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Lycos Europe N.V.

euro adhoc: Lycos Europe N.V.
Quartals- und Halbjahresbilanz
1. Quartal 2006: LYCOS Europe auf Breakeven-Kurs für das Gesamtjahr

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
27.04.2006
  • Gesamt-Umsatzerlöse bleiben mit EUR 29,9 Millionen stabil
  • Mit EUR -0,5 Millionen nahezu ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis (+ 92 Prozent ggü. Q1/2005) . Fehlbetrag verbessert sich um 75 Prozent auf EUR -2,0 Millionen . Bruttomarge von 49 Prozent auf Vorjahresniveau
Haarlem / Niederlande, 27. April 2006 - LYCOS Europe (ISIN
NL0000233195), einer der führenden europäischen Portalanbieter und
Entwickler von Web-Services, gab heute die Finanzergebnisse für die
ersten drei Monate 2006 bekannt. Demnach lagen die Finanzergebnisse
der LYCOS Europe N.V. im ersten Quartal 2006 im Rahmen des
prognostizierten Zielkorridors. Das Unternehmen erwirtschaftete
Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahresquartals in Höhe von EUR
29,9 Millionen (Q1/2005: EUR 30,0 Millionen). Umsätze aus
Kostenpflichtigen Diensten & Shopping stiegen um 14 Prozent auf EUR
11,5 Millionen (ggü. EUR 10,1 Millionen in Q1/2005), die Umsätze aus
Online-Werbung blieben mit EUR 8,6 Millionen stabil (ggü. EUR 8,7
million in Q1/2005). Im Bereich Internetzugang (Interconnect) nahmen
die Umsatzerlöse von EUR 10,9 Millionen in Q1/2005 auf EUR 9,7
Millionen in den ersten drei Monaten 2006 ab, was insbesondere auf
den anhaltenden Preisverfall bei Internet-Zugangstarifen wie auch
eine weitere Konsolidierung auf dem schwedischen
Internet-Zugangsmarkt zurückzuführen ist. LYCOS Europe konnte seine
Kostenbasis im ersten Quartal 2006 zum  wiederholten Mal signifikant
senken. Das EBITDA-Ergebnis in Höhe von EUR -0,5 Millionen spiegelt
eine Verbesserung um 92 Prozent verglichen mit dem
Vorjahresquartalswert von EUR -5,7 Millionen wider. Der Fehlbetrag im
ersten Quartal 2006 konnte ebenso wesentlich um 75 Prozent auf EUR
-2,0 Millionen gesenkt werden (ggü. EUR -8,1 Millionen in Q1/2005).
Die Bruttomarge bewegt sich mit 49 Prozent auf dem Niveau des
Vorjahresquartals (Q1/2005: 51 Prozent). Die im Jahr 2005 ergriffenen
Maßnahmen zur Kostenoptimierung wurden mittlerweile vollständig
umgesetzt und führen zu einem jährlichen Kosteneinspareffekt von rund
EUR 30 Millionen mit voller Wirksamkeit im laufenden Geschäftsjahr.
LYCOS Europe konnte die Reichweite seines europäischen Portal- und
Drittvermarktungs-Netzwerkes weiter erfolgreich erweitern und gewann
rund 5 Millionen Unique User im Vergleich zum Vorjahr hinzu (y-o-y).
Mittlerweile besuchen 21,6 Prozent (28,6 Millionen) aller
europäischen Internet-Nutzer regelmäßig dieses Netzwerk.
Die Liquiden Mittel und Einlagen von LYCOS Europe beliefen sich zum
31. März 2006 auf EUR 93,7 Millionen, verglichen mit EUR 105,1
Millionen zum 31. Dezember 2005. Die Reduzierung ist maßgeblich auf
Sondereffekte wie eine Vorauszahlung im Zuge der .eu-Markteinführung
und Rückzahlungen von kurzfristigen Finanzschulden zurückzuführen.
Der bereinigte operative Cashflow im ersten Quartal 2006 belief sich
auf EUR -2,6 Millionen, was einer pro forma Verbesserung von 55
Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.
- Ende -
"Die Internetbranche bringt zurzeit in einem ungeheuren Tempo immer
neue Produkte hervor, die mehr und mehr auf die Beteiligung der
Nutzer selbst ausgerichtet sind. Der Einfluss solcher Inhalte, die
von den Anwendern selbst eingebracht werden, steigt stetig.
Gleichzeitig wird es immer mehr zur tagtäglichen Gewohnheit, online
einzukaufen, online zu kommunizieren, sich online auszutauschen, sich
online zu treffen. LYCOS Europe hat in der Vergangenheit und wird
zukünftig gerade solche Produkte entwickeln und au  den Markt
bringen, die diese Trends unterstützen. Flankiert von den
vorliegenden Verbesserungen der Finanzergebnisse und der
Profitabilität in Sichtweite, befindet sich LYCOS Europe auf dem
richtigen Weg, seine führende Stellung als europäischer
Portalanbieter und Entwickler von Web-Services zu untermauern",
kommentiert Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe
N.V., bei der Vorlage der Quartalszahlen.
Christoph Mohn weiter: "Die positive Entwicklung unserer
Finanzergebnisse wurde maßgeblich von Kosteneinsparungen getrieben.
Zukünftig wird dies durch weitere Umsatzverbesserungen aufgrund
unserer verstärkten Produktentwicklung und neuer richtungsweisender
Anwendungen unterstützt. Das beste Beispiel hierfür liefert die
Markteinführung unserer neuen Suchmaschine LYCOS iQ im ersten Quartal
des laufenden Jahres."
|In Millionen Euro (mit       |Quartal zum      |Quartal zum      |Veränderung |
|Ausnahme der Angaben je      |31. März 2006    |31. März 2005    |            |
|Aktie, Veränderung,          |                 |                 |            |
|Bruttomarge)                 |                 |                 |            |
|Umsatzerlöse insgesamt       |29,9             |30,0             |0%          |
|Bruttoergebnis               |14,7             |15,2             |-3%         |
|Bruttomarge                  |49%              |51%              |-3%         |
|Betriebsverlust              |-2,6             |-8,6             |70%         |
|Fehlbetrag                   |-2,0             |-8,1             |75%         |
|Fehlbetrag je Aktie in Euro  |-0,01            |-0,03            |75%         |
|EBITDA                       |-0,5             |-5,7             |92%         |
|Liquide Mittel und Einlagen  |93,7             |114,8            |-18%        |
|in Mio. Euro                 |                 |                 |            |

Rückfragehinweis:

Kay Oberbeck
Director PR & IR Europe
Tel.: +49 (0)5241 8071055
E-Mail: kay.oberbeck@lycos-europe.com

Branche: Software
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Index: Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
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