Abschreibung und Amortisation                         3.753                    9.075
            Amortisation von zurückgestellten
              Finanzierungsgebühren                                        222                        714
            Rückstellung für uneinbringliche Forderungen  (319)                      ---
            Verlust aus frühzeitiger Schuldentilgung          ---                    2.786
            Zunahme an Betriebsvermögen
                Zunahme an Forderungen                                (7.105)                (15.812)
                Zunahme an transitorischen Aktiva
                 sonst. Ausgaben                                         (5.999)                 (4.340)
            Zunahme Abnahme an Betriebsverbindlichkeiten
                Zunahme an Verbindlichkeiten                        3.070                    4.783
                Zunahme an Rückstellungen                            3.718                    7.350
                Zunahme sonst. Verbindlichkeiten                 4.175                    3.492
                      Nettokapitalzufluss aus
                        operativem Geschäft                            11.625                  37.710
            Kauf von Sachanlagen und Ausrüstung            (28.197)              (115.571)
            Erlöse aus Verkauf von Sachanlagen,
              nach Provisionen                                                454                        454
            Verzögerter Trockendock-Aufwand                    (2.387)                 (4.617)
            Rücklagen                                                            249                    1.999
                      Für Anlagentätigkeit aufgewendetes
                        Nettokapital                                      (29.881)              (117.735)
      KAPITALZUFLUSS AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT
            Erlöse aus Fremdkapital                                      ---                 185.000
            Schuldentilgung                                                  ---                (101.000)
            Zahlung von Fremdkapitalausgabekosten              (372)                 (6.008)
            Member-Beiträge                                                  ---                    4.329
                      Nettokapitalzufluss durch
                        Finanzierungstätigkeit                          (372)                 82.321
      NETTOKAPITALZUFLUSS (-ABLUSS) LIQUIDE MITTEL
        LIQUIDE MITTEL                                                  (18.628)                  2.296
      LIQUIDE MITTEL ZU BEGINN DES BERICHTSZEITRAUMS  35.384                  14.460
      LIQUIDE MITTEL ZUM ENDE DES BERICHTSZEITRAUMS    16.756                  16.756
                                              (USD in Tsd. ausser Tagessätze)
                                                                    Quartal         Quartal  Dreiviertel-
                                                                        per                per          jahr per
                                                                    30. Sept.    30. Juni        30. Sept.
                                                                        2005            2005              2005
      Segment Contract Drilling Services:
          Anzahl Rigs (z. Ende d.
            Berichtszeitraums                                        9                 8                  9
          Arbeitstage                                                571              602            1.783
          Verfügbare Tage                                         598              637            1.849
          Auslastung (A)                                         95,5%          94,5%            96,4%
          Durchschn. Umsatz je Rig und Tag (B)  49.471         43.653          44.552
          Durchschn. Betriebsaufwand je Rig
            und Tag (B)                                         23.483         18.988          20.216
          Umsatz                                                  28.248         26.288          79.427
            Abschreibung und Amortisation            14.043         12.095          37.379
          Abschreibung und Amortisation                1.410          1.318            4.020
            ohne die getrennt ausgew. Posten
            für Abschreibung & Amortisation              598          1.682            3.463
          Operatives Ergebnis                              12.197         11.193          34.565
      Segment Marine Services:
          Anzahl Liftboats (z. Ende d.
            Berichtszeitraums                                      39                39                 39
          Arbeitstage                                            2.566          1.766            5.784
          Verfügbare Tage                                      3.220          2.392            7.592
          Auslastung (A)                                         79,7%          73,8%            76,0%
          Durchschn. Umsatz je Liftboat
            und Tag (B)                                          5.432          6.109            5.859
          Durchschn. Betriebsaufwand je
            Liftboat und Tag (B)                            2.409          2.444            2.395
          Umsatz                                                  13.937         10.787          33.888
            Abschreibung und Amortisation              7.757          5.847          18.184
          Abschreibung und Amortisation                2.334          1.534            5.035
            ohne die getrennt ausgewiesenen Posten
            für Abschreibung und Amortisation          412              380            1.233
          Operatives Ergebnis                                3.434          3.026            9.436
          Umsatz                                                  42.185         37.075         111.315
            Abschreibung und Amortisation            21.800         17.942          55.563
          Abschreibung und Amortisation                3.753          2.860            9.075
            ohne die getrennt ausgewiesenen Posten
            für Abschreibung & Amortisation          4.031          2.904            9.136
          Operatives Ergebnis                              12.601         13.369          39.541
          Zinsaufwand                                            2.735          2.534            7.572
          Verlust frühzeitige Schuldentilgung         ---          2.786            2.786
          Sonstiger Gewinn                                        244              101                479
          REINGEWINN                                            10.110          8.150          29.662
        (A) Unter Auslastung wird der prozentuale Anteil an insgesamt
              verfügbaren, im Berichtszeitraum anrechenbaren, Arbeitstagen im
              Verhältnis zur Gesamtzahl der Tage, die unsere Rigs bzw. Liftboats
              im Berichtszeitraum unter Vertrag waren, verstanden. Tage, an denen
              an unseren Rigs und Liftboats wichtige Überholungsarbeiten,
              Modernisierungen oder Konstruktionsmassnahmen durchgeführt werden
              (etwa an Rig 16, Rig 31 und am Whale Shark) sowie cold-stacked Units
              (zu denen auch drei unserer Liftboats gehören) werden nicht unter
              verfügbare Arbeitstage aufgeführt. Tage, an denen unsere Liftboats
              im Trockendock der Schiffswerft liegen oder an denen Inspektionen
              durchgeführt werden, werden als verfügbare Tage zur Berechnung der
        (B) Als durchschnittlicher Tagesumsatz/Rig bzw. durchschnittlicher
              Tagesumsatz/Liftboat bezeichnet man den von unseren Rigs bzw.
              Liftboats im Berichtszeitraum anrechenbaren erwirtschafteten Umsatz
              dividiert durch die für den Berichtszeitraum anrechenbaren
              Gesamtarbeitstage für unserer Rigs bzw. Liftboats.