Friedensreich Hundertwasser Ausstellung

Ausstellung: Kunst, Natur, Mensch - Friedensreich Hundertwasser

696 A: Testament in gelb, Serigraphie, 1971 von Friedensreich Hundertwasser. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "ots/IN Communication".
Einladung zur Medienkonferenz am 22. November 2005 um 11 Uhr im Eventdock Flughafen Zürich Zürich (ots) - Fünf Jahre nach seinem Tod wird dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000) eine grosse Ausstellung gewidmet. Immer mehr Menschen zeigen sich von den philosophisch geprägten Bildern, Graphiken und Bauwerken des Künstlers angezogen. Vom 25. November 2005 bis 12. Februar 2006 zeigt der Manus Verlag auf 1000m2, sein zu Lebzeiten entstandene grafische Werk im Eventdock des Flughafen Zürich. Sein Lebenswerk in Zürich Gezeigt wird das zu Lebzeiten entstandene grafische Werk; es sind dies mehr als 120 Originalgrafiken, Keramiken, das Kunstobjekt Uhr, die 24-bändige Brockhaus-Enzyklopädie, die Bibel sowie Originalwerke in Mixt-Media-Technik. Die Ausstellung bietet die komplette Übersicht über das umfangreiche Oeuvre; eine Präsentation, die in der Schweiz in dieser Gesamtheit noch nie zu sehen war. Eine Video-Show ermöglicht einen vertieften Einblick in das Leben und die Arbeitswelt des Künstlers. Veranstaltungen rund um die Ausstellung Zur Ausstellung sind Begleitveranstaltungen wie Führungen, Videopräsentationen, Vorträge, Hundertwasser bei Nacht, Lesungen mit Texten von Friedensreich Hundertwasser und kulinarische Erlebnisveranstaltungen geplant. Zu erwähnen sind: Die Aufführung der Klavier-Suite Opus4 - Hommage an Friedensreich Hundertwasser, vorgetragen durch den 18-jährigen Komponisten Hendrik Schwarzer selbst. Ein Franken pro Eintritt an UNICEF Ein Franken pro Eintritt geht an die Kampagne "Gemeinsam für Kinder - gemeinsam gegen Aids" von UNICEF Schweiz. Vernissage: 24. November 18.30 Uhr Anmeldung: manart@bluewin.ch Informationen und Reservationen: www.hundertwasser-ausstellung-zuerich.com, Tel.: +41(0)43/816'93'50 Veranstalter: Manus Verlag, Kurt Borer, Bergstrasse 90, 8708 Männedorf, T+41/44/920'27'27. ots Originaltext: IN Communication Internet: www.presseportal.ch Kontakt: IN Communication Ingrid Notter Hardstrasse 219 Postfach CH-8037 Zürich E-Mail: ingrid.notter@incommunication.ch Tel.: +41/44/277'71'27 Fax: +41/44/277'71'12